Fehler bei o2: Unlimited-Tarife teilweise gedrosselt
In Leserbriefen an teltarif.de, im o2-Hilfe-Forum und im Forum telefon-treff.de meldeten sich betroffene o2-Kunden und beklagten, dass ihr Unlimited Tarif "von heute auf morgen" gedrosselt worden sei.
Zunächst herrschte in Fachkreisen ziemlich Ratlosigkeit, da nicht alle Kunden von dem Problem betroffen scheinen. Ob es nur alte E-Plus Verträge, deren Datensätze zu o2 migriert wurden, betreffen könnte?
Betroffene Leser melden sich
Bei o2 unlimited gibt es einen Fehler. Der soll bis morgen behoben sein.
Bild: teltarif.de
Ein Leser hat eine o2-Rufnummer mit Vorwahl 0176. Darunter existieren eine Multikarte und diverse Datenkarten. Der Vertrag sei direkt bei o2 abgeschlossen worden und "war immer mit max. Speed auch im EU Ausland gelistet", schreibt der Leser. Damit war der Verdacht aufgetaucht, dass insbesondere uralte E-Plus-Verträge und deren SIM-Karten betroffen sein könnten, wohl ausgeräumt.
Nachfrage: o2 bestätigt Fehler
Die Leser wandten sich an teltarif.de. Wir haben uns in der Szene umgehört und bei o2 nachgefragt. Heute teilte uns ein Unternehmenssprecher von Telefónica o2 dazu folgendes mit: „Im Rahmen einer technischen Umstellung der Tarife 'o2 Free Unlimited' und o2 my All In One kam es bei einigen Kund:innen temporär zu einer Drosselung der nationalen Geschwindigkeit auf 1 MBit/s.
Dieser Fehler wird aktuell korrigiert und wird voraussichtlich bis morgen früh komplett behoben sein.
Kund:innen müssen nichts tun, um wieder die vertraglich vereinbarte Surf-Geschwindigkeit von bis zu 300 MBit/s zu erhalten.
Wir entschuldigen uns in aller Form für die entstandenen Unannehmlichkeiten.“
o2 reklamiert für sich, inzwischen 98 Prozent der Bevölkerung zu versorgen. Bewohner von grauen oder weißen Flecken mögen das vermutlich anders sehen.