Thread
Menü

Wann die BREKO gegen das TV Kabel zu hetzen anfängt?


09.07.2023 01:42 - Gestartet von Sittkomm
Benutzer Blue_Fire schrieb:
Wenn die merken dass ihre Mitglieder gegen die Wand fahren?

Macht endlich gute Preise und die Netze auf ganz einfach.

Wann und wo hetzt die BREKO?
Menü
[1] Belizard antwortet auf Sittkomm
09.07.2023 17:12
Benutzer Sittkomm schrieb:
Benutzer Blue_Fire schrieb:
Wenn die merken dass ihre Mitglieder gegen die Wand fahren?

Macht endlich gute Preise und die Netze auf ganz einfach.

Wann und wo hetzt die BREKO?

Rechte Mitbürger neigen dazu Kritik, bzw. eine von ihrer eigenen abweichende Meinung, generell als "Hetze" zu bezeichnen. Traurig aber wahr.
Menü
[2] Wo ist die Hetze?
helmut-wk antwortet auf Sittkomm
14.07.2023 09:48
Benutzer Blue_Fire schrieb:
Wann und wo hetzt die BREKO?

Regelmäßig im eigenen Presse Verteiler, in ihrer nächsten Podcast Folge...

https://www.brekoverband.de/aktuelles/news/pressemitteilungen/bnetza-und-bmdv-richten-monitoringstelle-fuer-glasfaser-doppelausbau-ein-gemeinsames-pressestatement-von-anga-breko-buglas-vatm/

https://open.spotify.com/show/5S9s4Nt4FiiAxEA9nmT7g9?si=GqCQ4VPmS7CuASHwuWYaSA

Für »hetzen« listet der Duden zwei Bedeutungen auf, eine hat was mit »sich beeilen« zu tun, eine mit »jemanden oder etwas jagen«, die dritte (die offensichtlich gemeint ist) lautet:

(a) Hetze (2) gegen jemanden, etwas betreiben; Hass entfachen, schüren; Schmähreden führen, lästern
(b) jemanden durch Hetze (2) zu etwas veranlassen, aufstacheln

Und die erwähnte Bedeutung von Hetze (2) ist:

* Gesamtheit unsachlicher, gehässiger, verleumderischer, verunglimpfender Äußerungen und Handlungen, die Hassgefühle, feindselige Stimmungen und Emotionen gegen jemanden, etwas erzeugen

Konnte jetzt in deinen Links keine derartige Hetze finden. Was habe ich übersehen?
Menü
[2.1] helmut-wk antwortet auf helmut-wk
14.07.2023 18:54
Benutzer Blue_Fire schrieb:
Ihre Definition ist genau richtig, Stimmung gegen einen
Anbieter machen.


Erstens ist das nicht meine Definition, sondern die vom Duden.

Zweitens beinhaltet sie mehr als nur Stimmung machen, sondern auch (ich zitiere noch mal):

»Hass entfachen, schüren; Schmähreden führen«
bzw.
»Äußerungen und Handlungen, die Hassgefühle, feindselige Stimmungen und Emotionen gegen jemanden, etwas erzeugen«

Ist zu befürchten, dass demnächst von BREKO, VATM, BUGLAS o.ä. aufgehetzte Menschen Mitarbeiter der Telekom tätlich angreifen? Oder stecken in den Verleumdungen dieser Organisationen weniger Emotionen (Hass etc.) als bei einer Hetze?
Menü
[2.1.1] helmut-wk antwortet auf helmut-wk
14.07.2023 19:40
Benutzer Blue_Fire schrieb:
Können Sie bitte auf der Sach Ebene bleiben?

Ich habe ganz sachlich die Bedeutung von »Hetze« laut Duden erläutert. Und darauf hingewiesen, warum ich den Ausdruck in Bezug auf VATM, BREKO etc. für übertrieben halte.

Es ist doch der Ausdruck »Hetze«, der die Sachebene verlässt.