Internet-Radio

Blaupunkt präsentiert auf der CES Internet-Radios

Tausende Radiostreams über bestimmtes Portal empfangbar
Von Jan Rähm

Der Elektronik-Hersteller Blaupunkt und das Internetradio-Portal Miroamer wollen auf der am Donnerstag beginnenden Unterhaltungselektronik-Messe Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas erste Prototypen von Autoradios mit integriertem Internetzugang präsentieren. Dazu schlossen beide Unternehmen eine Partnerschaft.

Künftig wollen sie die Vielfalt tausender Internetstreams ins Automobil bringen. Dazu werden die ersten zwei Radiomodelle noch mittels einem externen über Bluetooth angebundenen UMTS/HSDPA-Modem - also in der Regel ein aktuelles Handy - ins Internet gehen. Die nachfolgende Gerätegeneration soll dann über ein integriertes Modem samt SIM-Steckplatz verfügen. Die Bedienung soll einfach und selbsterklärend sein, versprechen die Unternehmen. Zudem werden die Radios auch herkömmlich über UKW ausgestrahlte Rundfunkprogramme empfangen und Musik aus der Konserve von CD abspielen können. Blaupunkt New Jersey 600i
Foto: Blaupunkt

Ganz neu ist das Internet im Auto jedoch nicht. Schon in den letzten Jahren gab es verschiedene Lösungen wie In-Car-PCs oder ganz einfach ans Autoradio angeschlossene Mediaplayer mit Online-Zugang. Die jetzt vorgestellte Lösung ist jedoch eleganter und integriert sich außerdem besser in den Fahrzeuginnenraum.

Die ersten Blaupunkt-Geräte, die mit Internetzugang ausgestattet werden, sollen die Modelle "New Jersey 600i" und "Hamburg 600i" sein. Sie sollen im ersten Quartal des noch neuen Jahres in den Handel kommen.

Weitere Meldungen zur CES 2009