Thread
Menü

Sinn?


27.04.2015 09:45 - Gestartet von IMHO
Kann mir bitte jemand erklären, was an so einem Stöpsel schön oder praktisch ist? Es ist ein Tetheringbaustein ohne Display. Ich brauche eine Extra-Simkarte und einen Extra-Datenvertrag. Das macht vielleicht Sinn für Taxifahrer die ausländischen Fahrtgästen WLAN anbieten wollen. Aber selbst das kann ein Smartphone mit Tetheringbaustein besser. Die Postition der LTE-Simkarte im Gerät ganz nahe am Zigarettenanzünder bingt keine Verbesserung der LTE/UMTS-Empfangs. Da hat jedes Handy in das im Auto weiter oben (näher am Armaturenbrett) in einer Handyhalterung positioniert wird einen besseren Empfang.
Ich verstehe den Sinn einfach nicht Tethering auf ein Extragerät auszulagern. Niemand kauft sich einen Autoanhänger mit eigenem Motor.
Und wenn ich (z.B. als Taxifahrer) Tethering mit einem DUAL-Sim-Handy anbiete kann ich im Zeiten Schacht auch einen reine Datenkarte mit 3B oder 5GB betreiben.

Wenn das Teil wenigstens eine Anschlussmöglichkeit an die Autoantenne hätte, dann könnte es (synergistische Komponenten vorausgesetzt) bessere Empfangswerte anbieten für Situationen in denen der LTE-Handy-Empfang in der Fahrgastzelle schlechter wird. - Aber so! Was soll das?
Menü
[1] DenSch antwortet auf IMHO
27.04.2015 15:05
Ich hab seit über 2 Jahren einen mobilen WiFi Spot im Kofferraum dauerhaft n der 12 V Buchse.

Bei Vielfahrern macht das schon was her wenn man da einen großen Datentarif drin hat.
Menü
[1.1] x-user antwortet auf DenSch
27.04.2015 16:33

einmal geändert am 27.04.2015 16:36
Benutzer DenSch schrieb:
Ich hab seit über 2 Jahren einen mobilen WiFi Spot im Kofferraum dauerhaft n der 12 V Buchse.

Bei Vielfahrern macht das schon was her wenn man da einen großen Datentarif drin hat.

Passende Tarife gibt es aber keine mehr, der letzte mir bekannte war 2013 das Internet-Plus Paket von Base, 50 GB für 10€ monatlich Prepaid, bzw. 2013/14 dann auch das BaseGO Urlaubspaket mit gleichem Tarif optional buchbar.

Mich täte interessieren welchen Datenverbrauch Du durchschnittlich hast, wenn Du die HotSpot Funktion viel im Auto unterwegs nutzst? Die 5 GB von Aldi-Talk würden ja wahrscheinlich kaum ausreichen, oder doch?


Menü
[1.1.1] DenSch antwortet auf x-user
27.04.2015 16:42
Benutzer x-user schrieb:


Mich täte interessieren welchen Datenverbrauch Du durchschnittlich hast, wenn Du die HotSpot Funktion viel im Auto unterwegs nutzst? Die 5 GB von Aldi-Talk würden ja wahrscheinlich kaum ausreichen, oder doch?



Alleine wer schon auf die Idee zu kommt, in einem Vielfahrer-Auto einen Aldi (eplus) Tarif zu betreiben, muss sehr sehr auf schmerzen stehen...
Hab ein Vodafone DataGo XL für einen verdammt guten Kurs aktuell da drin.

Für LTE Nutzer gibts ja in DE nichts besseres was die Verfügbarkeit angeht.
Menü
[1.1.1.1] x-user antwortet auf DenSch
27.04.2015 16:53
Benutzer DenSch schrieb:

Alleine wer schon auf die Idee zu kommt, in einem Vielfahrer-Auto einen Aldi (eplus) Tarif zu betreiben, muss sehr sehr auf schmerzen stehen...
Hab ein Vodafone DataGo XL für einen verdammt guten Kurs aktuell da drin.

Für LTE Nutzer gibts ja in DE nichts besseres was die Verfügbarkeit angeht.

Wieso das denn? LTE will ich doch garnicht, das geht sogar mit UMTS alles. Mich interessiert der Datenverbrauch, nicht eine Speed-Flat ;)

Menü
[1.1.1.1.1] DenSch antwortet auf x-user
27.04.2015 16:56
Benutzer x-user schrieb:


Wieso das denn? LTE will ich doch garnicht, das geht sogar mit UMTS alles. Mich interessiert der Datenverbrauch, nicht eine Speed-Flat ;)


Ja, aber sobald da ein gelbes Schild mit rot gestrichenem Stadt(!)namen ist, wars das mit UMTS bei Eplus ...

Die 15GB reichen im Mittel aus. Wenn nicht, wird halt nachgebucht.
Menü
[1.1.1.1.1.1] x-user antwortet auf DenSch
27.04.2015 17:08
Benutzer DenSch schrieb:
Benutzer x-user schrieb:

Wieso das denn? LTE will ich doch garnicht, das geht sogar mit UMTS alles. Mich interessiert der Datenverbrauch, nicht eine Speed-Flat ;)


Ja, aber sobald da ein gelbes Schild mit rot gestrichenem Stadt(!)namen ist, wars das mit UMTS bei Eplus ...

Die 15GB reichen im Mittel aus. Wenn nicht, wird halt nachgebucht.

Okay, also etwa 15 GB monatlich, Danke, das meinte ich.

