Benutzer iwontcarry schrieb:
minimale monetäre zuwendung für eine umsatzsteigerung.
Ein unzufriedener Kunde bewirkt keine Umsatzsteigerung, jedenfalls keine dauerhafte. Und Kunden, denen man etwas aufschwatzt, was sie nicht haben wollen, sind häufig unzufrieden und werden das u. U. zum Anlass nehmen, bei nächster Gelegenheit wieder zu kündigen. Kunden, die dagegen genau das bekommen, wonach sie gefragt haben (und sei es nur Beratung!), werden dagegen den guten Service loben, dem Anbieter deswegen die Treue halten und dauerhaften Umsatz bewirken. *Daran* sollten sich die Provisionen bemessen und nicht am Strohfeuer "Neuverträge um jeden Preis".
prinzipiell: warum sollte der angestellte nicht noch die anderen produkte anbieten?
Weil der Kunde nicht danach gefragt hat.
wenn der Kunde anruft und der problem gelöst ist, kann man sofort mit der produktberatung anfangen.
Tja, wenn wenigstens das Problem gelöst wäre. Beim im Artikel beschriebenen Fall (SMS kommen nicht an) wurde es dagegen nicht gelöst, sondern es wurde gleich mit dem "Beratungsgespräch" angefangen. Manche Probleme lassen sich auch bei gutem Willen des Hotliners nicht sofort lösen. Solange die Lösung auf sich warten lässt, ist der Kunde ungehalten und möchte bestimmt nicht zugetextet werden. Jedenfalls geht mir das so.
wenn man potential erkennt, wo der kunde geld sparen kann
Leider ist es häufig so, dass der Kunde mit einem Produkt, für das der Berater Provision bekommt, eher draufzahlt als dass er Geld spart. Die höchsten Provisionen gibt es nämlich für Produkte, die für den Anbieter lukrativ sind. "Lukrativ" bedeutet: der Anbieter bekommt viel Geld, der Kunde muss dafür einen hohen Preis bezahlen oder schlechtere Konditionen (z. B. lange statt bisher kurze Mindestvertragslaufzeiten) in Kauf nehmen. Beispiel: derzeit kündigt die Telekom einige Telefon-Alttarife. Gleichzeitig wird ein Wechsel in einen aktuellen Tarif empfohlen. Allerdings werden genau die Tarife verschwiegen, die den Alttarifen am ähnlichsten sind, denn an denen würde die Telekom kaum etwas verdienen. Stattdessen werden dem Kunden teurere Tarife empfohlen, die zwar zusätzliche Extras bieten, die der Kunde aber möglicherweise nicht braucht oder aus anderen Gründen nicht haben will.
Gruß
niknuk