Telekom Flagship-Store: Eindrücke aus 1066 Quadratmetern
In Prag (Tschechien) gibt es einen Telekom Flagship-Store mit 836 Quadratmetern, und in Hamburg sind es 1066 Quadratmeter gemietete Fläche. Zahlen, die am Rande der Eröffnungsfeier in der Spitalerstr. 3 in Hamburg bekannt wurden. Wo zuletzt ein Pop-Up-Store zu Hause war, waren vorher trendige Klamotten verkauft worden, und davor nutzte diese Fläche der ins Schlingern geratene Galeria-Karstadt-Kaufhof-Konzern. Hamburger Ureinwohner erinnern sich an "Brinkmann", der unweit dieses Standortes weiße und braune Ware (Elektrogeräte für Küche, Bad und Wohnzimmer) verkauft hatte. Jetzt findet sich vor Ort Telekommunikation und alles was dazu gehört, seit wenigen Tagen für die Öffentlichkeit geöffnet.
Gegen den Trend: Telekom eröffnet Läden für die Menschen
Innenbegrünung mit automatischer Bewässerung an der Decke.
Foto: Henning Gajek / teltarif.de
Überall werden Läden geschlossen, aktuellstes Beispiel die Galeria Karstadt-Kaufhof. Die Telekom mache genau und ganz bewusst mit ihrem Flagship-Store in Hamburg das Gegenteil, betonte der Verkaufs- und Service Chef der Telekom Deutschland, Dr. Ferri Abolhassan. Gegenüber den Fachbesuchern erläuterte er nochmals die acht verschiedenen Vertriebs- und Kontaktkanäle der Telekom, wodurch das Unternehmen rund um die Uhr ("24/7") erreichbar sei.
Über acht Kanäle erreichbar
Die bekannteste Möglichkeit, die Telekom zu erreichen, dürfte die Hotline 0800-3301000 (intern "1000" oder "inbound" genannt) sein. Daneben gibt es auch "outbound", d.h. Callcenter rufen im Auftrag der Telekom bei den Kunden an, sofern diese zuvor explizit zugestimmt haben, etwa durch ein Häkchen auf dem Kundenauftrag oder die Teilnahme an einem Gewinnspiel im Internet.
Dann gibt es drittens die "Remote Technik". Hier rufen die Kunden an, die ein technisches Problem haben, das gelöst werden soll. Es folgt viertens der Telekom-Außendienst, d.h. die Techniker und Technikerinnen, die dann raus zum Kunden fahren und vor Ort nach dem Rechten sehen, warum der Anschluss nicht mehr funktioniert.
Kanal fünf sind die Telekom-eigenen Shops wovon es in Deutschland 400 gibt, gefolgt vom 180 "Partneragenturen", die nur Telekom im Programm haben, und der Fachhandel (Kanal sechs) bei dem oft auch Konkurrenz-Angebote zu finden sind.
Emotional: Door to Door
Ein emotionales Thema ist der "D2D"-Vertrieb (D2D = Door to Door, die Verkäufer an der Haustür). Hier wird Abolhassan deutlich: "Wenn wir Milliarden für schnelle Glasfaser in der Erde vergraben, können wir nicht warten, bis die Kunden irgendwann eine Glasfaser bestellen, das würde 40 Jahre dauern. Die Zahl der Beschwerden liege aber im "unter einem Promille"-Bereich.
Gleichwohl ist Abolhassan für Hinweise, wenn etwas schief geht, dankbar. Je genauer (Datum, Uhrzeit, Ort, Name des Vertreters und möglichst auch die VO-Nummer vom Ausweis) diese Hinweise sind, desto besser kann Abhilfe geschaffen werden.
Und schlussendlich bleibt der Kanal "Online", wo die Kunden in Ruhe auswählen und dann bestellen können.
14 Tage Rücktrittsrecht
Die Telekom bietet auf allen Kanälen (auch im Shop) ein 14-tägiges Rücktrittsrecht an. Nach jedem Auftrag wird der Kunde per E-Mail sehr detailliert darüber informiert, was er oder sie soeben bestellt hat.