(Wegen E+/o2... da hab ich in meiner Region keine Probleme, ist hier als HSPA+ bereits bestens versorgt, LTE jedoch wenig bisher.)

Menü
[1.1.1.2] Leiter Selbstverarsche antwortet auf DenSch
27.04.2015 18:27
Benutzer DenSch schrieb:
Benutzer x-user schrieb:


Mich täte interessieren welchen Datenverbrauch Du durchschnittlich hast, wenn Du die HotSpot Funktion viel im Auto unterwegs nutzst? Die 5 GB von Aldi-Talk würden ja wahrscheinlich kaum ausreichen, oder doch?



Alleine wer schon auf die Idee zu kommt, in einem Vielfahrer-Auto einen Aldi (eplus) Tarif zu betreiben, muss sehr sehr auf schmerzen stehen...
Hab ein Vodafone DataGo XL für einen verdammt guten Kurs aktuell da drin.

Für LTE Nutzer gibts ja in DE nichts besseres was die Verfügbarkeit angeht.

Das ist so die Frage, Vodafone kommt ja erst ganz langsam aus dem Tal der Tränen wieder heraus. Also, so bombenmäßig kann das Netz gar nicht sein. Dazu passen auch die verzweifelt übersubventionierten Laufzeitverträge, die derzeit angeboten werden, was sich ja mit deinem Tarif zum 'verdammt guten Kurs' deckt. Naja, man kann sich alles schön reden. Ob T-Mobile, Vodafone, o2, oder Eplus, eins vereint alle. Es gibt immer wieder diese Situationen in denen man dann doch ausgerechnet keinen Empfang hat. Was du in deinem tollen Vielfahrerauto mit LTE willst, was nicht zumindest auch mit 3G funktionieren würde, erschließt sich mir ohnehin nicht, sofern du selbst fährst.
Menü
[1.1.1.2.1] DenSch antwortet auf Leiter Selbstverarsche
28.04.2015 12:07
Gannz einfach: 3G in der Fläche gibt es nicht mal bei der Telekom. Da ist LTE, vor allem abseits der Autobahn, das Maß aller Dinge.
Aber auch auf der Autobahn ist es nicht verkehrt.

UNd da Vodafone die beste LTE Verfügbarkeit aller hat, ist das eben die beste Wahl.


PS: Praktisch könnte ich von Dortmund bis Flensburg (A44, A7) durchgehend (!) z.B. SkyGo oder Netflix in HD streamen mit Vodafone.
Verfügbarkeit ist da...
Menü
[1.1.1.2.1.1] Leiter Selbstverarsche antwortet auf DenSch
29.04.2015 08:47
Benutzer DenSch schrieb:


UNd da Vodafone die beste LTE Verfügbarkeit aller hat, ist das eben die beste Wahl.

Das stimmt, zumindest steht das auch so im Test von Chip:
http://www.chip.de/artikel/Der-haerteste-Handy-Netztest-Deutschlands-Telekom-Vodafone-O2-und-E-Plus-im-Test-6_63945839.html

PS: Praktisch könnte ich von Dortmund bis Flensburg (A44, A7) durchgehend (!) z.B. SkyGo oder Netflix in HD streamen mit Vodafone.
Verfügbarkeit ist da...
Das ist gerade die Frage. Denn die Zuverlässigkeit, Geschwindigkiet ist laut dem Test nicht so gut, unter anderem heisst es auch, dass Youtube-Videos öfter abbrechen als z.B. bei T-Mobile. Und ich muss mich wirklich fragen, da ich ja T-Mobile LTE kenne, wo das LTE stabil und pfeilschnell ist wie Kabelinternet, was die anderen Netzbetreiber so unter LTE-Speed verstehen, wenn geradeso die Höchstwerte von HSDPA übertroffen werden. Klar, im Prinzip nutzt einem das alles nichts, wenn LTE nicht verfügbar ist. Aber Videostream macht auch keinen Bock, wenn die Verbindung immer mal wieder stockt. Ich würde zwar ohnehin nicht groß HD-Videos streamen mobil, weil der Traffic einfach zu hart belastet wird,
Menü
[1.1.1.2.1.1.1] DenSch antwortet auf Leiter Selbstverarsche
29.04.2015 09:00
Das ist halt das, was die meisten nicht verstehen. LTE muss nicht immer und überall 50, 100, 150 oder 30p liefern.
Wichtig ist, das konstant für jeden seine 10 bis 20 da sind.
Ob ich am Ende über LTE oder 3G eingewählt bin interessiert mich nicht. Ich hab nur Vodafone gewählt, weil LTE dort besser verfügbar ist in der Fläche. Was eben der Sinn und Vorteil von 800er LTE ist.

Zuhause hab ich eine 800/2600 Kombi Zelle. Da erreiche ich 200 mbits. Aber wofür? Mit 10-20 komm ich locker hin wenn ich was Streams in HD.
Menü
[1.1.1.2.1.1.1.1] Leiter Selbstverarsche antwortet auf DenSch
29.04.2015 11:05
Benutzer DenSch schrieb:


Aber gerade da es auch Zellen gibt wo 200Mbit erreicht werden, spricht ein Durchchnittswert von nur um die 15 Mbit dafür, dass es viel mehr Orte gibt an denen weit weniger als 15 Mbit erreicht werden.

Und wie gesagt, die Rede war auch von Verbidnungsabbrüchen bei Videos und Websites. Das ist praktsich relevant.