Podcast

teltarif.de Talk: So geht es mit dem 5G-Netz von 1&1 weiter

1&1 baut derzeit das vierte deut­sche Mobil­funk­netz auf. Doch wann starten klas­sische Smart­phone-Tarife? Wie geht es mit dem Netz­ausbau weiter? Was kann das Netz heute schon? Darüber spre­chen wir im aktu­ellen Podcast
Von /

1&1 war bislang als Provider aktiv. Jetzt will das Unter­nehmen zum Netz­betreiber aufsteigen. In mini­malem Rahmen gibt es das vierte deut­sche Mobil­funk­netz seit Ende vergan­genen Jahres. Doch von Errei­chen der bisher geplanten Ausbau­ziele ist der Konzern weit entfernt. teltarif.de-Redak­teur Henning Gajek hatte die Möglich­keit, 1&1 in Monta­baur zu besu­chen. Im heutigen Podcast spre­chen wir mit ihm darüber, was er zum neuen Mobil­funk­netz in Erfah­rung bringen konnte. Talk über das "vierte Netz" Talk über das "vierte Netz"
Foto: teltarif.de
Wer sich die neue Folge unseres Podcasts ohne Umschweife anhören möchte, findet am Ende des Arti­kels den Podcast-Player. Weiterhin gibt es eine Down­load-Möglich­keit, und der "Strip­pen­zieher und Tarif­dschungel"-Podcast kann auch direkt per iTunes oder RSS-Feed abon­niert werden. Nicht zuletzt findet sich der Podcast von teltarif.de auch bei Spotify, YouTube, Amazon und Deezer.

Darüber spre­chen wir heute

1&1 will Telekom, Voda­fone und Telefónica mit einem neuen Mobil­funk­netz Konkur­renz machen. Anstelle der lizenz­recht­lich gefor­derten 1000 Basis­sta­tionen bestand das neue Netz Ende 2022 aber nur aus einer Hand voll Sendern. Bran­chen­kenner erwar­teten am Rande des Mobile World Congress, dass aus dem neuen Handy­netz nichts mehr wird. Doch wie sieht die Realität aus? Wie weit sind die Pläne fort­geschritten und wie Erst muss man die Absicht von 1&1 nehmen, ein eigenes Netz zu betreiben? Das ist eines unserer Themen im neuen Podcast.

Wir konnten beim Besuch in Monta­baur nicht nur hinter die Kulissen von 1&1 blicken, sondern das neue Netz auch kurz auspro­bieren. Nicht zuletzt gibt es erste Details dazu, wie echte Mobil­funk­ange­bote im 1&1-Netz reali­siert werden und wann diese starten könnten. Auch darüber spre­chen wir in "Strip­pen­zieher und Tarif­dschungel".

Erschei­nungs­weise und Feed­back

Der "Strip­penzieher und Tarif­dschungel"-Podcast erscheint in loser Folge. Wir wünschen gute Unter­haltung und freuen uns über Ihr Feed­back in den Kommen­taren, per Apple Podcasts oder per E-Mail. Weitere Infor­mationen und einen Über­blick über alle bisher erschienen Folgen finden Sie auf dieser Podcast-Über­sichts­seite.

Podcast direkt anhören und abon­nieren

teltarif.de Talk: So geht es mit dem 5G-Netz von 1&1 weiter

Mehr zum Thema Podcast