Messenger-Telefonie

Google Hangouts: Das kosten Anrufe in deutsche Fest- und Mobilnetze

Die Google-eigene Anwendung Hangouts für Chats und Videotelefonie beherrscht nun auch in weiteren Ländern die Telefonie zu Festnetz- und Mobilfunkanschlüssen. Die Preise für Telefonate ins deutsche Festnetz sowie in die vier Mobilfunknetze hat Google ebenfalls bekannt gegeben.
Von

Anruf-Historie in Hangouts Dialer Anruf-Historie in Hangouts Dialer
Bild: Google
Vor wenigen Stunden hat Google mit dem Hangouts Dialer [Link entfernt] eine neue Anwendung im Play Store zum Download bereitgestellt, mit der Hangouts-Nutzer nun nicht mehr nur intern per Videotelefonie kommunizieren können. Letztendlich ist der Hangouts Dialer keine selbständige App, sondern integriert sich nahtlos in die mittlerweile auf praktisch allen Android-Smartphones vorzufindende Hangouts-App. Auch aus dem Gmail-Postfach heraus können Telefongespräche geführt werden - das Feature wird in den nächsten Tagen nach und nach freigeschaltet.

Anruf-Historie in Hangouts Dialer Anruf-Historie in Hangouts Dialer
Bild: Google
In den USA und Kanada können Nutzer mit dieser Erweiterung kostenlos in die Fest- und Mobilfunknetze ihrer jeweiligen Länder telefonieren. Auch in vielen europäischen Ländern ist es mit dem Dialer erstmals möglich, von den Hangout-Apps heraus ins Fest- oder Mobilfunknetz zu telefonieren. Hierfür fallen allerdings Kosten an. Hangouts setzt damit den Weg kontinuierlicher Funktionserweiterungen fort - seit der ersten Veröffentlichung im Jahr 2013 sind Hangouts on Air sowie die Einbindung von SMS- und MMS-Versand dazugekommen. Notwendig ist für die neue Telefonie-Funktion die Hangouts-Version 2.3, die in Deutschland noch nicht ausgeliefert wurde, was aber in den nächsten Stunden oder Tagen passieren dürfte.

Minutenpreis in die deutschen Fest- und Mobilfunknetze

Anruffeld im Hangouts Dialer Anruffeld im Hangouts Dialer
Bild: Google
Auf der Seite Call phones in Hangouts: Calling Rates hat Google sämtliche Minutenpreise aufgelistet. In der linken Spalte stehen dabei die Preise ohne Mehrwertsteuer und rechts inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer. Bei "Currency" muss Euro und bei "Billing country" Germany ausgewählt sein.

Telefonate ins deutsche Festnetz und zu VoIP-Rufnummern kosten inklusive Mehrwertsteuer 1,2 Cent pro Minute. In die deutschen Mobilfunknetze, zu denen auch virtuelle Mobilfunknetzbetreiber wie sipgate gehören, wird ein Minutenpreis von 3,6 Cent berechnet. Interessant ist, dass Google in Deutschland keine Unterscheidung bei Service- und Sonderrufnummern macht, so wie in anderen Ländern. Telefonate von Hangouts zu persönlichen Telefonnummern und zu Sonderrufnummern kosten ebenfalls 3,6 Cent pro Minute.

Relativ teuer sind Telefonate in die Mobilfunknetze von Albanien (26,2 Cent), Aserbaidschan Mobil (30,9 Cent), zu Algerien Mobilfunk (33,3 Cent), Bulgarien Mobil und Tunesien Mobil (34,5 Cent) sowie Kuba (Fest und Mobil 86,9 Cent). Auch in die Antarktis sollte man bei 1,76 Euro Minutenpreis nur moderat telefonieren. Bei Libyen fällt auf, dass Telefonate ins Mobilfunknetz günstiger sind als ins Festnetz.

Von Deutschland aus kostenlos telefonieren können Hangouts-Nutzer in die USA, nach Kanada, ins Netz von Republic Wireless und nach Puerto Rico. Wichtig zu wissen ist allerdings, dass eine mobile Datenverbindung vorhanden sein muss und dass die Telefonate das monatliche Inklusivvolumen voll belasten.

Mehr zum Thema Google Suchmaschine