Thread
Menü

geht nur wenn...


24.09.2016 11:15 - Gestartet von lucky2029
...nicht alle gleichzeitig über Mobilfunk Radio hören wollen. Ok vielleicht spielt es im 5G später keine Rolle mehr, aber da sind wir noch nicht.
Was ist im Katastrophenfall?
Vor ein paar Wochen gab es bei mir im Stadtteil einen kleinen Stromausfall. Das ist noch lang keine Katastrophe. LTE oder 3G waren dadurch allerdings schon nicht mehr verfügbar. Heißt es geht dann auch kein Livestream mehr. In solchen Situationen hat das klassische Radio den größten Vorteil. Ich möchte im Fall der Fälle schon über den aktuellen Stand der Lage Informationen bekommen!
Menü
[1] tgklau antwortet auf lucky2029
25.09.2016 09:57
Benutzer lucky2029 schrieb:
Was ist im Katastrophenfall? Vor ein paar Wochen gab es bei mir im Stadtteil einen kleinen Stromausfall.

Jo, sicher.
Nur haben wohl kaum mehr als fünf Haushalte in Deinem Stadtteil daheim ein Batterie-betriebenes Radio inkl. voller Batterien.
Also eher ein rein theoretischer Vorteil dessen praktischer Nutzen bei Null liegt.

MH
Menü
[1.1] x-user antwortet auf tgklau
25.09.2016 11:02
Benutzer tgklau schrieb:
Benutzer lucky2029 schrieb:
Was ist im Katastrophenfall? Vor ein paar Wochen gab es bei mir im Stadtteil einen kleinen Stromausfall.

Jo, sicher.
Nur haben wohl kaum mehr als fünf Haushalte in Deinem Stadtteil daheim ein Batterie-betriebenes Radio inkl. voller Batterien. Also eher ein rein theoretischer Vorteil dessen praktischer Nutzen bei Null liegt.

Falsche Einschätzung deinerseits. Die kleinen UKW-Radios im Bad- oder Küchenbereich laufen häufig noch im Batteriebetrieb. Fast jeder Haushalt hat noch Radios die auch bei Stromausfall einsatzfähig sind, frag mal im Bekanntenkreis rum...



Menü
[1.2] lucky2029 antwortet auf tgklau
25.09.2016 11:41
Benutzer tgklau schrieb:
Benutzer lucky2029 schrieb:
Was ist im Katastrophenfall? Vor ein paar Wochen gab es bei mir im Stadtteil einen kleinen Stromausfall.

Jo, sicher.
Nur haben wohl kaum mehr als fünf Haushalte in Deinem Stadtteil daheim ein Batterie-betriebenes Radio inkl. voller Batterien. Also eher ein rein theoretischer Vorteil dessen praktischer Nutzen bei Null liegt.

MH

Das ist dann ein Thema der eigene Vorsorge. Heißt ich habe selbst einen gewissen Einfluss darauf für eine entsprechende Notstromversorgung zu sorgen. Im einfachsten Fall passende Batterien vorrätig haben.
Auf das nicht mehr vorhandene Mobilfunknetz / Internet habe ich keinen Einfluss!
Ich würde einfach beide Systeme nicht als entweder oder sehen, sondern jedes hat seine Existenzberechtigung.