Thread
Menü

Was ist "das D-Netz"?


22.06.2012 17:07 - Gestartet von tommy0910
Ist es Telekom, Vodafone, E-Plus oder O2? Und wenn nicht alle, mit welcher Begründung? Wie definiert der Mann im Jahr 2012 "das D-Netz"?
Menü
[1] Telly antwortet auf tommy0910
22.06.2012 17:14
Ist es Telekom, Vodafone, E-Plus oder O2? Und wenn nicht alle, mit welcher Begründung? Wie definiert der Mann im Jahr 2012 "das D-Netz"?

Selbst wenn ab morgen die Telekom und Vodafone nur noch auf 1800er Frequenzen und E-Plus und o2 auf den 900er Frequenzen funken würden, würde man gemeinhein die ersten beiden weiter als "D-Netz" und die letztgenannten als "E-Netz" bezeichnen.

Da es dazu nicht kommt, brauchen wir uns jetzt auch nicht weiter aufregen. Ich wollte damit nur klarmachen, dass "D-Netz" weiterhin das alte D1 und D2 bezeichnet oder halt eben Telekom und Vodafone.

So habe ich den Kontext im Artikel jedenfalls wahrgenommen.

Telly
Menü
[1.1] GrößterNehmer antwortet auf Telly
22.06.2012 23:48
Benutzer Telly schrieb:
Selbst wenn ab morgen die Telekom und Vodafone nur noch auf 1800er Frequenzen und E-Plus und o2 auf den 900er Frequenzen funken würden, würde man gemeinhein die ersten beiden weiter als "D-Netz" und die letztgenannten als "E-Netz" bezeichnen.
Würde ich auch so interpretieren. Selbst heute noch hört man hier und da im Gespräch die Rede von D1 und D2, auch wenn das schon lange nicht mehr im Display steht. Wobei: hat man eine richtig alte SIM, sollte das doch eigentlich noch im Display stehen, oder? Wurden nicht zumindest früher die Netzbezeichnungen auf der SIM hinterlegt?

Zumindest die "Vodafone D2 GmbH" sieht sich definitiv noch als D-Netz, während der Name "E-Plus" doch irgendwie E-Netz suggeriert. Früher wurde ja auch ganz gerne von E1 und E2 gesprochen, hat sich aber irgendwie nie durchgesetzt. Und obwohl die "E-Netze" jetzt auch "D-Frequenzen" und die "D-Netzte" "E-Frequenzen" nutzen, würde ich mal behaupten, dass die meisten Interessenten mit den Begriffen etwas verbinden. Nicht zuletzt durch Werbesprüche wie "in bester D-Netz-Qualität".

Übrigens ist E-Plus in Deutschland die einzige Netzbetreiber-Marke, die ihren Namen seit Beginn beibehalten hat. Ist mir gerade nur so aufgefallen...

Gruß
GrößterNehmer
Menü
[1.1.1] Chegga antwortet auf GrößterNehmer
08.08.2012 21:18
Angenommen es kommt ein Reseller an und bewirbt irgendeinen Tarif mit "D-Netz-Qualität" der nicht bei Telekom oder Vodafone läuft, und ein Mitbewerber oder Kunde würde den deshalb vor Gericht bringen, ich denke fast der Anbieter würde damit durchkommen, denn alle vier Netzbetreiber haben Frequenzem im klassischen GSM 900Mhz D-Netz und nutzen diese - wenn auch nur vereinzelt. Nur weil es die einen mehr tun als die anderen, die einen früher mal ausschliesslich diese hatten, die einen früher mal D1 und D2 im Firmenname hatten, der Kunde sich zu einem D-Netz auch gut ausgebautes UMTS-Netz hinzudenken könnte. Das sind alles nur Gedankenspiele die man einfach wegwischen kann.



Mal abgesehen davon das diese Frequenzen nur noch eine untergeordnete Rolle spielen, da es sich weitgehend in die UMTS-Netze verlagert hat.