Thread
Menü

iphone 4 - Die Welt veräppelt


24.06.2010 20:43 - Gestartet von md02
Wenn die Apfelsekte ruft, folgen ihr die Jünger blind. Heute lautete die Botschaft wieder mal: werft eure alten Handys weg! Kauft das neue Ipone 4

Ein Blick aus dem Fenster heute morgen und ich traue meinen Augen nicht. Eine lange Schlange vorm Telekomladen. Schlange vor einem Laden in Ost-Berlin - eigentlich ein altvertrautes Bild aus längst vergessenen Zeiten.

Die Schlange steht bis an die Kreuzung. Im Zehnminutentakt wird einer ins Paradies gelassen. In Reih und Glied stehen die Apple-Abhängigen vor dem Telefontempel und warten diszipliniert auf die Verheißung. Die heisst: Iphone 4 Eine klobige Metallkiste mit Elektronikmüll, der spätestens in sechs Monaten wieder veraltet ist.

Die Zusammenarbeit mit den Medien durch den Sektenführer Steve Jobs hat auch dieses Mal wieder hervorragend geklappt. Die Gehirnwäsche war perfekt. Wer will denn heute noch mit einem normalen Handy telefonieren?

Viel schöner ist es doch, in den Fängen von Apple zu sein und gleich noch einen teuren Telekomvertrag abzuschließen. Dann ist man mit der Außenwelt nicht mehr kompatibel und Sektenführer Steve bestimmt, was seine Abhängigen aufs App kriegen.

Die Abhängigkeit ist perfekt: wer einmal in den Fängen der Apfelsekte ist, kommt nur schwer wieder los. Dafür gibt er sein letztes Geld aus, um seinem Prediger Steves zu folgen.

Unterdessen kommt es in den chinesischen Apple-Todes-Laufbändern zu Massenselbstmorden. Zu wenig Geld. Ein gelber Apfel-Sklave hat sich sogar totgearbeitet. Und trotzdem sind die unhandlichen Telefone unverschämt teuer.

Das hindert gehirngewaschene Konsumzecken jedoch nicht, ihr letztes Geld in die Handgurke zu stecken. Das neue Iphone: Ein Statussymbol. Da staunt der Nachbar. Freunde erblassen vor Neid. Doch nicht jedem wird dieses Glück zuteil. Und auch das ist Bestandteil der Verkaufsstrategie: Oh Wunder, das Iphone wird heute ausverkauft sein!

Die künstliche Verknappung des angeblich so begehrten Konsumguts macht dann wieder Schlagzeilen. Alle wollen das Iphone 4 nur leider sind nicht so viele da, so die Botschaft. So ein Pech aber auch. Für manche wird das heute der traurigste Tag ihres Lebens, wenn sie endlich im Laden stehen und der Thekenlurch mit den Achseln zuckt: Ausverkauft!

http://www.mmnews.de/index.php/etc/5852-iphone-4-die-welt-veraeppelt
Menü
[1] rofada antwortet auf md02
24.06.2010 22:02
Benutzer md02 schrieb:
Das hindert gehirngewaschene Konsumzecken jedoch nicht, ihr letztes Geld in die Handgurke zu stecken.

Selten so einen Müll gelesen - was hast du nur für ein billiges Zeug geraucht ?
Menü
[1.1] md02 antwortet auf rofada
25.06.2010 08:52
Umstrittene Apple-Praxis

Datenschützer wettern gegen iPhone-Ortung

Das iPhone gilt als schick und smart - aber was viele nicht wissen: Apple speichert, wo sich die Nutzer befinden. So steht es zwar in der Datenschutzerklärung, doch Details verrät der Konzern nicht: Was genau wird wie lange wozu protokolliert? Experten verlangen Klarheit.

->
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,702524,00.html
Menü
[1.1.1] rofada antwortet auf md02
25.06.2010 20:01

einmal geändert am 25.06.2010 20:04
Benutzer md02 schrieb:
Umstrittene Apple-Praxis> Datenschützer wettern gegen iPhone-Ortung

Und das treibt dich zu solch peinlichen Worthülsen:

"
Apfelsekte/die Jünger/werft eure alten Handys weg!/Im Zehnminutentakt wird einer ins Paradies gelassen./ In Reih und Glied stehen die Apple-Abhängigen/Eine klobige Metallkiste mit Elektronikmüll/Sektenführer Steve Jobs/Gehirnwäsche/in den Fängen von Apple/Unterdessen kommt es in den chinesischen Apple-Todes-Laufbändern zu Massenselbstmorden./gehirngewaschene Konsumzecken/ ...........
"

Was soll das?
Bei der Wortwahl wirst du von Niemandem ernst genommen....
Menü
[1.1.1.1] md02 antwortet auf rofada
25.06.2010 20:33
Benutzer rofada schrieb:

Was soll das? Bei der Wortwahl wirst du von Niemandem ernst genommen....

Scheint ja was dran zu sein wenn du dich angesprochen fühlst. :-)
Menü
[1.1.1.1.1] rofada antwortet auf md02
26.06.2010 00:16

einmal geändert am 26.06.2010 00:42
Benutzer md02 schrieb:
Benutzer rofada schrieb:

Was soll das? Bei der Wortwahl wirst du von Niemandem ernst genommen....

Scheint ja was dran zu sein wenn du dich angesprochen fühlst. :-)

Klar ist was dran - es ist einfach Müll, ob nun von dir persönlich oder von dir zitiert....

Weil mir diese Schwarz/Weiß Unterteilung auf den Sa.. geht - und ich gehöre bestimmt nicht zu den "Apple-Jüngern", mein E71 halte ich in vielerlei Hinsicht für besser, als mein (ja ich habe eins..) iphone.
Aber das Apple Teil macht einfach Spaß (vielleicht solltest du mal einen Praxistest machen, ich habe danach schon so Manchen gesehen, der plötzlich in´s Schwärmen geriet) und warum muß man sich dafür rechtfertigen bzw. in jedem 2. Forumbeitrag mehr oder weniger "lustig" anmachen lassen, andere Leute fahren Harley (und es gibt jede Menge "bessere" Motorräder) - Apple macht (ebenso wie Harley) einfach eine extrem erfolgreiche Produkt/Marketingpolitik....

