Thread
Menü

Kundenservice


10.07.2007 17:55 - Gestartet von mp47807
einmal geändert am 10.07.2007 19:03
Hallo.

Wenn es nach mir geht, sollten diese 0180-Nummern ganz verboten werden.

1. Mittlerweile haben viele Leute eine Flatrate, so dass auch die 0180-Nummer, die ursprünglich mal Gespräche zum Ortstarif oder Gespräche zum Festpreis waren, im Prinzip mehr kosten, als jedes andere Festnetzgespräch.

2. Eine Firma, die für den Kundenservice eine 0180-5-Nummer benutzt (heute schon fast üblich) zieht ihre Kunden über den Tisch. Der Kundenservice ist Teil der Ware oder Dienstleistung. Wenn ich eine Ware oder Dienstleistung bezahle, habe ich im Prinzip auch schon für den Kundenservice bezahlt. Wenn die Firma dann zusätzliche Geld, in Form einer 0180-Nummer von mir verlangt, hat das nichts mit Service zu tun, sondern ist reine Geldmacherei. Die Unternehmen verdienen ihr Geld schließlich mit dem Verkauf der Waren und nicht mit den Anrufen der Kunden.

3. Ist der Preis von mittlerweile 14 Cent/Minute schön und gut, aber von vielen Handys aus kostet es teilweise mal eben 50 Cent/Minute. Da kann ein längeres Gespräch mit dem "Kundenservice" richtig ins Geld gehen.

4. In den meisten anderen Ländern, würden sich Unternehmen garnicht trauen, den Kunden etwas anderes als eine 0800-Nummer als Kundenservice anzugeben. So etwas gibt es nur in Deutschland. Man schaue sich mal die Auflistung der Servicenummer in einer Bedienungsanleitung eines Gerätes, einer beliebigen international tätigen Firma an. Es wird einem sofort ins Auge fallen, dass nur der deutsche Kunde für den Anruf eine extra-teure Nummer wählen muss.

Also, weg mit den 0180-Nummern. Wer wirklich einen reine telefonische Dienstleistung anbietet, der kann das auch mit einer 0900-Nummer. Aber ein Kundservice sollte unter 0800 oder unter einer normalen Nummer zu erreichen sein.

Gruß

MP47807
Menü
[1] garfield antwortet auf mp47807
09.06.2008 17:04
Benutzer mp47807 schrieb:
Die Unternehmen verdienen ihr Geld schließlich mit dem Verkauf der Waren und nicht mit den Anrufen der Kunden.

Bingo!
Das ist hier die Frage!

4. In den meisten anderen Ländern, würden sich Unternehmen garnicht trauen, den Kunden etwas anderes als eine 0800-Nummer als Kundenservice anzugeben. So etwas gibt es nur in Deutschland. ... Es wird einem sofort ins Auge fallen, dass nur der deutsche Kunde für den Anruf eine extra-teure Nummer wählen muss.

Eben! Denn ist Deutschland ist der Kunde König - und schlielich haben wir die Monarchie abgeschafft.