Bericht: Telekom plant neue Version der MeinMagenta-App
Relaunch für MeinMagenta-App
Quelle: Caschys Blog
Mit der MeinMagenta-App hat die Deutsche Telekom eine vom Smartphone aus gut bedienbare Plattform geschaffen, die Kunden die Administration ihrer Mobilfunk- und Festnetzverträge ermöglicht. Stand die Anwendung früher nur für Interessenten mit Privatkunden-Verträgen zur Verfügung, so soll MeinMagenta künftig auch Geschäftskunden in vollem Umfang zur Verfügung stehen.
Einem Bericht von Caschys Blog zufolge bereitet die Telekom derzeit einen Relaunch der MeinMagenta-App vor. Bis alle Kunden von der neuen Version der Anwendung profitieren, wird es jedoch noch eine Weile dauern. Im Laufe des ersten Quartals 2022 sollen die Updates im AppStore von Apple und im Google Play Store zum Download verfügbar sein.
Testbetrieb mit ausgewählten Kunden
Relaunch für MeinMagenta-App
Quelle: Caschys Blog
Wie es im Bericht weiter heißt, haben ausgewählte Kunden derzeit schon die Möglichkeit, die Beta-Version der App auszuprobieren. Die potenziellen Interessenten seien von der Telekom per E-Mail über die Testmöglichkeit informiert worden. Über den Google Play Store werde nach entsprechender Anmeldung dann die Vorschau-Version anstelle der stabilen App verteilt. Nicht bekannt ist, ob für den Beta-Test auch die iOS-Variante von MeinMagenta vorgesehen ist.
Die neue Telekom-App kündigte sich schon Mitte Oktober an. Sie basiert auf der OneApp-Strategie, die der Netzbetreiber auch bei den meisten seiner Ableger in anderen Ländern einführt. Sprich: Für die Apps der verschiedenen Landesgesellschaften kommt eine einzige Code-Basis zum Einsatz. Vorteil für den Konzern: Die neue Anwendung muss nur ein einziges Mal und nicht für jeden Markt getrennt entwickelt werden.
Noch nicht alle Funktionen verfügbar
Den Angaben vom Oktober zufolge war die Markteinführung der neuen Telekom-App in Deutschland bereits zum Jahresende geplant. Warum sich der Start verzögert hat, ist nicht bekannt. Allerdings zeigt sich in der Beta-Version dem Bericht zufolge, dass noch nicht alle Funktionen umgesetzt wurden. Wer beispielsweise die automatische Aufladung von Prepaid-Guthaben einrichten möchte, wird aus der Beta-Version der neuen MeinMagenta-App derzeit auf eine mobile Webseite weitergeleitet.
Über die (aktuelle Version der) MeinMagenta-App lässt sich derzeit im Rahmen einer Aktion ein kostenloses 100-GB-Paket buchen.