waipu.tv: "Kabelkunden sind vom Angebot begeistert"
waipu.tv-COO Bettina Bellmer
Foto: waipu.tv
Günstige Preise, mehr Kanäle und Benutzerfreundlichkeit - mit dieser Strategie will sich waipu.tv nach dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs bei Kabelanschlüssen in Mietwohnungen behaupten. Insgesamt sieht man sich in München auch im Wettbewerb mit anderen TV-Streamern gut gerüstet, dafür sorgen vor allem niedrige Kosten durch innovative Technologien, wie waipu.tv-COO Bettina Bellmer im Interview erläutert.
teltarif.de: Frau Bellmer, das Ende des Nebenkostenprivilegs ist in aller Munde. Vor allem OTT-Anbieter sehen im Wegfall der Bindungspflicht von Mietern an den Kabelanschluss neue Impulse für ihr Geschäft. Warum sollten sich Mieter aus Ihrer Sicht für waipu.tv entscheiden?
Bettina Bellmer: Bleiben wir einfach bei den Fakten: Mieter bekommen zu günstigerem Preis deutlich mehr geboten. Das Mehr heißt im Detail: Mehr Sender in Full-HD und mit Dolby 5.1 und Pay-TV ohne Zusatzkosten. Sie bekommen mehr Komfortfunktionen, wie die Pause- oder die Restart-Funktion für laufende Sendungen und die Nutzer können raumunabhängig auf bis zu vier Geräten parallel streamen oder Aufnahmen direkt in der Cloud speichern.
Das macht auch die gute alte Set-Top-Box überflüssig, was den Stromverbrauch deutlich senkt. Und das Beste daran ist: Mieter oder andere Interessenten können das Angebot unverbindlich einen Monat lang kostenlos testen. Danach entscheiden sie selbst und behalten dieses Recht, den Tarif monatlich zu wechseln oder zu beenden. Die ganz große Mehrheit der Tester ist überzeugt und bleibt bei waipu.tv. Und wie wir aus unseren Kundenumfragen wissen, sind besonders ehemalige Kabel-TV Nutzer begeistert von dem Programm-Angebot und den Komfortfunktionen.
teltarif.de: Neuerdings erhalten potenzielle Neukunden das Perfect Plus-Paket inklusive einer großen Auswahl an Pay-TV-Sendern für unter zehn Euro. Zumindest in Sachen Sendervielfalt liegen Sie damit deutlich vor der Konkurrenz, bei der vergleichbare Angebote teilweise das Doppelte kosten. Rechnet sich der Preiskampf?
waipu.tv-COO Bettina Bellmer
Foto: waipu.tv
Bettina Bellmer: Ja. Sie dürfen nicht vergessen, wenn Sie uns mit den großen "Tankern" der Branche vergleichen: Wir sind hochinnovativ und nutzen hochautomatisierte, AI-unterstützte Systeme. Das hält unser Team schlank und flexibel und wir können einen sehr großen Teil des Umsatzes wieder in das Produkt und den Kundenservice fließen lassen.
teltarif.de: waipu.tv ist außerdem Vorreiter bei der Integration von FAST-Channels. Auch hier dürften Sie mittlerweile zu den OTT-Anbietern mit dem umfangreichsten Angebot zählen. Wie entwickelt sich dieser Bereich und was ist künftig zu erwarten?
Bettina Bellmer: Die Nutzung von FAST Channels erzielt weltweit hohe Zuwachsraten – so auch bei waipu.tv. Das inhaltliche Angebot bringt uns auch bei der jüngeren Zielgruppe die nötigen Anreize, sich mehr für lineares Fernsehen zu begeistern. Eine Win-Win-Situation also, da die jungen Menschen somit bei Zappen auf Programme stoßen, auf die sie sonst nicht aufmerksam geworden wären. Allerdings sind wir sehr darauf bedacht, ein gewisses Kontingent an FAST-Channels nicht zu überschreiten. Qualität kommt bei uns klar vor Quantität. Und wir sehen uns ganz genau an, welche Sender gut performen und welche eben nicht. Dahin gehend passen wir dann das Angebot regelmäßig an.
teltarif.de: Stehen konkrete Partnerschaften mit Hollywoodstudios auf der Agenda bzw. werden ausgebaut? Stichwort wäre hier insbesondere Paramount und die Comcast-Tochter Sky.
Bettina Bellmer: Natürlich reden wir mit allen relevanten Playern über weitere Partnerschaften – mit Paramount haben wir zum Beispiel schon eine. Wir bemerken inzwischen auch ein sehr deutliches Interesse seitens der Inhalteanbieter an waipu.tv. Wir sind als Marktführer für Open-IPTV in Deutschland mittlerweile sehr gut positioniert. Das sehen auch die Partner. Und darüber freuen wir uns sehr.
teltarif.de: Eine Ihrer ersten Kooperationen waren günstigere Bundles mit Netflix. Wie wurde dieses Angebot angenommen?
