Gerüchte

Sony Xperia Z3 kommt ohne Snapdragon 805

Auf einem Blog sind erste Fotos vom Sony Xperia Z3 erschienen. Diese zeigen ein Smartphone, das im Vergleich zum Z2 dünner ist und keinen Silberrand besitzt.
Von Jennifer Buchholz

Das Sony Xperia Z3 ist dünner als das Z2 und verfügt nicht mehr über den silberfarbenen Gehäuserand Das Sony Xperia Z3 ist dünner als das Z2 und verfügt nicht mehr über den silberfarbenen Gehäuserand
Bild: evleaks
Das Sony Xperia Z2 ist nicht mal ein halbes Jahr auf dem Markt, schon werden die Gerüchte um seinen Nachfolger, das Sony Xperia Z3, immer konkreter. Im Internet mehren sich die Hinweise darüber, dass das Xperia Z3 mit einem Qualcomm Snapdragon 805, der auf 2,7 GHz getaktet ist, ausgestattet sein soll. Die eingesetzte Adreno-420-GPU soll den Prozessor zusätzlich unterstützen und dadurch mehr Leistung liefern.

Erwartungen werden heruntergeschraubt

Datenblätter

Das Sony Xperia Z3 ist dünner als das Z2 und verfügt nicht mehr über den silberfarbenen Gehäuserand Das Sony Xperia Z3 ist dünner als das Z2 und verfügt nicht mehr über den silberfarbenen Gehäuserand
Bild: evleaks
Dem Blog evleaks [Link entfernt] liegen erste Fotos des nächsten High-End-Smartphones von Sony vor. Auch neuere Informationen finden sich hier. Demnach soll das Xperia Z3 mit dem 5,15-Zoll-Display nur mit einem Quadcore-Prozessor Snapdragon 801 ausgestattet sein, der eine Taktfrequenz von 2,4 GHz hat. Unterstützt wird dieser mit der Grafikeinheit Adreno 330. Der eingebaute Prozessor ist also beinahe der gleiche wie beim aktuellen 5,2-Zoll-Flaggschiff von Sony, das Xperia Z2. Hier wurde der 2,3-GHz-Quadcore-Prozessor Snapdragon 801 eingebaut. Die neuen Informationen zu den Spezifikationen des Z3 ähneln den Gerüchten zum Z3 Compact.

Auch die Specs über eine 20,7-Megapixel-Rückkamera sind bereits bekannt. Neu ist aber, dass das Xperia Z3 eine 2,1-Megapixel-Frontkamera besitzen soll. Dies sind allerdings keine wirklich großartigen Verbesserungen. Das Xperia Z2 verfügt bereits über eine 2,2-Megapixel-Kamera für Videotelefonie. Es ist daher weiterhin anzunehmen, dass Sony bei der Kamera einzelne und kleinere Verbesserungen vorgenommen hat und daher hier nicht weiter aufrüstet. In unserem Test schnitt die Kamera bereits gut ab.

Das Xperia Z3 wird ähnliche Maße wie das Z2 haben Das Xperia Z3 wird ähnliche Maße wie das Z2 haben
Bild: evleaks
Laut evleaks sollen die offensichtlichsten Unterschiede zwischen dem Z2 und dem Z3 das Gehäuse sein. Das Sony Xperia Z3 soll dünner sein und darüber hinaus auch keinen silberfarbenen Gehäuserand mehr haben.

Wie es scheint, wird der Sprung zwischen dem Z2 und dem Z3 nicht so groß sein, wie erwartet. Das zukünftige Modell scheint gut mit dem aktuellen Flaggschiff mithalten zu können. Auch das vorinstallierte Betriebssystem soll weiterhin Android 4.4.4 (Kitkat) sein. Es wäre eher zu erwarten, dass Sony an einem Smartphone arbeitet, dass bereits mit der neueren Android Version L läuft. teltarif.de wird Sie weiterhin über das Z3 auf dem Laufenden halten.

Mehr zum Thema Sony Xperia Z3