Fernsehen

Hands-On: Das sind die neuen GigaTV-Boxen von Vodafone

Wir hatten die Möglich­keit, uns GigaTV Home und GigaTV Home Sound von Voda­fone auf der ANGA COM in Köln anzu­sehen.
Von der ANGA COM in Köln berichtet

Wie berichtet hat Voda­fone Anfang Mai seine seit langem erwar­teten neuen GigaTV-Boxen vorge­stellt. GigaTV Home und GigaTV Home Sound werden ab 28. Mai ausge­lie­fert. Auf der Fach­messe ANGA COM in Köln hatten wir bereits die Möglich­keit, uns die Geräte anzu­sehen.

Beide neuen Voda­fone-Receiver können sowohl im Kabel­netz als auch in Verbin­dung mit DSL- und Glas­faser-Anschlüssen genutzt werden. Die Hard­ware ist dabei jeweils iden­tisch. Sprich: Die Boxen sind für DVB-C und Strea­ming glei­cher­maßen geeignet. Voda­fone provi­sio­niert die Geräte für den Anschluss, der beim Kunden zur Verfü­gung steht.

Video­text nur bei Kabel­emp­fang

GigaTV Home Sound auf der ANGA COM GigaTV Home Sound auf der ANGA COM
Foto: teltarif.de
Unver­ständ­lich ist, dass Voda­fone den Video­text-Empfang nur über DVB-C anbietet, nicht jedoch im Strea­ming. Der Mitbe­werber waipu.tv hat gerade erst gezeigt, dass es auch IP-basiert möglich ist, Kunden Tele­text-Empfang anzu­bieten. Auch HbbTV wird nicht unter­stützt - eine erheb­liche Einschrän­kung beispiels­weise gegen­über DVB-T2 oder dem Satel­liten-Direkt­emp­fang.

Positiv hingegen: GigaTV Home und GigaTV Home Sound haben Android TV als Betriebs­system an Bord - frei­lich mit einer auf Nutzung der Voda­fone-TV-Dienste opti­mierten Benut­zer­ober­fläche. Vorteil des offenen Betriebs­sys­tems ist die Verfüg­bar­keit des Google Play Stores. Aus diesem können Inter­essenten Apps herun­ter­laden, die noch nicht vorin­stal­liert sind.

Sound-Vari­ante mit Laut­spre­chern von B & O

Beide Geräte sind von den Funk­tionen her iden­tisch. Das Sound-Modell liefert zusätz­lich das, was die Bezeich­nung bereits sugge­riert: Wirk­lich guten Klang. Zu diesem Zweck wurden Laut­spre­cher von B & O inte­griert, die selbst bei den lauten Neben­geräu­schen auf der Messe einen guten Eindruck vom Sound vermit­telt haben, den Kunden im heimi­schen Wohn­zimmer erwarten können. Die neue Fernbedienung von Vodafone Die neue Fernbedienung von Vodafone
Foto: teltarif.de
Nach­teil: GigaTV Home Sound ist eine Set-Top-Box, die ähnlich - nur etwas größer - wie ein Apple TV aussieht. Schon aufgrund der Bauform ist es unmög­lich. dass das Gerät einen guten Stereo-Effekt vermit­telt. Hier wäre viel­leicht eine Art Soundbar mit inte­griertem Receiver eine gute Alter­native oder Ergän­zung gewesen.

Besser als der Klang eines Smart-TV mit seinen oft wenig wertigen Laut­spre­chern klingt das Voda­fone-Gerät aber allemal. GigaTV Home Sound kann somit einen smarten Fern­seher aufwerten, nicht aber eine HiFi-Anlage ersetzen (was auch nicht der Anspruch von Voda­fone ist).

Betriebs­system läuft flüssig

Das Android-TV-Betriebs­system läuft flüssig. Apps und Dienste starten schnell. Die Benut­zer­ober­fläche ist nach kurzer Einge­wöh­nung intuitiv bedienbar. Wie zuver­lässig die Set-Top-Box im Dauer­betrieb ist, muss frei­lich ein länger­fris­tiger Test zeigen. Die kleinere Box ohne integrierte Lautsprecher Die kleinere Box ohne integrierte Lautsprecher
Foto: teltarif.de
Aufnahmen werden nun gene­rell in der Cloud und nicht mehr auf einer im Receiver inte­grierten Fest­platte gespei­chert. Das bringt den Vorteil mit sich, dass der Zugriff auf die Mitschnitte mit belie­bigen Geräten möglich ist, sofern diese mit dem glei­chen GigaTV-Account genutzt werden. Nach­teil: Nach spätes­tens 90 Tagen werden die aufge­zeich­neten Sendungen unwie­der­bring­lich gelöscht.

Ein vergleich­bares Problem gibt es auch bei MagentaTV von der Deut­schen Telekom. (Weniger) schöne neue Medi­enwelt! Kunden­freund­licher wäre eine Down­load-Option in einem mit gängiger Hard- und Soft­ware kompa­tiblen Format etwa MP4. Die "Zeugen des Urhe­ber­rechts" wollen das frei­lich nicht.

Keine Kauf-Option geplant

Voda­fone bietet beide Set-Top-Boxen nur zur Miete für GigaTV-Kunden an. Eine Kauf-Option für Kunden gibt es nicht. Vorteil: Bei einem Defekt bekommt der Kunde die Box unab­hängig von Garantie- und Vertrags­lauf­zeiten ausge­tauscht. Nach­teil: Durch den Receiver entstehen laufende Kosten, die zusätz­lich zum Tarif zu tragen sind. GigaTV auf dem Fernseher GigaTV auf dem Fernseher
Foto: teltarif.de
Eine Alter­native ist die GigaTV-App auf dem Apple TV 4K. Diese will Voda­fone auch künftig anbieten, obwohl das Unter­nehmen den Apple-Receiver mit Markt­start von GigaTV Home und GigaTV Home Sound aus der Vermark­tung nehmen will. Seit vier Jahren gibt es nun GigaTV auf dem Apple TV 4K.

Mehr zum Thema Vodafone