Base Prepaid und Aldi Talk: Guthaben geht trotz Flatrate verloren (Update)
Bei Base Prepaid und Aldi Talk verschwindet Guthaben trotz gebuchter Flatrate
Bild: teltarif.de
Seit einigen Tagen kommt es auf der Prepaid-Plattform
von E-Plus zu erheblichen technischen Problemen. So können
Kunden gebuchte Optionen nicht nutzen. Selbst neue SIM-Karten lassen sich zum Teil
nicht aktivieren. Dazu "verschwindet" Guthaben auf den Prepaidkarten wie von
Geisterhand.
Bei einem von Base im Sommer vergangenen Jahres angebotenen Test-Tarif ist die Übertragungsgeschwindigkeit bei der mobilen Internet-Nutzung standardmäßig auf 1 MBit/s im Downstream begrenzt. Erst durch Buchung einer Speedoption, die mit einer Monatsgebühr von 5 Euro zu Buche schlägt, steht die volle Performance zur Verfügung.
Wir haben diese Speedoption am Mittwoch vergangener Woche gebucht. Der Grundpreis wurde vom Prepaid-Guthaben abgezogen, die Aktivierung der Option wurde per SMS bestätigt. Es bleibt jedoch bis heute bei maximal 1 MBit/s. Auch andere Kunden, die den gleichen Tarif nutzen, berichten von diesem Problem.
Auf Anfrage erteilt die Kundenbetreuung Gutschriften. Dazu wird die Speedoption nochmals aktiviert. Tatsächlich nutzbar ist sie aber nach wie vor nicht. Nach den Erfahrungen der teltarif.de-Redaktion klappt die Aktivierung des Features normalerweise innerhalb weniger Sekunden bis maximal einiger Minuten, so dass hier offenbar ein größerer Fehler vorliegt.
Guthaben verschwindet trotz gebuchter Flatrate
Bei Base Prepaid und Aldi Talk verschwindet Guthaben trotz gebuchter Flatrate
Bild: teltarif.de
Noch gravierender ist die Tatsache, dass Guthaben von Prepaidkarten im E-Plus-Netz
ebenfalls seit einigen Tagen wie von "Geisterhand" verschwindet. Von diesem
Effekt berichten neben Base-Prepaid-Nutzern auch Kunden von Aldi Talk.
Möglicherweise sind auch Besitzer anderer Prepaid-SIM-Karten im E-Plus-Netz betroffen.
In mehreren unserer Redaktion bekannten Fällen reduziert sich das Guthaben in unregelmäßigen Abständen immer wieder um Beträge von mehreren Cent. Die Nutzer haben jeweils eine Internet-Flatrate gebucht und auch nur diese genutzt. Es wurden keine Telefonate geführt und keine SMS verschickt oder andere Dienste genutzt. Wie es zu dieser Guthaben-Reduzierung kommt, ist unklar.
Auch der Netzbetreiber tappt im Dunkeln. Die Kundenbetreuung erklärte am vergangenen Freitag, der Effekt sei bekannt und trete bei zahlreichen Nutzern auf. Innerhalb von wenigen Tagen solle der Fehler behoben werden. Auch das verlorengegangene Guthaben werde zurückerstattet. Auch heute Vormittag berichten Kunden weiterhin von schwindendem Guthaben auf ihrer Prepaidkarte.
Ein Einzelfall ist offenbar ein weiteres Problem bei Base Prepaid. Hier konnte ein Kunde seine gekaufte Wertkarte nicht aktivieren. Auch die Kundenbetreuung sah sich machtlos und will dem Nutzer nun eine neue SIM zukommen lassen.
Update: Problem mit verlorengehendem Guthaben gelöst
Die E-Plus-Pressestelle bestätigte auf Anfrage von teltarif.de, dass das Guthaben von "vereinzelten Prepaid-Kunden" nicht korrekt abgerechnet wurde. Grund dafür sei eine nicht näher bezeichnete "technische Beeinträchtigung" gewesen. Die Kunden sollen die fälschlicherweise abgezogenen Beträge wieder gutgeschrieben bekommen.