Neue Funktion

WhatsApp: Überquellenden Messenger entrümpeln

Herbst­putz gibt es nicht nur daheim. Auch dem Smart­phone-Spei­cher tut es gut, von Zeit zu Zeit auf Vorder­mann gebracht zu werden. WhatsApp will seine Nutzer dabei nun besser unter­stützen.
Von dpa /

Neue Speicherverwaltung bei WhatsApp Neue Speicherverwaltung bei WhatsApp
Bild: WhatsApp, Screenshot: teltarif.de
Weil in WhatsApp oft zahl­lose Dateien schlum­mern, die man gar nicht mehr braucht, will der Messenger seinen Nutze­rinnen und Nutzern das Entrüm­peln erleich­tern.

Eine neue Spei­cher­ver­wal­tung soll ihnen dabei helfen, die Messenger-Inhalte prüfen, sortieren und löschen zu können, wie die Face­book-Tochter mitteilt.

Mehrere Elemente gleich­zeitig löschen

Neue Speicherverwaltung bei WhatsApp Neue Speicherverwaltung bei WhatsApp
Bild: WhatsApp, Screenshot: teltarif.de
WhatsApp soll deshalb große Dateien, Videos, Fotos oder Audio-Files, die schon mehr­fach weiter­geleitet worden sind, in einem Papier­korb ablegen - sortiert in abstei­gender Reihen­folge nach Größe. Dort kann man eine Vorschau der Dateien ansehen und schließ­lich mehrere Elemente gleich­zeitig auswählen, um diese zu löschen.

Die neue Spei­cher­ver­wal­tung, die im Laufe der Woche welt­weit verfügbar sein soll, findet sich unter "Einstel­lungen/Daten- und Spei­cher­nut­zung/Spei­cher­nut­zung". Details zur Funk­tions­weise gibt es in einem Erklär­video, das WhatsApp bei YouTube veröf­fent­licht hat.

WhatsApp-Spei­cher­ver­wal­tung im Video:

Mehr zum Thema WhatsApp