Video-Leak

LG G3 Stylus: Riesen-G3 mit Stiftbedienung in Marketing-Video entdeckt

In einem Werbe-Video hat LG unabsichtlich ein neues Smart­phone ver­öffent­licht. Am Ende des Videos ist das LG G3 Stylus zu sehen - neben einem G3 und einem G3 S. Das G3 Stylus wird über einen Stift verfügen. Alles zur Galaxy-Note-4-Konkurrenz von LG erfahren Sie in unserer Meldung.
Von Hans-Georg Kluge

Das LG G3 Stylus ist in einem Werbe-Video aufgetaucht. Das LG G3 Stylus ist in einem Werbe-Video aufgetaucht.
Screenshot: teltarif.de
In einem Werbe-Video für das LG G3 Beat - deutsche Bezeichnung: LG G3 S - ist LG das LG G3 Stylus herausgerutscht. Zum Schluss des Videos zeigt der Hersteller drei Smart­phones - mittig ist das beworbene LG G3 Beat zu sehen. Links ist das LG G3 zu erkennen. Das LG G3 Stylus zeigt sich auf der rechten Seite des G3-Dreiergespanns. Der Youtube-Kanal LG Mobile Global ist authentisch.

LG G3 Stylus: Mit größerem Display und Stiftbedienung

Das LG G3 Stylus ist in einem Werbe-Video aufgetaucht. Das LG G3 Stylus ist in einem Werbe-Video aufgetaucht.
Screenshot: teltarif.de
Im Video nennt LG naturgemäß keine technischen Daten - zwei Eigenschaften sind aber zu erkennen. Zum einen erscheint das Smart­phone größer als das G3 zu sein. Das könnte auf ein 5,7- oder gar 6-Zoll-Display deuten. Als zweite sichtbare Änderung ist ein Stift zu sehen, der Platz in einem eigenen Schacht im Gehäuse des LG G3 Stylus findet.

Der unerwartete Auftritt in einem Werbe-Video wirft natürlich sofort die Frage des Marktstarts auf. Denkbar ist eine Vorstellung zur IFA in Berlin. LG könnte auch vorher zu einer Veranstaltung einladen. Da das Video über den Kanal LG Mobile Global veröffentlicht wurde, dürfte das LG G3 Stylus für einen weltweiten Start vorgesehen sein - das LG G3 mit einem Snapdragon-805-Prozessor und LTE-Advanced-Unterstützung gibt es nur in Südkorea zu kaufen.

LG könnte das G3 Stylus als direkte Konkurrenz zu Samsungs Galaxy Note 4 entwickelt haben. Das soll am 3. September im Rahmen der IFA gezeigt werden. Das Note 4 könnte einen Achtkern-Prozessor erhalten.

Ob das G3 Stylus über stärkere Hardware als reguläre G3 verfügt und welche Auflösung das Display anzeigen kann, ist zum jetzigen Zeitpunkt unklar. LG kämpft schon mit dem regulären G3 jedenfalls mit einigen technischen Problemen. Zwar sollte der verbaute Prozessor Snapdragon 801 für Höchstleistungen sorgen, aber die Be­nutzer­ober­fläche ruckelt erheblich. Dazu trägt wohl auch der Touchscreen bei, der mit QHD also 2560 mal 1440 Pixel auflöst.

Zusätzlich schärft die Software das Bild nach, was bei schwarzen Schriften vor grauem Hintergrund zu weißen Artefakten rund um die einzelnen Buchstaben führt - im Extremfall sind Texte unlesbar. Die Probleme treten auch mit dem jüngst veröffentlichten Firmware-Update auf. In unserem Testbericht zum LG G3 erfahren Sie, wie sich das Smartphone ansonsten im Alltag schlägt.

Smartphones haben längst die 6-Zoll-Grenze gesprengt

Freilich gibt es noch größere Smart­phones, die dann gerne als Phablets bezeichnet werden. Das Sony Xperia Z Ultra setzt beispielsweise auf ein Display mit der Diagonalen von 6,4 Zoll. Asus wiederum verbaut im Rahmen seiner Fonepad-Modelle Displays von 7 Zoll - wobei sich die Frage stellt: Ist das ein Tablet oder ein Smart­phone? Die aktuellen Top-Smartphones der großen Hersteller haben wir in einer Übersicht zusammengestellt.

Mehr zum Thema LG