Nahezu jedes Unternehmen weltweit träumt doch davon, dass ihm die Produkte förmlich "aus der Hand gerissen" werden, trotz hoher (ich finde sogar, völlig überzogener) Preise, trotz Unzulänglichkeiten die man bei anderen Anbietern nie aktzeptieren würde (z.B. Akkuwechsel nur via Apple), trotz jeder Menge Reglementierungen usw. usw.
Trozu all dieser kritikfähigen Mißstände kommt Apple mit der Produktion nicht mehr nach - das kann sich der Applegegner natürlich nur mit den moralischen oder/und geistigen Defiziten der Applefans erklären ;-(
Schon mal daran gedacht, das es neben den genannten "Fashionfreaks", den "Angebern", den "geistig minderbemittelten Mainstreammitläufern" und den "Apple-Jüngern" evtl. noch eine erklerkliche Anzahl ganz normaler Endkunden gibt, die dieses Produkt kaufen, weil es intuitiv zu bedienen ist, sehr gut verarbeitet und einfach einen sehr hohen Unterhaltungswert bietet?
Es ist wie leider so oft in Technikforen, es werden emotionale und unsachliche Diskussionen unter sogenannten "Fachleuten" geführt, die den Hersteller und ca. 98 % der Kunden einfach nicht berühren.

Aber vermutlich wolltest du mit deinem ebenso originellem, wie "humorvollem" Zitat" nur darauf aufmerksam machen, dass man andere Geschmäcker nicht unbedingt teilen, aber sie sehr wohl tolerieren kann - und teilst die dahinter stehende Polemik bestimmt in keinster Weise, richtig ?
Menü
[1.1.1.2] Telly antwortet auf rofada
25.06.2010 20:58
Was soll das?
Bei der Wortwahl wirst du von Niemandem ernst genommen....

Ich hatte auch nicht den Eindruck, als sei das sein Ziel gewesen ;-)

Also ernst genommen zu werden - mein ich...

Ich fands unterhaltsam ...

Telly
Menü
[1.2] sushiverweigerer antwortet auf rofada
25.06.2010 21:03
Benutzer rofada schrieb:

Selten so einen Müll gelesen - was hast du nur für ein billiges Zeug geraucht ?

Ich finde den Text gut, er beschreibt die Realität sehr treffend.

Bist wohl auch eine "Konsumzecke"? ;-)
Menü
[1.2.1] nucleardirk antwortet auf sushiverweigerer
25.06.2010 22:05
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Benutzer rofada schrieb:

Selten so einen Müll gelesen - was hast du nur für ein billiges Zeug geraucht ?

Ich finde den Text gut, er beschreibt die Realität sehr treffend.

Bist wohl auch eine "Konsumzecke"? ;-)

Dito....ich schliesse mich meinem VOrredner an!

BTW. - wer sagt denn dass user md02 das geschrieben hat? Ihr geht ihn ja hart an!
er hat das ganze doch von einer anderen website zitiert (und für leute mit äpfeln auf den augen - er hat deutlich eine quellenangabe gemacht)
Menü
[1.2.1.1] yojigenpoketto antwortet auf nucleardirk
26.06.2010 06:29
Kann mich dem Threadersteller - bzw. dessen Zitat - auch nur anschließen.
Billiges Spielzeug, zu Mondpreisen verschleudert, gekauft von weltfremden Konsumzwecken! ;)

Klar, nicht 100% aller iPhone Käufer gehören in diese Kategorie. Schließlich gibt es auch viele Unwissende, die keinen Überblick in der Mobilfunkwelt haben und daher nicht wissen können was sie für einen Schund kaufen. Denen sei verziehen. :P
Menü
[1.2.1.1.1] chrispac antwortet auf yojigenpoketto
26.06.2010 08:29
:)!

Eine lustige Anhäufung vom unrelevanten Beiträgen.
Menü
[1.2.1.1.1.1] rofada antwortet auf chrispac
26.06.2010 09:56

einmal geändert am 26.06.2010 09:57
Benutzer chrispac schrieb:
:)!

Eine lustige Anhäufung vom unrelevanten Beiträgen.

Manchmal habe ich das Gefühl das betrifft ca. 95 % aller "Fachbeiträge" zum Thema Iphone - sachlich geht da scheinbar nichts ;-(
Da giften sich größtenteils Leute an, die sich gegenseitig als "Apple-Jünger" bzw. als "Apple-Hasser" titulieren - dabei ist es doch so einfach:

Niemand ist gezwungen ein Apple-Produkt zu kaufen, wem´s nicht gefällt, der läßt es halt und spart sich dann seine meist peinlichen Kommentare.....

Abschließend mal wieder zum Threadthema kommend - das Iphone ist weder ein "Revolutionäres Handy" noch ein "überschätztes Kultgerät" - es ist einfach ein Teil, das Spaß macht, nicht mehr und nicht weniger!

Ich bin weder "Apple_Jünger" noch "Apple-Hasser" - ich finde das Teil ist hochinteressant und unterhaltsam - aber ich würde es sicher nicht noch einmal kaufen, dafür hat es mir zuviele Einschränkungen und gegenüber Nokia E71 o. Blackberry schlicht zu wenig Professionalität. Da ich in der glücklichen Lage bin Beides zu besitzen, wird das Iphone gerne in der Freizeit genutzt, für "ernsthaftes Arbeiten" kommt es dagegen nicht in Frage, aber ich glaube das wollen 90% der Iphone Kunden ohnehin nicht damit machen....

Die meisten Iphone Kunden wollen ein Fungerät - und genau das bekommen sie ja letztlich auch ;-)
Menü
[1.2.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf rofada
26.06.2010 12:21

einmal geändert am 26.06.2010 12:23
Die meisten Iphone Kunden wollen ein Fungerät - und genau das bekommen sie ja letztlich auch ;-)

Hallo rofada,

mir gefällt das Ursprungsposting. Da es so herrlich in "Sektenpapier verpackt" ist, ist es für mich einfach nur Satire. Und die nimmt man bekanntlich nicht so ernst.

Es gibt nun mal viele Leute, die sich ein iPhone kaufen um damit bewusst oder unbewusst ihr Selbstwertgefühl zu erhöhen. Dann stellen sie oft im Nachhinein fest - ups - nicht jeder findet mich jetzt cool... - im Gegenteil...

In einem solchen Fall würd ich sagen: Viel Geld für nichts ausgegeben.

