Thread
Menü

Ein Höhepunkt der 'Geiz ist geil'-Mentalität


20.11.2008 11:11 - Gestartet von Telebi
Zugunsten des Mobiltelefons auf das Festnetz zu verzichten ist meiner Ansicht nach OFTMALS (nicht immer, s.u.) ein neuer Höhepunkt der "Geiz ist geil"-Mentalität.
Denn die Frage ist ja nicht nur "wie rechnet sich das Ganze für mich?", sondern auch: "wie rechnet sich das Ganze für die Leute, die mich anrufen wollen?"

Und über diese Seite wird grösstenteils hinweggegangen mit der vereinfachenden Antwort "wer mich erreichen möchte, wird das schon machen. So teuer ist es ja nicht".

Ah ja. Wenn es nicht soo teuer ist, warum SPART man sich selber dann in Zeiten von wirklich günstigen Komplettangeboten für Internetzugang UND Festnetztelefon, inklusive Flatrate, das Festnetztelefon ein?
Tatsache ist, dass ich etliche Freunde und Bekannte, die ihr Festnetztelefon, welches ich jetzt endlich, nach langen Bemühungen, via Flatrate kostenlos erreichen könnte, abgeschafft haben, nicht mehr anrufe. Weil ich mir die teuren Mobilgebühren nicht leisten kann und will.

Lange Zeit habe ich engagiert versucht, per Call by Call die Festnetz-Gesprächsminute von 2 Cent auf 1 Cent zu drücken, und nun soll ich für ein kurzes "ruf mal zurück" (was auch noch nervig ist) an ein Mobiltelefon, 4 - 13 Cent bezahlen? Nur damit der andere sein Festnetztelefon einsparen kann, was ihn bei gleichzeitigem Internetanschluss nur noch knapp zehn Euro pro Monat kostet, ihn aber auch für andere Freunde weiterhin günstig erreichbar machen würde? Nein, Danke. Der spart auf meine Kosten und hat schon früher selten angerufen, weil er sich darauf verlassen konnte, dass ich es tue.

Noch dazu ist keinesfalls gesichert, dass sich der andere gerade in der Homezone aufhält, was ich aber ja nicht weiss, wenn der dran geht, so dass ich, wenn ich Pech habe, ein richtig teures Gespräch auf der Tasche habe, ohne es zu merken.

Nein, wer Wert darauf legt, dass Leute und Freunde ohne Mobiltelefon anrufen, zieht diese Alternative bei derzeitigem Stand nicht in Betracht.
Wessen Freundeskreis aber eh nur via Handy anruft, der kann das machen.
Menü
[1] bartd antwortet auf Telebi
20.11.2008 12:18
Benutzer Telebi schrieb:
...
Noch dazu ist keinesfalls gesichert, dass sich der andere gerade in der Homezone aufhält, was ich aber ja nicht weiss, wenn der dran geht, so dass ich, wenn ich Pech habe, ein richtig teures Gespräch auf der Tasche habe, ohne es zu merken. ...

das ist falsch!
wenn ich eine FN-nummer anrufe, zahle ich auch nur den FN-tarif.

ist der andere nicht zu 'geizig', hat er (auf seine kosten!) die weiterleitung FN zu mobil-nummer aktiviert und ist somit für mich zu FN-kosten erreichbar.
anderenfalls geht halt die mailbox dran - auch zu FN-kosten.

so what ?
bye bart
Menü
[1.1] Telebi antwortet auf bartd
20.11.2008 12:28
Benutzer bartd schrieb:
Benutzer Telebi schrieb:
...
Noch dazu ist keinesfalls gesichert, dass sich der andere gerade in der Homezone aufhält, was ich aber ja nicht weiss, wenn der dran geht, so dass ich, wenn ich Pech habe, ein richtig teures Gespräch auf der Tasche habe, ohne es zu merken. ...

das ist falsch!
wenn ich eine FN-nummer anrufe, zahle ich auch nur den FN-tarif.

ist der andere nicht zu 'geizig', hat er (auf seine kosten!) die weiterleitung FN zu mobil-nummer aktiviert und ist somit für mich zu FN-kosten erreichbar.
anderenfalls geht halt die mailbox dran - auch zu FN-kosten.

so what ?
bye bart

Das ist ja schon mal beruhigend.
Allerdings gehören solche Tatsachen in einen Übersichtsartikel

Wo Du gerade da bist und mit den Preisen vertraut zu sein scheinst: Wie hoch sind denn die "Festnetzkosten", wenn ich bspw. eine O2 Homezone anrufe?
Menü
[1.1.1] bartd antwortet auf Telebi
20.11.2008 13:00
Benutzer Telebi schrieb:
...
Wo Du gerade da bist und mit den Preisen vertraut zu sein scheinst: Wie hoch sind denn die "Festnetzkosten", wenn ich bspw. eine O2 Homezone anrufe?

praktisch gesehen rufst du ja keine 'O2 Homezone' an, sondern eben einen FN-anschluß!
das nun kann entweder ein orts- oder ein ferngespräch sein...

die tarife dazu erfragst du bei deinem 'provider' oder via www.teltarif.de/festnetz/tarifrechner.html ...

bye bart