Thread
Menü

SSD für Asus Netbooks


25.03.2009 14:04 - Gestartet von bholmer
Ich besitze seit einigen Monaten ein Asus 901 Netbook, das mit MLC SSD's ausgestattet ist. Die Standardausstattung mit 4 GB auf der Boot"platte" und 8 GB auf der Daten"platte" sind allerdings kaum praxistauglich. Bei 2 GB RAM ist noch nichtmal ein Herunterfahren in den Ruhezustand möglich.

Daher habe ich mir in den USA eine 64 GB SSD der Fa. Runcore bestellt und die austauschbare miniPCIe SSD ersetzt, das gesamte Windows XP läuft jetzt auf dieser Platte in einer 32 GB Partition, die andere Hälfte steht für Daten zur Verfügung. Die mini PCIe SATA SSD ist im Zugriff in etwa 3x schneller als die serienmäßige (Lesen 90 MB/s und Schreiben 125 MB/s). Die eingebaute 4 GB SSD kann weiterverwendet werden. Zum Vergleich: Eine 16 GB SDHC SD-Karte der Klasse 6 beschreibt der Asus mit ca. 20 MB/sKann ich nur jedem empfehlen, der das nötige Kleingeld dafür ausgeben will.

Preislich ist es ziemlich egal, ob man sie bei einem deutschn Händler oder in den USA kauft. Für 64 GB zahlt man allerdings knapp 200 Euro, für 128 GB ca. 380 Euro.

Nachdem mein Standard 12-Zoll-Notebook, das ich sonst mit mir rumschleppe in 2 1/2 Jahren schon 3x permanente Lesefehler auf Markenfestplatten hatte, erhoffe ich mir jetzt, dass die SSD da gutmütiger sind.

Bert