Ankündigung

Helium-Plus: Neue LTE-Smartphones von Archos

Mit zwei neuen Dual-SIM-Handys positioniert sich Archos mit den Helium-Plus-Geräten in der Preisklasse unter 200 Euro. Durch eine neuartige Speicherverwaltung versucht der Hersteller zusätzlich zu punkten.
Von Daniel Rottinger

Mit den neuen Handys Helium-50 und -55 Plus richtet sich der franzöische Hersteller Archos vor allem an Interessten, die auf schnelles Internet per LTE und eine Dual-SIM-Funktion wert legen. ARCHOS 55 Helium Plus Archos 55 Helium Plus
Bild: Archos
Beide Geräte sind in der Preis­klasse unter 200 Euro angesiedelt und bieten im Kern die selben Ausstattungs­merkmale. So werkelt in beiden Smartphones ein Quad-Core-­Prozessor mit je 1 GHz Taktung pro Kern. Unterstützend stehen 1 GB RAM und der Grafik­prozessor Mali T720 zur Verfügung.

Sowohl auf dem Helium 50 Plus als auch dem 55 Plus läuft Android Lollipop 5.1. Den größten Unterschied macht der Hersteller bei der Displaygröße: Während das kleinere Modell (Helium 50 Plus) mit einem 5-Zoll-Screen ausgestattet ist, bietet das 55 Plus eine Bildschirm­diagonale von 5,5 Zoll. Die Auflösung ist allerdings mit 1 280 mal 720 Pixel bei beiden LTE-Phones identisch. Die kompaktere Variante ist mit einem 2 000 mAh Akku ausgestattet, die größere Ausgabe bietet hingegen 2 400 mAh Kapazität.

Auch für Foto-Fans

ARCHOS 55 Helium Plus Archos 55 Helium Plus
Bild: Archos
Auch Foto-Fans sollen mit den neuen Helium-Devices auf ihre Kosten kommen. Dafür verbaut Archos eine 13-Megapixel-Knipse in seinen Handys, der bei Dunkelheit ein LED-Blitz zur Seite steht. Weiterhin lassen sich mit der 5-Megapixel-Frontkamera Selfies-Fotos aufnehmen. Diese landen im Anschluss auf dem 8 GB großen internen Speicher. Alternativ können die Bilder auf einer bis zu 64 GB großen microSD-Karte ausgelagert werden.

Dabei legt der Archos ein besonderes Augenmerk auf den fließenden Übergang zwischen internem und externem Speicher. Dank der Fusion-Storage-Funktion, soll sich der Handy­speicher und die Micros-SD-Karte als ein Gesamt­speicher verwalten lassen.

Echtes Verbindungstalent?

Datenblätter

Die neuen Helium-Devices verfügen beide über eine LTE-Cat.4-Anbindung (150 MBit/s; 50 MBit/s). Weitehrin funken sie im UMTS-Netz auf den Frequenzen 900 und 2 100 Mhz (42 MBit/s; 11 MBit/s). Ins Heimnetzwerk klinken sich die Modelle per WLAN ein, wobei die Einrichtung dank Wifi-direct-Support besonders fix gehen soll.

Zusätzlich verfügen die Handys über einen Dual-SIM-Karten-Slot. Somit lassen sich zwei unterschiedliche Netzbetreiber in einem Gerät verwenden. Allerdings sind Nutzer immer nur mit einer Karte empfangsbereit, da die Geräte nur einen Standby-Modus anbieten.

Preise und Verfügbarkeit

Wie auch bei den Hardware-Specs, liegen beide Geräte preislich sehr eng beieinander. Während das 50 Plus eine UVP von 159,99 Euro hat, kostet das 55 Plus mit 169,99 Euro nur unwesentlich mehr. Diesem liegt zudem eine microSD-Speicherkarte mit einer Größe von 16 GB bei. Die Modelle sollen in den Farben Schwarz und Weiß im Juli 2015 verfügbar sein.

Mehr zum Thema Archos