Das gilt jetzt nicht für Dich rofada! Du kennst die Vor- und Nachteile.

Ich habe schon oft die Multitouch-Fähigkeit des iPhones hervorgehoben. Aber alle Restriktionen und technischen Einschränkungen sind nun mal für den informierten Kunden schlagende Argumente, das Teil nicht zu kaufen.

Und wenn ich jetzt auch noch lesen muss, dass man mit einem Telefon (gerade das sollte ja ein iPhone sein) nicht mehr vernünftig Empfang hat wenn man es "normal" in der Hand hält - da kann ich ob des Preises für dieses Gerät nur noch mit dem Kopf schütteln!

Dir weiterhin viel Spaß mit dem Teil und vor allem: Nicht alles so ernst nehmen.

Telly
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1] rofada antwortet auf Telly
26.06.2010 13:19
Benutzer Telly schrieb:

Hallo rofada,> mir gefällt das Ursprungsposting. Da es so herrlich in "Sektenpapier verpackt" ist, ist es für mich einfach nur Satire. Und die nimmt man bekanntlich nicht so ernst.

Ok, da hast du recht, mir ging es auch mehr allgemein um das derzeit so angesagte "iphone-bashing" - kommt bei mir halt negativ an, weil es ähnlich gelagert ist wie die völlig sinnlosen Windoof vs.Linux Diskussionen.

Es gibt nun mal viele Leute, die sich ein iPhone kaufen um damit bewusst oder unbewusst ihr Selbstwertgefühl zu erhöhen.

Bestimmt ist das oftmals der Kaufgrund ;-(

Ich habe schon oft die Multitouch-Fähigkeit des iPhones hervorgehoben. Aber alle Restriktionen und technischen Einschränkungen sind nun mal für den informierten Kunden schlagende Argumente, das Teil nicht zu kaufen.

Jein - ich bin mit der Lösung E71 für ernsthaftes Arbeiten + iphone für Freizeit eigentlich recht zufrieden. Unterwegs mal ein Video schauen (mach das mal mit Nokia/Blackberry *grausig*), Internetseiten von "Stern.de" bis "Teltarif" lesen, teils sehr interessante Apps nutzen, Wartezeit bei Behörde/Zahnarzt mit ipod Musicplayer/Mailabruf/Iternetsurfen usw. usw. überbrücken. Why not ?

Und wenn ich jetzt auch noch lesen muss, dass man mit einem Telefon (gerade das sollte ja ein iPhone sein) nicht mehr vernünftig Empfang hat wenn man es "normal" in der Hand hält - da kann ich ob des Preises für dieses Gerät nur noch mit dem Kopf schütteln!


Ich bezweifle das es allgemein so schlimm ist, da wird wohl eher aus einigen Problemfällen ein allgemeinses Appleproblem zusammengeschustert - nahezu alle integrierten Antennen haben diesen Schwachpunkt. Ich erinnere mich noch an meine ersten Handys mit ausziehbarer Antenne, klar das klappt prinzipiell besser, aber wollen wir wieder dahin "zurück" ?

Dir weiterhin viel Spaß mit dem Teil und vor allem: Nicht alles so ernst nehmen.

Telly

Danke Telly, hast ja recht .....
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf rofada
26.06.2010 13:37
Jein - ich bin mit der Lösung E71 für ernsthaftes Arbeiten + iphone für Freizeit eigentlich recht zufrieden. Unterwegs mal ein Video schauen (mach das mal mit Nokia/Blackberry *grausig*)

Von welchen Videos sprichst Du? Youtube? Da gibts mitlerweile ne schöne App im ovistore.

Kann man die ZDF-Mediathek mit dem iPhone sehen? Beim iPad gehts ja nicht, wie ich las.

Youtube und ZDF sind meine Videonutzung auf meinem E90. Läuft prima.

Internetseiten von "Stern.de" bis "Teltarif" lesen

Nutze ich mit dem Opera Mobile; da der interne Browser bei "nur EDGE" einschläfernd wirkt ;-)

Ich bezweifle das es allgemein so schlimm ist, da wird wohl eher aus einigen Problemfällen ein allgemeinses Appleproblem zusammengeschustert - nahezu alle integrierten Antennen haben diesen Schwachpunkt.

Bei meinem Nokia E90 ist es oben; oder eben im aufgeklappten Zustand rechts. Was dazu führt, dass ich dann "ok" drücke und die Hand wieder wegnehme, damit ein Link geladen werden kann. Natürlich nur, wenn die Verbindung eh nicht die beste ist.

Beim iPhone aber liegt die Antenne scheinbar unten links. Da hält aber doch nahezu jeder sein Handy fest. Dem Nutzer hier "vorzuschlagen", doch "umzugreifen" - ist eine Zumutung und einer Marke nicht würdig!

Ich erinnere mich noch an meine ersten Handys mit ausziehbarer Antenne, klar das klappt prinzipiell besser, aber wollen wir wieder dahin "zurück" ?

Mmh. Manchmal wäre sie schon noch praktisch...

Dir weiterhin viel Spaß mit dem Teil und vor allem: Nicht alles so ernst nehmen.

Telly

Danke Telly, hast ja recht .....

Ich "lausche" halt meistens, was es zum iPhone zu sagen gibt. Ich bin begeistert vom "touchen". Aber das alleine kanns ja nicht sein.

Hier achte ich jetzt drauf, was Motorola mit seinem Backflip und Milestone so noch alles bringt.

Telly
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.1] rofada antwortet auf Telly
26.06.2010 13:45

einmal geändert am 26.06.2010 13:47
Benutzer Telly schrieb:
Von welchen Videos sprichst Du? Youtube? Da gibts mitlerweile ne schöne App im ovistore.

Mag sein, aber ich kann nur über das E71 reden - und da dauert die Ladezeit weit länger als beim Iphone und der Bildschirm ist definitiv zu klein..

Kann man die ZDF-Mediathek mit dem iPhone sehen? Beim iPad gehts ja nicht, wie ich las.

Hab ich gerade probiert, ohne "Flash" ist es nicht machbar ;-(

Youtube und ZDF sind meine Videonutzung auf meinem E90. Läuft prima.

Ich kann zum E90 nichts sagen, wenn es bei dir klappt ist es schön.

