Thread
Menü

Warum nicht?


25.11.2014 19:35 - Gestartet von deluxxe505
Mal ehrlich, warum sollte das nicht klappen?
Telefonica hat E-Plus auch entgegen aller Meinungen kaufen können.

Ich denke, dass die Übernahme auch unter Auflagen der EU genehmigt wird. Vodafone müsste die Arcor Infra inkl. Kunden an kleineren Wettbewerber verkaufen und muss das Kabelnetz für Drittanbieter öffnen.

Somit hat man einen direkten und wirklichen Telekom-Konkurrenten und 1&1 könnte z.B. neuer Eigner des Arcor Netzes werden und es mit der kürzlich erworbenen Versatel fusionieren.

Also ich seh da durchaus trotzdem funktionierenden Wettbewerb....
Menü
[1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf deluxxe505
26.11.2014 00:55
Benutzer deluxxe505 schrieb:
Mal ehrlich, warum sollte das nicht klappen? Telefonica hat E-Plus auch entgegen aller Meinungen kaufen können.

Sehe ich auch nicht. Das kann klappen. Mit den richtigen Auflagen.

Ich denke, dass die Übernahme auch unter Auflagen der EU genehmigt wird. Vodafone müsste die Arcor Infra inkl. Kunden an kleineren Wettbewerber verkaufen und muss das Kabelnetz für Drittanbieter öffnen.

Hinter die Abgabe der ARCOR-Infrastruktur, die inzwischen komplett mit der bereits existierenden Vodafone-Infrastruktur verschmolzen ist, muss man sicherlich ein großes Fragezeichen setzen. Durch den Verlust dieses Core-Assets wäre Vodafone in seiner Handlungsfähigkeit und Flexibilität stark kastriert, das würde den Wettbewerb insgesamt jedenfalls nicht all zu positiv befördern. Die bestehende Infrastruktur (vor allem für ADSL), die in den Kabelgebieten nicht mehr zu 100% benötigt wird, kann z. B. der Konkurrenz knapp über Selbstkostenpreis im Open-Access zur Verfügung gestellt werden...

Mit der Zwangsöffnung des Kabels für Dritte hast du allerdings zu 100% recht. Das müsste/wird auf jeden Fall kommen.

Somit hat man einen direkten und wirklichen Telekom-Konkurrenten und 1&1 könnte z.B. neuer Eigner des Arcor Netzes werden und es mit der kürzlich erworbenen Versatel fusionieren.

Auch wenn ich dieses Szenario überhaupt nicht schlimm finden und dadurch wider Erwarten doch noch UI-Kunde werden würde, halte ich das aus den bereits o. g. Gründen für unwahrscheinlich. Hinzu kommt, dass gerade ein ganz anderer DSL-Laden (bzw. eigentlich ist es diesbezüglich inzwischen eine Klitsche!), der seit längerem bei um die 1,40 - 1,50 € relativ schwach vor sich hindümpelt und demnächst wohl mit A-Tritt aus dem TEC-DAX fliegt, gerade wohl das deutlich preiswertere Übernahmeziel für UI darstellt...

Also ich seh da durchaus trotzdem funktionierenden Wettbewerb....

Ich sehe, dass der Wettbewerb erst dadurch richtig in Fahrt kommt. Regulierung kann tatsächlich segensreich sein, wenn sie an der richtigen Stelle konsequent durchgezogen wird. Eine solche Fusion wäre ein guter Grund.
Menü
[2] RobbieG antwortet auf deluxxe505
26.11.2014 14:40
Hallo,

Benutzer deluxxe505 schrieb:
Mal ehrlich, warum sollte das nicht klappen? Telefonica hat E-Plus auch entgegen aller Meinungen kaufen können.

ok, das stimmt allerdings.

Ich denke, dass die Übernahme auch unter Auflagen der EU genehmigt wird. Vodafone müsste die Arcor Infra inkl. Kunden an kleineren Wettbewerber verkaufen und muss das Kabelnetz für Drittanbieter öffnen.

Wenn sie das in die Auflagen rein schreiben... meinetwegen.

Bin gespannt, wie das in der Praxis umgesetzt wird...

Somit hat man einen direkten und wirklichen Telekom-Konkurrenten und 1&1 könnte z.B. neuer Eigner des Arcor Netzes werden und es mit der kürzlich erworbenen Versatel fusionieren.

Vodafone wäre schön .... (unintelligent) wenn sie das Arcor-Netz hergeben täten...

Also ich seh da durchaus trotzdem funktionierenden Wettbewerb....

Kommt drauf an, was man drunter versteht.
Immer günstigere Preise oder robuste flächendeckende Netzwerke?

Menü
[2.1] LtotheH antwortet auf RobbieG
26.11.2014 16:11
Benutzer RobbieG schrieb:
Immer günstigere Preise oder robuste flächendeckende Netzwerke?

Diese Frage lässt mich dazu verleiten vorerst nach keinen Auflagen auf das Kabelnetz zu rufen, zumindest solange nicht bis das Kabelnetz ernsthafte Konkurrenz zur Telekom wird. Wenn die Kabelnetzte dann der Telekom gut Stirn bieten können dann können wir über eine Öffnung gern reden sie wäre dann gar willkommen.