Social-Media-Apps: TikTok ist laut Studie am erfolgreichsten
TikTok boomt, das Videoportal ist die momentan beliebteste Social-Media-Plattform. Einer Marktforschungsstudie zufolge schob sich der Dienst an Branchenprimus Facebook vorbei. Gemessen an der Anzahl der Downloads erreichte TikTok 2020 den ersten Platz unter den zehn erfolgreichsten sozialen Anwendungen. Mittlerweile sollen sich User länger Videos in TikTok als in YouTube ansehen. Facebook und WhatsApp mussten sich mit Silber respektive Bronze begnügen. Während Instagram eine Position gewinnen konnte, ging es für den Facebook Messenger steil bergab.
Social-Media-Apps 2020: TikTok extrem populär
Kommt gut an: TikTok
Andre Reinhardt
Das Nachrichtenmagazin Nikkei Asia publizierte kürzlich eine Erhebung der zehn erfolgreichsten Social-Media-Apps des vergangenen Jahres. Eine globale Umfrage von App Annie dient als Basis der Ergebnisse. Es wurden die Downloads der jeweiligen Anwendungen erörtert. Laut der Studie konnte TikTok erstmals die erste Position ergattern, 2019 lag der Service auf Rang vier. Facebook und WhatsApp stagnierten auf den Plätzen zwei und drei. Für Instagram ging es von fünf auf vier hinauf.
App-Download-Rangliste der Social-Media-Anwendungen
App Annie / Nikkei Asia
Mächtig abgestürzt ist der Facebook Messenger. Stellte dieser im vorletzten Jahr noch die Spitze der Social-Media-Apps dar, reichte es im vergangenen Jahr nur noch für Position fünf. Für Snapchat und Telegram ging es jeweils um einen Platz auf sechs respektive sieben nach oben. TikTok-Konkurrent Likee wanderte von der sechs auf die acht. Nachdem Pinterest 2019 kein Bestandteil der Social-Media-Top-Ten war, gab es 2020 zumindest den neunten Rang. Der Mikroblogging-Dienst Twitter muss sich mit der letzten Platzierung zufriedengeben.
TikTok: Beachtlicher Erfolg in kurzer Zeit
Erst fünf Jahre hat TikTok auf dem Buckel, der internationale Start liegt sogar nur drei Jahre zurück. Innerhalb dieser kurzen Zeitspanne vollzog der Kurzvideodienst einen kometenhaften Aufstieg. Die meisten anderen sozialen Plattformen sind größtenteils erheblich länger auf dem Markt. Aus den Top Ten ist lediglich Likee ein Jahr jünger als TikTok. Besonders bei Jugendlichen ist TikTok aufgrund seiner kreativen Gemeinschaft und der einfachen Handhabung via Smartphone beliebt.
YouTube möchte ebenfalls ein Stück vom Kurzvideo-Kuchen abhaben und startete hierzulande das Konkurrenzprodukt YouTube Shorts.