Beim iPhone aber liegt die Antenne scheinbar unten links. Da hält aber doch nahezu jeder sein Handy fest. Dem Nutzer hier "vorzuschlagen", doch "umzugreifen" - ist
eine Zumutung und einer Marke nicht würdig!

Wenn es so ist, gebe ich dir recht - ich habe ein "neues" G3s (gabs beim Neuvertrag für "lau" - da kann man es schon mal mitnehmen ;-)) und da gibt es das Problem nicht.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf rofada
26.06.2010 13:57
Kann man die ZDF-Mediathek mit dem iPhone sehen? Beim iPad gehts ja nicht, wie ich las.

Hab ich gerade probiert, ohne "Flash" ist es nicht machbar ;-(

Wahrscheinlich gehts dann auch nicht... Aber hast Du es auch hierüber probiert?

http://m.zdf.de/mediathek/

Youtube und ZDF sind meine Videonutzung auf meinem E90. Läuft prima.

Ich kann zum E90 nichts sagen, wenn es bei dir klappt ist es schön.

Mag sein, aber ich kann nur über das E71 reden - und da dauert die Ladezeit weit länger als beim Iphone und der Bildschirm ist definitiv zu klein..

Hab gerade für Dich mal geschaut. Die "Youtube"-App gibts auch für das E71. Macht den Bildschirm nicht größer:-D - aber verringert vielleicht die Ladezeit.

ZDF sollte mit Deinem E71 auch gehen.

Beim iPhone aber liegt die Antenne scheinbar unten links. Da hält aber doch nahezu jeder sein Handy fest. Dem Nutzer hier "vorzuschlagen", doch "umzugreifen" - ist
eine Zumutung und einer Marke nicht würdig!

Wenn es so ist, gebe ich dir recht - ich habe ein
"neues" G3s (gabs beim Neuvertrag für "lau"
- da kann man es schon mal mitnehmen ;-)) und da gibt es das Problem nicht.

Hast Du schon os4 drauf? Ich rate Dir zunächst ab, dieses draufzuspielen. Zumindest solltest Du Dich vorher so schlau wie möglich machen. Es soll das 3GS langsamer machen und auch die Empfangsprobleme bringen :-(

Telly
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] rofada antwortet auf Telly
26.06.2010 14:08

einmal geändert am 26.06.2010 20:22
Benutzer Telly schrieb:
Wahrscheinlich gehts dann auch nicht... Aber hast Du es auch hierüber probiert?

http://m.zdf.de/mediathek/

"Leider sind keine Podcasts verfügbar"...

Hab gerade für Dich mal geschaut. Die "Youtube"-App gibts auch für das E71. Macht den Bildschirm nicht größer:-D - aber verringert vielleicht die Ladezeit.

Klar das geht - aber quälend lamgsam auf einem viel zu keinen Bildschirm und mit einer miserablen Steuerung - ne danke, da ist das iphone nun wirklich haushoch überlegen.
Davon abgesehen, wird das E71 bei mir fast ausschließlich für Mail/Fax und Organizer (Kontakte/Kalender/ToDo/Notizen ect.) genutzt - also eher für die sog. Businessanwendungen. Surfen/Video/Foto - das mache ich dann in der Freizeit und da weit lieber mit dem Iphone.....
So haben beide Geräte ihre Stärken - die "eierlegende Wollmilchsau" ist leider noch nicht in Sicht.

Hast Du schon os4 drauf?

Ja

Es soll das 3GS langsamer machen und auch die Empfangsprobleme bringen :-(

Das kann ich ebenfalls nicht bestätigen - es klappt nach dem Update genau so schnell/langsam wie vorher - absolut keinerlei Unterschied.....
Menü
[…2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Baserin antwortet auf rofada
26.06.2010 23:35
Benutzer rofada schrieb:
Hast Du schon os4 drauf?

Ja

Es soll das 3GS langsamer machen und auch die Empfangsprobleme bringen :-(

Das kann ich ebenfalls nicht bestätigen - es klappt nach dem Update genau so schnell/langsam wie vorher - absolut keinerlei Unterschied.....

Ich hab es seit ein paar Tagen drauf und kann auch keinen Unterschied feststellen
Menü
[1.2.1.1.1.1.2] sushiverweigerer antwortet auf rofada
26.06.2010 12:39
Benutzer rofada schrieb:

Niemand ist gezwungen ein Apple-Produkt zu kaufen, wem´s nicht gefällt, der läßt es halt und spart sich dann seine meist peinlichen Kommentare.....

Wenn es nur so einfach wäre...

Ja ich bin bekennender Apple-Verächter <nicht Hasser! Und das liegt nicht daran, wie einem von den Fanboys gerne unterstellt wird, dass ich mir kein iPhone leisten kann, sondern weil mich dieses Produkt im speziellen und die Marke Apple im allgemeinen ziemlich nervt!

Ich will jetzt gar nicht von der typischen Apple-Bevormundung, überteuerten Preisen und zweifelhafter Qualität anfangen, aber mich nervt einfach ungemein dass einfach ÜBERALL und PERMANENT über jeden FURZ berichtet wird, der in Cupertino gelassen wird!

Man kann diesem nervigen Hype einfach nicht entgehen, da in jedem Onlineportal, jeder Zeitung und sogar in den TV-Nachrichten davon berichtet wird und das praktisch täglich!

Wenn Nokia ein neues Handy auf den Markt bringt, dann berichten doch auch nicht alle Medien dieses Welt darüber, gänzlich frei von konstruktiver Kritik zumeist.

Das iPhone ist ein ganz normales Handy und so sollte es auch behandelt werden! 365 Teltarif-Berichte pro Jahr darüber sind also absolut unnötig und vertreiben nur die wenigen kritischen Geister von hier, aber vielleicht ist das ja auch beabsichtigt, auf der Apple-Werbeseite teltarif.de.



Menü
[1.2.1.1.1.1.2.1] rofada antwortet auf sushiverweigerer
26.06.2010 13:34

3x geändert, zuletzt am 26.06.2010 13:57
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Benutzer rofada schrieb:

Niemand ist gezwungen ein Apple-Produkt zu kaufen,

Wenn es nur so einfach wäre...


