Thread
Menü

Problem tritt auch mit O2 Signalboxen auf


21.10.2016 12:37 - Gestartet von Thunderbyte
Das gleiche Problem habe ich mit den UMTS Nano Sendern von O2. Extra so ein Ding wegen schlechter Abdeckung in house angeschafft, aber seit der Zusammenlegung bucht sich das Telefon lieber in das 1-2 Balken E Plus Netz ein, statt einen O2 Vollausschlag mit dem Nano Sender zu haben. Dämlich!
Menü
[1] Donaldfg antwortet auf Thunderbyte
21.10.2016 14:11
Hallo,

Benutzer Thunderbyte schrieb:
Das gleiche Problem habe ich mit den UMTS Nano Sendern von O2. Extra so ein Ding wegen schlechter Abdeckung in house angeschafft, aber seit der Zusammenlegung bucht sich das Telefon lieber in das 1-2 Balken E Plus Netz ein, statt einen O2 Vollausschlag mit dem Nano Sender zu haben. Dämlich!

ein festes Einliggen auf UMTS HILFT auch nicht?
Was sagt denn dein Firmenundenbetreuer dazu oder woher hast du die Signalbox?
Eine Lösung wird es sicher erst im Zuge der Konsolierdierung geben dann fallen Sender weg und es kommt LTE.
Teilweise liegt es auch am Handytyp was etwas träge umbucht sonst sollte es ja immer das stärste verfügbare Netwerk nutzen.
Menü
[1.1] Thunderbyte antwortet auf Donaldfg
21.10.2016 16:44
Benutzer Donaldfg schrieb:
Hallo,

Benutzer Thunderbyte schrieb:
Das gleiche Problem habe ich mit den UMTS Nano Sendern von O2. Extra so ein Ding wegen schlechter Abdeckung in house angeschafft, aber seit der Zusammenlegung bucht sich das Telefon lieber in das 1-2 Balken E Plus Netz ein, statt einen O2 Vollausschlag mit dem Nano Sender zu haben. Dämlich!

ein festes Einliggen auf UMTS HILFT auch nicht?

Ich habe ca 1-2 Balken LTE (ist aber ja nur für Daten und dafür ist WLAN vorhanden), von E+ von außen (schlechte Verbindung) bekomme ich 1-2 Balken UMTS fürs Telefonieren. Wenn ich LTE deaktiviere, bin ich entweder im 1-2 Balken UMTS von außen, oder wenn ich tief im Gebäude Flugzeugmodus anmache und dann wieder deaktiviere hat das Telefon nur den AP zur Verfügung und bucht sich mit voller stärke dort ein. Sehr umständlich.

Was sagt denn dein Firmenundenbetreuer dazu oder woher hast du die Signalbox?

Bin direkt bei O2 Business, dort bekommt man die auch direkt (nur dort). Die "können nichts machen", da habe ich schon nachgefragt.

Teilweise liegt es auch am Handytyp was etwas träge umbucht sonst sollte es ja immer das stärste verfügbare Netwerk nutzen.

Ja, mag sein, dass es am Handy liegt, aber bei D1 bräuchte ich die Signalbox noch nicht mal. Daher bin ich ab Mai 2017 weg (schon gekündigt) und nehme D1, dort gibt es eine bessere in House Netzabdeckung UND echten iOS WLAN Call, wenn doch kein Netz da ist.
Menü
[1.1.1] Mister79 antwortet auf Thunderbyte
21.10.2016 18:37
Benutzer Thunderbyte schrieb:



Ja, mag sein, dass es am Handy liegt, aber bei D1 bräuchte ich die Signalbox noch nicht mal. Daher bin ich ab Mai 2017 weg (schon gekündigt) und nehme D1, dort gibt es eine bessere in House Netzabdeckung UND echten iOS WLAN Call, wenn doch kein Netz da ist.

Du irrst, dass mag bei Dir so sein aber die Telekom wird regelmäßig für die inhouse Versorgung kritisiert. Ja sicher, wenn der Sender näher bei Dir steht aber auf Deutschland gesehen ist das ein Manko.

Wlan Call gibt es doch auch bei O2 und IOs oder nicht? Da O2 auch mittlerweile das von Nokia entwickelte System nutzt, wie die Telekom auch und auch Multicards jetzt mit Wlan Call funktionieren, bin ich etwas skeptisch zu deiner Aussage.
Menü
[1.1.1.1] Thunderbyte antwortet auf Mister79
21.10.2016 21:32
Benutzer Mister79 schrieb:

Du irrst, dass mag bei Dir so sein aber die Telekom wird regelmäßig für die inhouse Versorgung kritisiert. Ja sicher, wenn der Sender näher bei Dir steht aber auf Deutschland gesehen ist das ein Manko.

Naja, ich bekomm halt immer nur mit, dass D1er an Stellen telefonieren können, an denen ich kein Netz mehr habe.

Wlan Call gibt es doch auch bei O2 und IOs oder nicht? Da O2 auch mittlerweile das von Nokia entwickelte System nutzt, wie die Telekom auch und auch Multicards jetzt mit Wlan Call funktionieren, bin ich etwas skeptisch zu deiner Aussage.

Es gibt nur eine dämliche App, mit der man WLAN Callen kann, nicht die iOS eigene Funktion. Und die habe ich sofort wieder runter geworfen, da sie denn Akku (auf iOS) leer saugt, da kann man zusehen. Und außerdem gibt es immer wieder Schwierigkeiten (eine Seite kann die andere nicht hören, etc.). Also nutzloses Zeuch. Zwei Stern Bewertungsdurchschnitt auf https://itunes.apple.com/de/app/o2-message+call/id984421614?mt=8 . Lies Dir die schlechten Bewertungen durch...
Menü
[1.1.1.1.1] Donaldfg antwortet auf Thunderbyte
22.10.2016 06:40
Hallo,

Benutzer Thunderbyte schrieb:
Naja, ich bekomm halt immer nur mit, dass D1er an Stellen telefonieren können, an denen ich kein Netz mehr habe.

ich würde nochmal testen bevor du dich 24 Monate bindest.
Vielleicht hat ja auch Vodafone die bessere Abdeckung bei dir vor Ort.
Tatsache ist selbst in Städten wie Stuttgart muss ich mit meinem D1 Firmenhandy öfter vor die Tür gehen während Telefonica beste Versorgung hat.
Es gibt keine pauschale Aussage für das beste Netz.
Ich kenne Regionen wie die Altmark in Sachsen-Anhalt da hängt es vom Ort ab welches Netz indoor versorgt.
Menü
[1.1.1.1.1.1] Oetker antwortet auf Donaldfg
22.10.2016 07:35
Benutzer Donaldfg schrieb:
>
Tatsache ist selbst in Städten wie Stuttgart muss ich mit meinem D1 Firmenhandy öfter vor die Tür gehen während Telefonica beste Versorgung hat.

Das kann ich für's Ruhrgebiet nur bestätigen. Vor Allem hier in Bochum. Bis auf ein paar Sweetspots kann man die Telekom Indoor komplett vergessen, Outdoor gibt es meistens etwas LTE und Edge. Wenn man LTE hat, ist es in der Regel allerdings schneller als Telefonica. Wenigstens funktioniert nun WLAN Call ganz gut, so brauche ich mein Telekom Firmenhandy im Notdienst nicht immer auf mein privates o2 Handy umleiten, um erreichbar zu bleiben. Nur wenn man ein Handy mit sehr gutem Funkmodul besitzt, kann man auch Indoor über Telekom GSM telefonieren.