Schneller

Telekom LTE+: Diese Tarife bekommen 150 MBit/s

Umstellung erfolgt in den meisten Tarifen zum 1. Oktober
Von der IFA in Berlin berichtet

IFA 2013 Telekom LTE mit 150 MBit/s
Bild: teltarif.de
Wie berichtet hat nach Vodafone auch die Deutsche Telekom angekündigt, ein Speed-Update im LTE-Netz durchzuführen. Mit Einführung der LTE-Kategorie 4 stehen in den städtischen Netzen im Bereich von 1800 MHz künftig bis zu 150 MBit/s im Downstream zur Verfügung - die Telekom bezeichnet dies als LTE+.

Nun hat der Marktführer unter den deutschen Mobilfunk-Netzbetreibern im Rahmen eines Presse­gesprächs auf der IFA in Berlin bekanntgegeben, welche Kunden wann mit der höheren Übertragungs­geschwindigkeit rechnen können. Vorab war bereits bekannt, dass der Datentarif Mobile Data XL bereits zur Messe entsprechend umgestellt wurde.

IFA 2013 Telekom LTE mit 150 MBit/s
Bild: teltarif.de
Zum 1. Oktober können auch Kunden in Tarifen, die aktuell bis zu 100 MBit/s im Downstream unterstützen, mit bis zu 150 MBit/s surfen. Das ist beispielsweise der Mobile-Data-L-Tarif. Bei den Smartphone-Tarifen bekommen unter anderem Kunden, die das Speed-Upgrade LTE buchen, bislang 100 MBit/s.

Mehr Performance bekommen auch Kunden, die einen Tarif nutzen, der bislang bis zu 50 MBit/s für Downloads bereitstellt. Ebenfalls ab 1. Oktober werden diese Tarife auf eine maximale Datenrate von 100 MBit/s aufgestockt. Die Verbesserungen gelten automatisch für alle Neu- und Bestands­kunden, die ein entsprechendes Preismodell nutzen. Die Preise für die Tarife bleiben unverändert.

Samsung Galaxy S4 kommt als LTE-Advanced-Version bei der Telekom

Michael Hagspihl Michael Hagspihl auf dem IFA-Pressegespräch
Bild: teltarif.de
Wie die Deutsche Telekom im Rahmen ihres Pressegesprächs weiter bekanntgab, wird das Samsung Galaxy S4 ab Ende September in der für LTE Cat 4 geeigneten Version auf dem deutschen Markt erhältlich sei. Das Modell gibt es bislang ausschließlich in Asien und unterstützt ebenfalls bis zu 150 MBit/s im Downstream.

Ebenfalls Ende September will der Bonner Mobilfunk-Netzbetreiber den Speedstick LTE III, die Speedbox LTE II und die Speedbox LTE mini mit einem Software-Update aufrüsten, so dass auch diese Modelle die Möglichkeit bieten, mit bis zu 150  MBit/s im Mobilfunknetz zu surfen.

LTE Cat 4 steht ab sofort zur Verfügung

Nach Telekom-Angaben steht LTE Cat 4 bereits ab sofort in den 1800-MHz-Netzen zur Verfügung, die in mehr als 100 deutschen Städten ausgebaut sind. Bis Ende des Jahres soll sich die Zahl der versorgten Städte fast verdoppeln. Neben 1800 MHz setzt die Deutsche Telekom punktuell inzwischen auch den Frequenzbereich um 2600 MHz ein, um weitere Kapazitäten zu schaffen. In ländlichen Regionen wird weiterhin LTE 800 genutzt. Hier ist die Performance auf 50 MBit/s begrenzt.

Weitere Meldungen zu Mobilfunk-Produkten der Deutschen Telekom