Ja ich bin bekennender Apple-Verächter <nicht Hasser! U Ich will jetzt gar nicht von der typischen Apple-Bevormundung, überteuerten Preisen

Stimmt, das ist leider wahr !

und zweifelhafter Qualität anfangen,

Das allerdings sehe ich nicht so, mir scheint mein iphone sehr gut verarbeitet zu seinm- und selbst in den durchaus zu findenden kritischen Reviews wird die Qualität eigentlich nie bemängelt, ganz im Gegenteil - selbst Gizmodo ist da eher positiv gestimmt - und die sind z.Zt. wohl kaum der Freundschaft zu Apple verdächtig, oder ? *grins*

mich nervt einfach ungemein dass einfach ÜBERALL und PERMANENT über jeden FURZ berichtet wird, der in Cupertino gelassen wird!

Find ich auch nervig, wobei die Presse sich ohnehin gerne als Werbeträger "mißbrauchen" läßt, Blackberry wird ebenfalls häufig, wenn auch subtiler "beworben. Sei es die ständigen Hinweise auf Barak Obama und "sein Blackberry", oder z.B. die Reportage in der letzten Ausgabe der Zeitschrift "Stern" in der über Herrn Berggruen den "Karstatt-Retter" berichtet wird, nicht ohne mehrfach zu erwähnen wie wichtig "sein Blackberry" für diesen "Milliardär und erfolgreichen Geschäftsmann" doch ist, oder in der aktuellen Ausgabe, wo über Fotomodells berichtet wird - nicht ohne ein Foto des Modells zu zeigen, mit "seinem wichtigsten Begleiter, dem Blackberry" ...

Auch "Bild" spielt da gerne mit:

"E-Mails kommen im Sekundentakt, die Freisprecheinrichtung seines Blackberry bleibt permanent im Ohr. "
http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2010/06/13/berggruen-karstadt/der-coole-kapitalist.html

...ebenso wie seriöse Zeitungen wie die "Potsdamer Neue Nachrichten" die ebenfalls meint erwähnen zu müssen:

"Nicolas Berggruen ist rastlos unterwegs, die Verbindung zur Außenwelt ist sein Blackberry."
http://www.pnn.de/dritte-seite/300255/

"Ein Schelm wer böses dabei denkt"

Aber ich gebe dir recht, der "Hype" um die Apple Produkte ist z.Zt. wirklich nervig und völlig überzogen.

Das iPhone ist ein ganz normales Handy und so sollte es auch behandelt werden! 365 Teltarif-Berichte pro Jahr darüber sind also absolut unnötig und vertreiben nur die wenigen kritischen Geister von hier, aber vielleicht ist das ja auch beabsichtigt, auf der Apple-Werbeseite teltarif.de.

Was immer an Motiven dahintersteckt, Fakt ist nun mal, dass das Iphone/Ipad derzeit "in aller Munde sind", die Verkaufszahlen wirklich atemberaubend sind - und es daher nat. ein großes mediales Interesse und Informationsbedürfniss gibt. Das dies alles weniger auf den ach so absolut ungewöhnlichen Fahigkeiten liegt, sondern mehr an einem extrem geschicktem Marketingkonzept ist klar. Ich weiß manchmal niht worüner ich mehr schmunzeln muss - über die "Genialität" der Apple PR Abteilung, oder über die unzähligen Pressevertreter die tatsächlich größtenteils völlig kritiklos über "jeden Furx aus Cuppertino" berichten ;-)

Das alles ändert aber nichts daran, das z.B. das Iphone einfach riesig Spaß macht - wenn man mal den "Fachverstand" ausschaltet und einfach damit "spielt" ..

Denn genau das ist es:
Ein "Spielzeug" für Erwachsene *grins*
Menü
[1.2.1.1.1.1.2.1.1] sushiverweigerer antwortet auf rofada
26.06.2010 18:54

Denn genau das ist es:
Ein "Spielzeug" für Erwachsene *grins*

Ich bevorzuge Frauen! Die kann man mit jeder Hand halten und die haben auch keine gelben Flecken (sorgfälltige Auswahl vorausgesetzt).

Wenn man(n) die richtige(n) Frau(en) auswählt, sind sie auch deutlich günstiger, in Anschaffung und Unterhalt und machen mehr Spaß ;-).
Menü
[1.2.1.1.1.1.2.1.1.1] rofada antwortet auf sushiverweigerer
26.06.2010 19:52
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Wenn man(n) die richtige(n) Frau(en) auswählt, sind sie auch deutlich günstiger, in Anschaffung und Unterhalt


Das ist eher selten der Fall ;-)


und machen mehr Spaß ;-).

Da sind wir uns jetzt mal 100% einig *grins*
Menü
[1.2.1.1.1.1.2.1.1.1.1] sushiverweigerer antwortet auf rofada
26.06.2010 22:12

einmal geändert am 26.06.2010 22:12

Das ist eher selten der Fall ;-)

Also ich hab noch für keine Frau 1000 EUR bezahlt oder 90 EUR im Monat ;-), die emanzipierte Frau von heute bringt Geld mit (nach hause ;-).
Menü
[1.2.1.1.1.1.2.2] Kai Petzke antwortet auf sushiverweigerer
28.06.2010 10:49
Benutzer sushiverweigerer schrieb:

Das iPhone ist ein ganz normales Handy und so sollte es auch behandelt werden! 365 Teltarif-Berichte pro Jahr darüber sind also absolut unnötig und vertreiben nur die wenigen kritischen Geister von hier, aber vielleicht ist das ja auch beabsichtigt, auf der Apple-Werbeseite teltarif.de.

Apple ist kein Werbepartner von teltarif.de. Aber wenn zum Beispiel die erste Seite des iOS-4-Tests so viele Leser hat wie beide Seiten des Samsung-Wave-Tests zusammen, dann macht das schon sichtbar, wo die Interessen der Leser offensichtlich liegen.

Also: Wer nichts mehr übers iPhone hören will, einfach nicht drauf klicken, sondern andere Artikel über andere Handys lesen :-)


Kai
Menü
[1.2.1.1.1.1.2.2.1] sushiverweigerer antwortet auf Kai Petzke
28.06.2010 14:57
Benutzer Kai Petzke schrieb:

Also: Wer nichts mehr übers iPhone hören will, einfach nicht drauf klicken, sondern andere Artikel über andere Handys lesen :-)


Kai

Wenns die denn geben würde...

