Offen für alle: Bahn mit eigenen Packstationen an Bahnhöfen
Die Abholstation von Bahn, Post und weiteren Partnern
Foto: DB AG / Oliver Lang
Nicht nur die Deutsche Post will ihr Netz an DHL-Packstationen umfangreich ausweiten, um der Flut an Paketen Herr zu werden. Nun nutzt auch die Deutsche Bahn ihre "Standortvorteile" und baut ein zusätzliches Netz an Paketstationen auf. Der Standortvorteil besteht darin, dass die Bahn in fast jeder größeren Stadt einen Bahnhof mitten in der Stadt hat, an dem jeden Tag ohnehin viele Personen vorbeikommen.
Box - Die Abholstation nennt sich der Click & Collect-Service, den die Bahn an zunächst 150 Bahnhöfen anbieten will. Ganz ohne die Post geht es allerdings nicht.
Packstationen stammen trotzdem von DHL
Die Paketstationen der Bahn kommen zwar äußerlich in einem farblich anderen Design. Letztendlich handelt es sich aber doch wieder um echte DHL-Packstationen, die von der Deutschen Post zur Verfügung gestellt werden. Durch die Kooperation mit der Bahn werden diese Boxen aber für die Anlieferung anderer Lieferanten geöffnet - und hier sollen in Zukunft auch vermehrt lokale Händler zum Zuge kommen. Nicht nur der Kunde soll dadurch Wege und Zeit sparen, die Bahn träumt auch davon, Innenstädte vom Lieferverkehr zu entlasten. Die Stationen können natürlich auch für Paket-Retouren verwendet werden.
Die Abholstation von Bahn, Post und weiteren Partnern
Foto: DB AG / Oliver Lang
Die Kunden sollen so ab sofort unterschiedlichste Sendungen des täglichen Bedarfs wie etwa Medikamente, Mode und Elektronikartikel zum Bahnhof bestellen oder Wäsche für die Reinigung abgeben, und das Paketzusteller-übergreifend und vollautomatisiert. Auch Händler, die gar keinen Paketzusteller nutzen, können die Sendungen selbst direkt in die Packstation einlegen. Für den Abholer ist keine Registrierung notwendig, er erhält direkt vom Lieferanten einen Abhol-Code.
Rund 150 Stationen sollen bis Ende dieses Jahres bereits aufgestellt werden, weitere befinden sich im Aufbau. Bis Ende nächsten Jahres sollen es bundesweit rund 800 zusätzliche Packstationen werden.
Das sind erste teilnehmende Partner
Erste Partner, die bereits gewonnen werden konnten, sind unter anderem apominga.de, eine Online-Apotheke, und die GC-Gruppe, ein bundesweiter Anbieter für Haustechnik. Als weitere Partner nennt die Bahn "WaschMal", einen deutschlandweiten Textilreinigungsservice für Hemden, Blusen, Anzüge und vieles mehr.
Außerdem an Bord ist bereits "MOOT - Made Out Of Trash", ein Upcycling-Startup aus Berlin, das aus geretteten Textilien neue nachhaltige Mode kreiert.
Vodafone versorgt die neue ICE-Strecke zwischen Ulm und Wendlingen mit 42 Antennen. Der mobile Internet-Zugang soll mit bis zu 1000 MBit/s möglich sein.