Neues Design: Sieben Monate Bauzeit
Karin Kranz (links) zeichnet für das Shop-Design verantwortlich.
Foto: Henning Gajek / teltarif.de
Zurück zum Shop: Dessen Design hat wie zuvor in Stuttgart oder Köln die Telekom-Managerin Karin Kranz entworfen. Etwa sieben Monate hatte es gedauert, von der Übergabe der Schlüssel zum Gebäude bis zur fertigen Eröffnung, um die beiden Stockwerke umzubauen, und es sind viele nette Details. Etwa eine Innenbegrünung, die über eine ausgetüftelte Versorgung automatisch mit Wasser versorgt wird und für ein gutes Klima sorgt.
Eigene Bereiche für Apple, Samsung, Xiaomi und die umweltfreundlichen Produkte
Foto: Henning Gajek / teltarif.de
Im Erdgeschoss gibt es Ecken für verschiedene Hersteller, etwa die iPhones, Uhren oder Tablets von Apple. Wer nun die Idee hätte, diese Geräte mal eben "so" mitzunehmen, wird wenig Freude haben. Gemeinsam mit Apple wurde ein System entwickelt, dass die Geräte außerhalb des Ladens automatisch den Geist aufgeben, wenn sie nicht nach erfolgreichem Kauf explizit freigeschaltet wurden. Auf den Geräten ist eine App aufgespielt, die den Kunden über das Gerät informiert, und auch zu verschiedenen Versionen Preise nennt, wahlweise mit oder ohne Mobilfunkvertrag.
Eine andere Ecke ist Samsung oder Xiaomi vorbehalten, und auch das "hauseigene" T-Phone liegt zum Ausprobieren bereit.
Das obere Stockwerk
Angebote für Geschäftskunden im zweiten Stock.
Foto: Henning Gajek / teltarif.de
Im oberen Stockwerk befinden sich verschiedene Lounges. Einmal für Kinder, die sich über Kopfhörer Videos und Spiele anschauen können, während die Eltern sich beraten lassen, eine Elsa-Figur aus dem Disney-Film "Frozen" steht für Selfies bereit, und in der MagentaTV Lounge wird gezeigt, wie Fernseh-Monitore, MagentaTV Receiver, Router und Smart Home zusammen passen könnten.
In der Sound-Lounge
In der Teufel Soundlounge (zweiter Stock)
Foto: Henning Gajek / teltarif.de
In einem abgetrennten Glasraum führt der Hersteller Teufel verschiedene Soundbars vor. Die Lautsprecher liegen am Boden (Subwoofer), stehen auf mittlerer Höhe oder hängen für Special Effects an der Decke, und man kann schon für einen mittleren dreistelligen Betrag in das Sounderlebnis einsteigen, versichert der Berater.
Um die Ecke wird es dann professionell: An einer Theke werden Business-Produkte von Cisco (Router), Enreach (IP-Telefonanlagen) oder Microsoft (Office, Teams etc.) vorgeführt und näher erklärt. Gegenüber kann an einem Remote-Arbeitsplatz probegesessen werden. Das Deutschland-LAN versorgt den selbstständigen Kleinunternehmer mit Internet, Telefon und allem, was dazu gehört.
Nebenan können sich die Kunden bei einer Tasse Kaffee weiter austauschen, und ein abtrennbarer Konferenzraum steht für Meetings oder Events bereit. Und Events soll es regelmäßig geben.
Eröffnungswoche mit Live-Musik und Spielen
Handy defekt? Hinten links gibt es Service im Shop.
Foto: Henning Gajek / teltarif.de
Die Eröffnungswoche steht auch im Zeichen von Live-Musik mit 360-Grad-Fotos, Gewinnspielen, gemeinsamen Kunstwerken, und am Freitag (21.04., 18.00 Uhr) noch ein Sofakonzert mit Malou, einer Künstlerin aus Hamburg mit hawaiianischen Wurzeln.
Was bei der Eröffnung passiert ist, lesen Sie hier.