Was machen die teltarif-Schreiberlinge die letzten Tage? Fussi gucken und in der Halbzeitpause schnell einen iPhone/iPad/Apple-Bericht raushauen...

Menü
[1.2.1.1.1.1.2.2.2] rofada antwortet auf Kai Petzke
28.06.2010 16:21
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Also: Wer nichts mehr übers iPhone hören will, einfach nicht drauf klicken, sondern andere Artikel über andere Handys lesen :-)

Herrlich - so einfach ist die Welt, hoffentlich ist das jetzt bei Allen angekommen, danke Kai ;-)
Menü
[1.2.1.1.1.1.2.2.2.1] Telly antwortet auf rofada
28.06.2010 17:30
Benutzer rofada schrieb:
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Also: Wer nichts mehr übers iPhone hören will, einfach nicht drauf klicken, sondern andere Artikel über andere Handys lesen :-)

Herrlich - so einfach ist die Welt, hoffentlich ist das jetzt bei Allen angekommen, danke Kai ;-)

Genau Kai! Wurde wirklich Zeit, dazu mal Stellung zu nehmen. Und die Begründung ist auch total einleuchtend.

Ich selbst klicke übrigens jeden Beitrag an - egal ob ich dann lese oder nicht. Da angeklickte Links (Artikel und Forenbeiträge) anders "gefärbt" sind, weiß ich so viel schneller, welche Artikel ich noch bewerten muss - im Sinne von - les ichs oder les ichs nicht.

Telly
Menü
[1.2.1.1.1.1.3] Baserin antwortet auf rofada
26.06.2010 23:25
Benutzer rofada schrieb:

Ich bin weder "Apple_Jünger" noch "Apple-Hasser" - ich finde das Teil ist hochinteressant und unterhaltsam - aber ich würde es sicher nicht noch einmal kaufen, dafür hat es mir zuviele Einschränkungen und gegenüber Nokia E71 o. Blackberry schlicht zu wenig Professionalität. Da ich in der glücklichen Lage bin Beides zu besitzen, wird das Iphone gerne in der Freizeit genutzt, für "ernsthaftes Arbeiten" kommt es dagegen nicht in Frage, aber ich glaube das wollen 90% der Iphone Kunden ohnehin nicht damit machen....

Die meisten Iphone Kunden wollen ein Fungerät - und genau das bekommen sie ja letztlich auch ;-)

Ich bin auch kein Apple-Jünger, auch wenn ich mehrere Apple-Produkte nutze.
Ich bin kein Spieler. Der Funfaktor für mich ist einfach: Alles funktioniert. Jemand wie ich, der nicht wirklich Ahnung von Computern hat, ist es die tägliche wahre Wonne, wenn mit meinem MacBook Pro immer alles funktioniert. Vorbei die Mircosoft-Zeiten, in denen ich Herzrhythmusstörungen zu bekommen drohte, wenn mal wieder was nicht klappte und ich nicht die geringste Ahnung hatte, woran es liegen könnte. Fehlermeldungen oder Abstürze habe ich nicht mehr erlebt, seit ich auf Apple umgestellt habe.
Irgendwann wollte ich auch das iPhone haben, sicher nicht, weil ich es unbedingt brauchte, aber weil ich Spaß an dem Teil hatte. Wahrscheinlich können andere Geräte das, was ich mit dem iPhone mache auch, vielleicht auch besser. Ich weiß es nicht. Es stört mich auch nicht, wenn jemand sein BB, Nokia oder Samsung besser findet, ist vollkommen ok. Ich bin kein Mainstream-Opfer, keine Konsumzecke und auch nicht ganz blöd... ich mag mein iPhone trotzdem. Schön wäre es, wenn es bei so manchen nicht solche Aggressionen hervorrufen würde. Wo ist euer Problem? Ich hab nicht euer Geld ausgegeben, sondern mein eigenes und meines Wissens habe ich euch durch den Erwerb eines iPhones keinen Schaden zugefügt.

Für mich hat das iPhone allerdings durchaus einen hohen beruflichen Nutzen, den ich erst entdeckte, als ich es hatte und nicht mehr missen möchte. Ein paar Apps (3) sind für mich beruflich inzwischen so wertvoll, die allein schon die Anschaffung rechtfertigen könnten. Sie ersparen mir das ständige Herumschleppen eines atlasgroßen Kalenders, Ordnern mit Listen und Tabellen. Das ist Fun pur.

P.S. Nicht selten kommen meine liebevoll lästernden Kollegen an, wenn wir unterwegs sind und sagen: "Du hast doch das iPhone, mach doch mal.../kannst du mal.../guck doch mal..." und immer wieder funktioniert es.



Menü
[1.2.1.1.1.1.3.1] WrMulf antwortet auf Baserin
03.07.2010 12:59
Das war irgendwie zu erwarten, dass der vernünftigste Beitrag in diesem Thread nicht kommentiert wird.
Menü
[1.2.1.1.1.1.3.1.1] Telly antwortet auf WrMulf
03.07.2010 13:48
Benutzer WrMulf schrieb:
Das war irgendwie zu erwarten, dass der vernünftigste Beitrag in diesem Thread nicht kommentiert wird.

Warum? Es gibt zwei Gründe auf ein Posting nicht zu antworten.

Entweder jemand schreibt und argumentiert so dumm, dass jede Antwort dadrauf einfach nur vertane Zeit wäre oder aber er ist so gut geschrieben und trifft die wichtigsten Punkte, dass es einfach keines weiteren Kommentares bedarf.

Es gibt hier im Forum sowohl Apple (iPhone)-Befürworter als auch Gegner.

Baserin hat wie immer sachlich und freundlich geschrieben. Da gibts nix... :-D

Das sehen wohl andere auch so.

Telly
Menü
[1.2.1.1.2] rofada antwortet auf yojigenpoketto
26.06.2010 08:47
Benutzer yojigenpoketto schrieb:
Denen sei
verziehen. :P

Zu gütig ,-)
Und hab Dank für diesen fachlich fundierten Beitrag - was wäre dieses Forum ohne "echte Kenner" wie dich ?
Menü
[1.2.1.1.2.1] Flo1987 antwortet auf rofada
27.06.2010 19:34
Richtig!

Im Gegensatz zu anderen Produkten funktioniert das iPhone einfach.
Ich arbeite im Telekom Shop und beschäftige mich auch schon seit Jahren mit Handys, kenne mich sehr gut aus.