Bettina Bellmer: Dieses Bundle ist sehr attraktiv: die Kunden bekommen eine Komplettlösung für hochwertiges Entertainment aus einer Hand. Und das für einen attraktiven Preis. Daher wurde und wird das Angebot sehr gut angenommen.
teltarif.de: Im SVoD-Bereich sind derzeit Preissteigerungen zu beobachten. So zahlen Kunden Aufpreise für 4K, Dolby Audio oder die parallele Nutzung auf mehreren Geräten. Wie stehen Sie bei waipu.tv zu dieser Entwicklung?
Bettina Bellmer: Auch wir bieten unterschiedliche Preissegmente. So können die Kunden für sich entscheiden, was ihnen wichtig ist. Unser Basisangebot "Comfort" enthält beispielsweise zwei Streams zur parallelen Nutzung. Unser Premium Angebot "Perfect Plus" hingegen vier Streams. Mehr Leistung oder mehr Service kosten mehr Geld – das ist in unserer Branche nicht anders als in anderen.
teltarif.de: Mit dem waipu.tv-Stick setzen Sie auch auf eigene Streaming-Hardware. Wie wichtig ist dieses Thema?
Bettina Bellmer: Für unsere Kunden ist einfache Bedienung und Integration von verschiedenen VOD-Services mit dem TV sehr wichtig. Unser 4K TV-Stick ist die Antwort darauf. Sie finden alles auf einer Plattform und können mit nur einer Fernbedienung, die genau auf Kundenbedürfnisse abgestimmt wurde, durch alle Angebote navigieren. Die Installation ist spielend einfach und die Fernbedienung des TV-Gerätes wird übernommen, sodass am Ende nur eine Fernbedienung auf dem Tisch liegt. Wir sehen an der rasanten Entwicklung der Verkaufszahlen, dass wir mit der Entscheidung genau richtig lagen. Aber natürlich ist es für uns auch wichtig, mit starken Kooperationen im CE-Markt Direktlösungen zu finden. Also waipu.tv von möglichst allen relevanten Geräten zugänglich zu machen.
teltarif.de: Immer wieder kommen Diskussionen über eine nationale Streaming-Plattform unter Beteiligung von öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern auf. Sehen Sie eine solche Entwicklung als Gefahr für bestehende OTT-Angebote an?
Bettina Bellmer: Die Diskussion geht seit 2008, damals hatten die privaten Sender eine Initiative, die nie das Licht der Welt erblickt hat. Mit waipu.tv ist eine Plattform im Markt, die allen Sendern und VOD-Anbietern diskriminierungsfreien Zugang für die Monetarisierung von abonnement- oder werbefinanzierten Inhalten bereitstellt. Wie zuvor angesprochen, geht unser Angebot weit über die öffentlich-rechtlichen und privaten Sender hinaus. Und wir bieten mit unseren FAST-Sendern einen Sog und ziehen junge Leute in die klassische TV-Welt. Darüber hinaus erschließt sich für mich persönlich auch nicht, wie eine auch nur anteilige Finanzierung eines solchen Angebotes durch den Rundfunkbeitrag gerechtfertigt wäre. Ich habe allerdings auch schon länger keine Diskussion mehr zum Thema gehört. Ich denke, mittlerweile ist es im Markt angekommen, dass eine solche Plattform a) sehr aufwändig wäre und b) nur schwerlich die Neutralität bieten könnte, die unabhängige Anbieter, wie waipu.tv oder Zattoo, schon heute haben.
teltarif.de: Ein Ärgernis für viele Zuschauer ist bei waipu.tv die Lizenzthematik bei Privatsendern. Diverse Kanäle können nur im heimischen WLAN genutzt werden, für die Nutzung im Mobilfunknetz fällt ein zusätzlicher Aufpreis an. Gibt es hier Diskussionen mit den Sendern für eine kundenfreundlichere Lösung?
Bettina Bellmer: Selbstverständlich führen wir unsere Verhandlungen im Sinne der Kunden. Es ist und bleibt für uns eine Herausforderung, den Kunden diese Thematik transparent darzustellen und zu erklären. Darum arbeiten wir kontinuierlich daran, mit den Sendern kundenfreundliche Lizenzmodelle zu vereinbaren.
teltarif.de: Welche weiteren Entwicklungen stehen auf der Roadmap?
Bettina Bellmer: Die wichtigste Entwicklung bleibt für waipu.tv, den Service für unsere Kunden weiter attraktiver auszugestalten. Stichwörter: weitere Kooperationen mit Content Anbietern (SVOD und FAST), neue Features und eine einfache, personalisierte Content Discovery über das Gesamtangebot hinweg.
teltarif.de: Frau Bellmer, vielen Dank für das Gespräch.
Zur Person: Bettina Bellmer
Bettina Bellmer war über 15 Jahre als Executive Consultant in der Medienindustrie u. a. für Unitymedia und den Cornelsen Verlag sowie in anderen Branchen national und international mit den Schwerpunkten Restrukturierung, Organisations- und Prozessoptimierung tätig. Unter anderem hat sie das Projektmanagement für den Launch des Pay-TV-Senders arena sowie den späteren Aufbau des Geschäftskunden-Bereiches verantwortet.