Touchscreen

Offiziell: Blackberry Storm kommt bei Vodafone Deutschland

Interessenten können sich bereits vorregistrieren lassen
Von

Schon seit einigen Tagen gibt es Branchengerüchte dazu, dass es demnächst einen Blackberry mit Touchscreen gibt, der exklusiv von Vodafone verkauft wird. Diese Berichte haben sich inzwischen bestätigt. Vodafone hat jetzt eine kurze Infoseite zum Blackberry Storm, so der Name des Smartphones, auf seiner Homepage veröffentlicht. Hier haben Interessenten auch die Gelegenheit, sich für weitere Informationen zu diesem Gerät mit ihrer E-Mail-Adresse zu registrieren. Vodafone bringt den Blackberry Storm nach Deutschland

RIM BB Storm 9500

Gegenüber teltarif.de erklärte die Vodafone-Pressestelle, der Blackberry Storm werde noch zum Weihnachtsgeschäft 2008 vermarktet. Details zu den Leistungsmerkmalen und zur Ausstattung des Handys, das unter anderem als Konkurrenz zum Apple iPhone 3G antritt, machte der zweitgrößte deutsche Mobilfunk-Netzbetreiber jedoch noch nicht.

Nach in einem auf dem Videoportal YouTube kursierenden Werbe-Videospot gemachten Angaben besitzt der Blackberry Storm eine 3,2-Megapixel-Kamera und einen Internet-Browser. Er unterstützt schnelle Datenübertragungen über das UMTS-Netz und soll auch eine Navigations-Lösung an Bord haben. Obligatorisch für einen Blackberry ist der E-Mail-Pushdienst für Privatkunden bzw. die Synchronisation mit den Daten auf dem Firmen-Server für Geschäftskunden.

Noch offen ist nicht zuletzt der Preis, den Vodafone für den Blackberry Storm verlangen wird. Das Apple iPhone 3G als Konkurrenz-Produkt ist bei T-Mobile je nach Ausstattung und gewähltem Tarif zu Preisen zwischen 1 und 249,95 Euro erhältlich. Ebenfalls noch nicht bekannt ist, ob das neue Touchscreen-Smartphone dauerhaft nur von Vodafone, oder auch von anderen Netzbetreibern verkauft wird.