Ich persönlich halte das iPhone für das beste Handy für denjenigen der vor allem auf einfache Bedienung, Zuverlässigkeit und Erweiterbarkeit wert legt.

Klar, für jemanden, der nur telefoniert, ist das iPhone völlig übertrieben, aber sonst ist das iPhone ungeschlagen!
Menü
[1.2.1.1.2.1.1] rofada antwortet auf Flo1987
27.06.2010 21:16
Benutzer HG a D 215 schrieb:
Erweiterbarkeit ?

Er meinte damit wohl die zahlreichen Apps - klar da ist jede Menge völlig überteuerter Müll dabei, aber auch jede Menge preiswerter o. sogar kostenloser wirklich toller "Schmankerl"

Aber Asche auf mein Haupt: Mit dem 3GS war es zumindest soweit brauchbar, dass ich auch zum Junkie geworden bin. Man muß es wohl einfach erst haben, um es lieben zu lernen und alle Vorbehalte verfliegen :-).


Gut erkannt - ging mir genau so ;-)
Menü
[1.2.1.1.2.1.1.1] hammondzone antwortet auf rofada
28.06.2010 13:17
Keine besondere Wertschätzung für die Frau! Sie sollte auch stehts das neue haben! Nicht abgetragene Sachen!

Meine bessere Hälfte stand ja vorher schon auf Apple ("schönes Design" / wen interessiert die Technik dahinter ?!). Jetzt kaufen wir uns immer im Wechsel das jeweils aktuelle iphone, damit wir "alle im Haus haben". 2009: 3GS für mich, 2010: 4 für sie, mal sehen, was ich 2011 so
kriege...:-)

Menü
[1.2.1.1.2.1.1.2] sushiverweigerer antwortet auf rofada
28.06.2010 15:01
Jetzt kaufen wir uns immer im Wechsel das jeweils aktuelle iphone, damit wir "alle im Haus haben". 2009: 3GS für mich, 2010: 4 für sie, mal sehen, was ich 2011 so
kriege...:-)


Konsumzecken? Konsumidio...? Was passt besser?

Menü
[1.2.1.1.2.1.1.2.1] rofada antwortet auf sushiverweigerer
28.06.2010 16:31
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Konsumzecken? Konsumidio...? Was passt besser?

Na, wie ein "Konsumidio..." komme ich mir tats. ein wenig vor, seit ich den Gedanken hatte, mein neu erworbenes Iphone online synchronisieren zu wollen....

Geht theoretisch über T-Mobile und deren MyPhonebook - aber eben nur die Kontakte, nix mit Kalender/Aufgaben/Notizen ect.

Geht theoretisch über Google - aber muß ich ausgerechnet dem weltgrößten Datensammler meine privaten Daten anvertrauen, ich denke eher Nein ?

Geht theoretisch über MobileMe - wenn die Amis begreifen würden, dass in Deutschland in der Reihenfolge Bargeld/EC-Karte/Abbuchung gezahlt wird - und nur in vergleichsweise wenigen Fällen per Kreditkarte. S.h. hier in GoodOldGermany hat nicht Jeder eine Credicard und will auch nicht Jeder eine haben....

Ich z.B. habe und will keine Creditcard - und damit ist MobileMe gestorben, denn die Amis scheinen solch simple Unterschiede in den Zahlungsgewohnheiten nicht zu begreifen, MobileMe geht selbst in der Testphase einfach nicht ohne Kreditkarte ;-(

Na dann halt net ;-)

Wie sagte schon Asterix:
"Die spinnen, die Amis"
Menü
[1.2.1.1.2.1.1.2.2] rofada antwortet auf sushiverweigerer
28.06.2010 16:43
Benutzer HG a D 215 schrieb:

Aber mal sehen, was das ipad in 3. Generation kann.

Mit Sicherheit kann es *mehr* und kostet es *weniger* ;-)
Den Luxus eines "EarlyAdopter" leiste ich mir jedenfalls nicht....
Menü
[1.2.1.1.2.1.2] rofada antwortet auf Flo1987
27.06.2010 21:17
Benutzer Flo1987 schrieb:
Richtig!


Was ist "Richtig" - ohne vernünftges Quoting wird das hier zur Ratebude ?
Menü
[1.2.1.1.2.1.3] sushiverweigerer antwortet auf Flo1987
28.06.2010 15:00

Ich persönlich halte das iPhone für das beste Handy für denjenigen der vor allem auf einfache Bedienung, Zuverlässigkeit und Erweiterbarkeit wert legt.

Erweiterbarkeit? Wo ist denn der Speicherkartenschacht? den hat heutzutage jedes 30 -Bilighandy! Wo ist der 3,5 Kopfhöreranschluss?

Menü
[1.2.1.1.2.1.3.1] Telly antwortet auf sushiverweigerer
28.06.2010 17:41

einmal geändert am 28.06.2010 17:42
Erweiterbarkeit? Wo ist denn der Speicherkartenschacht? den hat heutzutage jedes 30 -Bilighandy!

Bei denen wird der interne Speicher aber noch in MB dargestellt - weil die Zahl dann größer ist ;-)

Wo ist der 3,5 Kopfhöreranschluss?

Es gibt einen sog. "3,5 mm Stereo-Minianschluss".

http://www.apple.com/de/iphone/specs.html

Kann man hier keinen handelsüblichen Kopfhörer anschließen? Wenn nicht, warum nicht?

Telly

Menü
[1.2.1.1.2.1.3.1.1] Flo1987 antwortet auf Telly
29.06.2010 23:10
Klar kann man da nen 3,5 Klinkenanschluss anschließen.
Und wegen der Speicherkartenerweiterung:

Den meisten genügt sogar nen Gerät mit 8GB Speicher, und 16 und 32 GB sind meist schon mehr als ausreichend!

Also von daher, mach bitte das iPhone nich immer so schlecht Chinaessenfresser ;)
Menü
[1.2.1.1.2.1.3.1.1.1] sushiverweigerer antwortet auf Flo1987
30.06.2010 12:45
Benutzer Flo1987 schrieb:

Also von daher, mach bitte das iPhone nich immer so schlecht Chinaessenfresser ;)

Meinst du mich? Ich esse nichts chinesisches.

