App

Bericht: Telekom plant neue Version der MeinMagenta-App

Die Telekom hat einen Beta-Test für eine neue Version der MeinMagenta-App gestartet. Im ersten Quartal 2022 soll das Update für alle Kunden verfügbar sein.
Von

Relaunch für MeinMagenta-App Relaunch für MeinMagenta-App
Quelle: Caschys Blog
Mit der MeinMagenta-App hat die Deut­sche Telekom eine vom Smart­phone aus gut bedien­bare Platt­form geschaffen, die Kunden die Admi­nis­tra­tion ihrer Mobil­funk- und Fest­netz­ver­träge ermög­licht. Stand die Anwen­dung früher nur für Inter­essenten mit Privat­kunden-Verträgen zur Verfü­gung, so soll MeinMagenta künftig auch Geschäfts­kunden in vollem Umfang zur Verfü­gung stehen.

Einem Bericht von Caschys Blog zufolge bereitet die Telekom derzeit einen Relaunch der MeinMagenta-App vor. Bis alle Kunden von der neuen Version der Anwen­dung profi­tieren, wird es jedoch noch eine Weile dauern. Im Laufe des ersten Quar­tals 2022 sollen die Updates im AppStore von Apple und im Google Play Store zum Down­load verfügbar sein.

Test­betrieb mit ausge­wählten Kunden

Relaunch für MeinMagenta-App Relaunch für MeinMagenta-App
Quelle: Caschys Blog
Wie es im Bericht weiter heißt, haben ausge­wählte Kunden derzeit schon die Möglich­keit, die Beta-Version der App auszu­pro­bieren. Die poten­ziellen Inter­essenten seien von der Telekom per E-Mail über die Test­mög­lich­keit infor­miert worden. Über den Google Play Store werde nach entspre­chender Anmel­dung dann die Vorschau-Version anstelle der stabilen App verteilt. Nicht bekannt ist, ob für den Beta-Test auch die iOS-Vari­ante von MeinMagenta vorge­sehen ist.

Die neue Telekom-App kündigte sich schon Mitte Oktober an. Sie basiert auf der OneApp-Stra­tegie, die der Netz­betreiber auch bei den meisten seiner Ableger in anderen Ländern einführt. Sprich: Für die Apps der verschie­denen Landes­gesell­schaften kommt eine einzige Code-Basis zum Einsatz. Vorteil für den Konzern: Die neue Anwen­dung muss nur ein einziges Mal und nicht für jeden Markt getrennt entwi­ckelt werden.

Noch nicht alle Funk­tionen verfügbar

Den Angaben vom Oktober zufolge war die Markt­ein­füh­rung der neuen Telekom-App in Deutsch­land bereits zum Jahres­ende geplant. Warum sich der Start verzö­gert hat, ist nicht bekannt. Aller­dings zeigt sich in der Beta-Version dem Bericht zufolge, dass noch nicht alle Funk­tionen umge­setzt wurden. Wer beispiels­weise die auto­mati­sche Aufla­dung von Prepaid-Guthaben einrichten möchte, wird aus der Beta-Version der neuen MeinMagenta-App derzeit auf eine mobile Webseite weiter­geleitet.

Über die (aktu­elle Version der) MeinMagenta-App lässt sich derzeit im Rahmen einer Aktion ein kosten­loses 100-GB-Paket buchen.

Mehr zum Thema Telekom Deutschland