Günstig?

Schnäppchen-Check: 90-Euro-Tablet mit 3G bei Kaufland

Kaufland bietet bald ein Android-Tablet mit 3G-Unterstützung von Huawei inklusive einer einmonatigen 2-GB-Surf-Flat für 90 Euro an. Wir zeigen, ob sich der Kauf lohnt oder nicht.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Bei Kaufland ist in der Woche vom 25. Juli bis 30. Juli ein 7-Zoll-Tablet mit WiFi und 3G für 89,99 Euro im Angebot. Dabei handelt es sich um das Huawei Mediapad T1. Das Tablet ist inklusive der einmonatigen Surf-Flat 2000 von Kaufland zu haben. Wir haben den Schnäppchen-Check gemacht und zeigen, ob das Hardware-Tarif-Bundle ein günstiges Angebot ist oder nicht. Huawei Mediapad T1 mit 7-Zoll-Display bei Kaufland Huawei Mediapad T1 mit 7-Zoll-Display bei Kaufland
Bild: Huawei
Der kurze Preis-Vergleich zeigt, dass es sich bei dem Huawei-Tablet bei Kaufland um kein Schnäppchen handelt. So geht das Modell bei anderen Online-Händlern bereits zu einem Preis ab 74 Euro (inklusive Versandkosten) über den Tisch. Auch wenn es die Daten-Flatrate mit einem unge­drosselten Daten­volumen für einen Monat im Wert von 12,95 Euro kostenlos gibt, wird das Kaufland-Angebot dadurch immer noch nicht zum Schnäppchen. Wer das Kaufland-Bundle trotzdem nutzen möchte, der kann über die Daten-Flat für einen Monat lang mobil im Mobilfunk­netz von o2 surfen. Dabei steht eine Übertragungs­geschwindigkeit von bis zu 21,6 MBit/s im Downstream bzw. bis zu 2 MBit/s im Upstream zur Verfügung. Ist das enthaltene Daten­kontingent vorzeitig vor Monatsende aufgebraucht, dann wird die Performance für den Rest des Monats auf maximal 64 kBit/s im Downstream bzw. 16 kBit/s im Upstream reduziert.

Dieses Feature bietet das Mediapad T1

Das Mediapad T1 hat ein IPS-Display, das 17,8 Zentimeter in der Diagonale misst (7 Zoll) bei einer Auflösung von 1024 mal 600 Pixel. Im Inneren arbeitet ein Quad-Core-Prozessor, dessen Kerne mit je 1,2 GHz getaktet sind. Mit Android 4.4.2 alias Kitkat samt der Benutzer­oberfläche Huawei Emotion UI 3.0 läuft eine alte Version auf dem Tablet - das ist ein Schwach­punkt. Sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite ist eine 2 Megapixel-Kamera für Schnapp­schüsse integriert - von dieser darf der Nutzer aber nicht allzu viel erwarten. Rückseite des Huawei Mediapad T1 Rückseite des Huawei Mediapad T1
Bild: Huawei
Die CPU wird von 1 GB RAM unterstützt. Die interne Speicher­kapazität fällt mit 8 GB ziemlich mager aus - zumal bereits in etwa die Hälfte davon vom vorinstallierten System belegt ist. Zumindest ist eine Speicherer­weiterung über den microSD-Slot mit einer Speicher­karte um bis zu 64 GB möglich. Auf die Speicherkarte kann der Nutzer dann seine Fotos, Videos und andere Dateien auslagern. Der Akku ist mit einer Kapazität von 4100 mAh angegeben.

Das Huawei Mediapad T1 gibt es auch in einer 8-Zoll-Ausführung mit LTE-Unterstützung, diese kostet aber gleich einige Euro mehr. Weitere Informationen zu diesem Gerät stellen wir Ihnen auf dem Datenblatt zum Huawei Mediapad T1 8.0 LTE zur Verfügung.

Mehr zum Thema Huawei