Menü
[1.2.1.1.2.1.3.1.1.1.1] Gerhard1011 antwortet auf sushiverweigerer
01.07.2010 15:20
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Benutzer Flo1987 schrieb:

Also von daher, mach bitte das iPhone nich immer so schlecht Chinaessenfresser ;)

Meinst du mich? Ich esse nichts chinesisches.

Der meint Dich wegen sushi. Aber soweit ich weis ist Sushi Japanisch :-)
Menü
[1.2.1.1.2.1.3.1.1.1.1.1] sushiverweigerer antwortet auf Gerhard1011
02.07.2010 14:23
Benutzer Gerhard1011 schrieb:

Der meint Dich wegen sushi. Aber soweit ich weis ist Sushi Japanisch :-)

Eben. Und sushiVERWEIGERER ist sogar deutsch und daher sollte man wissen was es bedeutet, bestimmt keine Vorliebe für asiatischen Rohfisch...
Menü
[2] Fred_EM antwortet auf md02
02.07.2010 02:00
Junge, Junge, Dich hat es ja ganz schwer erwischt.

Geh mal raus an die frische Luft, der Mief in Deiner Bude bekommt Dir nicht.

Ansonsten:
Massenselbstmorde gibt es nicht.

Foxconn beschäftigt 800000 Mitarbeiter in China.
Die Selbstmordrate ist unter dem chinesischen Niveau.
Apple ist einer von vielen Kunden bei Foxconn.

"Gehirngewaschene Konsumzecken":
Also, ich glaube Du bist nicht so ganz im Lot mit der Welt.
Dein Problem liegt wo ganz anders, jedenfalls hat es nichts mit SmartPhones zu tun.

Es ist ganz einfach so:
Loser schimpfen auf Apple oder das iPhone.

Gewinner lieben es weil es ihnen das Leben leichter macht und schick ist, oder sie haben halt ein anderes Handy das es für sie tut.

Vielleicht wäre es mal für die wichtig Dich um Dein Leben zu kümmern, sonst gerätst Du noch mehr aus dem Lot. Laß Dir ein Motorola F3 schenken und gib Ruhe.


===============­==========­===============
Menü
[2.1] Besser als iPhone
hammondzone antwortet auf Fred_EM
04.07.2010 09:42
Zitat: "Laß Dir ein Motorola F3 schenken und gib Ruhe."

Ich empfehle ein "altes" Nokia N 95 (hab ich gekauft vor 2 Jahren), gibts günstig und kann alles, was da iPhone kann und sogar viel mehr! Ich habe auch ein 3 GS. Vertrauen Sie mir, ich weiss, was ich schreibe!
Menü
[2.1.1] rofada antwortet auf hammondzone
04.07.2010 21:19
Benutzer hammondzone schrieb:

Vertrauen Sie mir, ich weiss, was ich schreibe!

Wenn ich solche platten Spüche lese, werde ich schon leicht mißtrauisch - wenn ich dann von dir noch solche hochwissenschaftliche Antworten lese wie:

"Deshalb sage ich ja: ein Psychiater kann helfen!
Leute: teltarif zensiert! Wo sind wir eigentlich?"

..dann weiß ich, dass ich dir lieber *nicht* vertraue ;-)
Menü
[2.1.1.1] hammondzone antwortet auf rofada
04.07.2010 22:17
alles klar!

Benutzer hammondzone schrieb:

Vertrauen Sie mir, ich weiss, was ich schreibe!

Wenn ich solche platten Spüche lese, werde ich schon leicht mißtrauisch - wenn ich dann von dir noch solche hochwissenschaftliche Antworten lese wie:

"Deshalb sage ich ja: ein Psychiater kann helfen! Leute: teltarif zensiert! Wo sind wir eigentlich?"

..dann weiß ich, dass ich dir lieber *nicht* vertraue ;-)

ABER: es muss nicht "hochwissenschaftliche" sondern hochwissenschaftlicheN Antworten heissen :-)
Menü
[2.1.2] Eugenius antwortet auf hammondzone
07.07.2010 00:08
Benutzer hammondzone schrieb:
Zitat: "Laß Dir ein Motorola F3 schenken und gib Ruhe."

Ich empfehle ein "altes" Nokia N 95 (hab ich gekauft vor 2 Jahren), gibts günstig und kann alles, was da iPhone kann und sogar viel mehr! Ich habe auch ein 3 GS. Vertrauen Sie mir, ich weiss, was ich schreibe!

N95+Multitouch? hm..
Dann lieber HTC Desire und co.
Menü
[2.1.2.1] Tasten drücken
hammondzone antwortet auf Eugenius
08.07.2010 13:58

einmal geändert am 08.07.2010 13:58
N95+Multitouch? hm..
Dann lieber HTC Desire und co.


No problem ohne touch! Geht alles bestens auch so! Und ich brauch ja nix neues, bin allerbestens zufrieden! In meinem verlängerten Urlaub geh ich mit dem Ding und Laptop per VPN ins Firmennetz, kann dann ganz "normal" arbeiten und weil das so ist, darf ich länger bleiben! Mein tolles N95 8 GB!!
Menü
[2.1.2.1.1] rofada antwortet auf hammondzone
08.07.2010 22:16
Benutzer hammondzone schrieb:
No problem ohne touch! Geht alles bestens auch so! Und ich brauch ja nix neues, bin allerbestens zufrieden!

Wie schön für dich - und wie schön/wichtig für uns, dass jetzt zu wissen ;-)
Menü
[2.1.2.1.1.1] Ein Glück!
hammondzone antwortet auf rofada
09.07.2010 08:30
Hab ich also wieder alles richtig gemacht! ;-)

Benutzer rofada schrieb:
Benutzer hammondzone schrieb:
No problem ohne touch! Geht alles bestens auch so! Und ich brauch ja nix neues, bin allerbestens zufrieden!

Wie schön für dich - und wie schön/wichtig für uns, dass jetzt
zu wissen ;-)
Menü
[2.1.2.1.1.1.1] rofada antwortet auf hammondzone
12.07.2010 20:07

einmal geändert am 12.07.2010 20:08
Benutzer hammondzone schrieb:
Hab ich also wieder alles richtig gemacht! ;-)

Aber sicher - "hattu feini feini gemacht" - kriegt das brave Instrument jetzt auch ein Leckerli:

Hab hier noch ein altes F3, tolles Teil - extra für dich ;-)