Abschaffung

Kabel Deutschland beendet unbegrenzte Hotspot-Nutzung für seine Kunden

Nur noch im April können Kunden von Kabel Deutschland kostenlos und unbegrenzt das WLAN-Hotspot-Netz des Kabelnetzbetreibers nutzen. Ab Mai ist dies nur noch mit der Tarifoption WLAN-Hotspot-Flat möglich. Wie teuer diese ist und was sich ab Mai noch ändert, lesen Sie in unserer News.
Von Jennifer Buchholz

Unbegrenztes Surfen im WLAN-Hotspot-Netz von Kabel Deutschland wird für Kunden kostenpflichtig Unbegrenztes Surfen im WLAN-Hotspot-Netz von Kabel Deutschland wird für Kunden kostenpflichtig
Bild: Kabel Deutschland
Ab Mai startet der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland mit einem neuen Tarif für das mobile Surfen unterwegs: Die WLAN-Hotspot-Flat. Diese Tarifoption ermöglicht das Surfen via WLAN an angeblich über 300 000 verschiedenen Hotspots im WLAN-Hotspot-Netz von Kabel Deutschland, von denen nach unserer Recherche jedoch nur 2 723 öffentlich sind. Demnach können noch bis Ende April alle Kabel-Deutschland-Kunden kostenlos und unbegrenzt im WLAN-Hotspot-Netz surfen. Ab Mai muss hierfür dann der entsprechende Tarif gebucht werden.

Für 4,99 Euro überall im WLAN-Hotspot-Netz surfen

Unbegrenztes Surfen im WLAN-Hotspot-Netz von Kabel Deutschland wird für Kunden kostenpflichtig Unbegrenztes Surfen im WLAN-Hotspot-Netz von Kabel Deutschland wird für Kunden kostenpflichtig
Bild: Kabel Deutschland
Zuvor konnte jeder an öffentlichen Straßen und Plätzen 30 Minuten pro Tag kostenfrei das WLAN-Hotspot-Netz des Kabelnetzbetreiber nutzen. Für Kabel-Deutschland-Kunden war der Zugang zu den öffentlichen Hotspots rund um die Uhr kostenlos.

Mit der neuen Tarifoption fällt dieser Service für die Kunden allerdings weg. Erst wenn Kabel-Deutschland-Kunden zu ihrem Kabel Internet & Telefon Tarif die neue Option buchen, können sie wieder alle WLAN-Hotspots von Kabel Deutschland inklusive der Homespots unbegrenzt nutzen. Andernfalls stehen ihnen lediglich nur noch die 30-minütige, kostenlose Nutzung des Hotspot-Netzes zur Verfügung.

Ab Mai können alle Internet- sowie Telefonkunden von Kabel Deutschland die neue Tarifoption zu ihrem Vertrag hinzubuchen. Dabei wird für Kunden mit einem WLAN-Kabelmodem oder der Homebox-Option 4,99 Euro pro Monat fällig. Für alle anderen Kunden des Kabelnetzbetreibers kostet die WLAN-Hotspot-Flat 9,99 Euro im Monat. Eine Mindestvertragslaufzeit gibt es für die Option nicht. Die Kündigungsfrist beträgt vier Wochen.

Tarifoption bietet automatisches Einloggen

Neben dem Zugriff auf alle WLAN-Hotspots erhalten Kunden durch die Tarifoption die Auto-Login-Funktion. Diese verbindet sich, nach einmaliger Anmeldung des mobilen Endgerätes, direkt mit dem nächst gelegenen WLAN-Hotspot, sobald der Nutzer wieder in dessen Reichweite gelangt. Es können dabei bis zu drei Geräte können mit einem Benutzerkonto verknüpft werden.

Weiterhin steht Nicht-Kunden von Kabel Deutschland die öffentlichen WLAN-Hotspots des Anbieters zur Verfügung. Hier können Sie in 90 deutschen Städten ohne Registrierung 30 Minuten pro Tag kostenlos surfen. Auf einer Karte sind die verfügbaren Hotspots eingezeichnet. Eine kostenlose Nutzung der privaten Hotspots - auch Homespots genannt - ist auf diesem Weg nicht möglich.

Mehr zum Thema Vodafone (Kabel)