Vorgestellt

LG G3 S: Smartphone mit vielen G3-Funktionen, aber abgespeckter Technik

Technisch abgespeckt, kleiner, dafür aber auch günstiger als das LG G3 ist das neu vorgestellte LG G3 S. Dennoch bringt das Smartphone einige vom Flaggschiff bekannte Funktionen. Wir verraten, was das neue Gerät zu bieten hat.
Von Rita Deutschbein

LG G3 S: Smartphone mit vielen G3-Funktionen, aber abgespeckter Technik Das kleine LG G3 S kommt als abgespeckte Version des LG G3
Bild: LG
LG setzt derzeit auf das G3 als aktuelles Spitzen-Smartphone. Das Ende Mai in London vorgestellte Gerät ist seit wenigen Wochen im Handel erhältlich. Doch bereits kurz nach dem Marktstart des LG G3 schickt das südkoreanische Unternehmen ein neues Smartphones ins Rennen, das viele Funktionen des Flaggschiffs bieten soll, dies jedoch gepaart mit Mittelkasse-Technik. Das neue Gerät kommt in Europa und somit auch Deutschland unter dem Namen LG G3 S vermutlich im Laufe des August in den Handel. Im südkoreanischen Heimatland ist es bereits ab morgen verfügbar - dort allerdings unter der Bezeichnung LG G3 Beat.

LG G3 S

LG G3 S: Smartphone mit vielen G3-Funktionen, aber abgespeckter Technik Das kleine LG G3 S kommt als abgespeckte Version des LG G3
Bild: LG
Die Linienführung des LG G3 S ist der des G3 sehr ähnlich. Allerdings zeigt das neue Gerät nicht die an Metall erinnernde Rückseite. Vielmehr hat der Hersteller einfaches Kunststoff ohne sichtbare Beschichtung verbaut, das den typischen Plastik-Look zeigt. Immerhin: Auch das LG G3 S kommt mit Rear-Key und bringt ein Display mit, das nahezu randlos erscheint. Der Bildschirm hat eine Diagonale von 5 Zoll und fällt somit deutlich kleiner aus als das LG G3. Die Auflösung beträgt 1 280 mal 720 Pixel. Insgesamt kommt das LG G3 S auf Maße von 137,7 mal 69,6 mal 10,3 Millimeter und ein Gewicht von 134 Gramm.

Mittelklasse-Prozessor, dafür aber LTE

LG G3 S: Smartphone mit vielen G3-Funktionen, aber abgespeckter Technik Das LG G3 S
Bild: LG
Technisch zeigt sich das LG G3 S im Vergleich zum großen Bruder deutlich abgespeckt. Statt einer High-End-Ausstattung werkelt im Smartphone lediglich ein Snapdragon 400 mit 1,2 GHz Taktrate in Zusammenarbeit mit 1 GB Arbeitsspeicher. Die gleiche Kombination aus Quad-Core-CPU und RAM findet sich auch im HTC One Mini 2. Das Gerät wird ab Werk mit Android 4.4.2 ausgeliefert. Ein 2 540-mAh-Akku sorgt für den notwendigen Strom. Auf Wunsch kann die Batterie auch ausgetauscht werden.

Für den Weg ins Internet gibt es neben WLAN b/g/n auch UMTS/HSPA+ für maximale Datenraten von 42 MBit/s. Zudem wird LTE unterstützt. Für die drahtlose Datenübertragung bringt das LG G3 S neben Bluetooth 4.0 auch NFC mit und für eine genaue Ortung sorgt GPS zusammen mit GLONASS. Der interne Speicher hat eine Größe von 8 GB, kann mittels microSD-karte aber erweitert werden.

Vom Flaggschiff übernommene Funktionen

LG G3 S: Smartphone mit vielen G3-Funktionen, aber abgespeckter Technik Rückseite mit Rear-Key-Button
Bild: LG
LG hat im LG G3 S eine 8-Megapixel-Kamera eingebaut. Wie die Kamera des Flaggschiffs wird sie unterstützt von einem Laser-Autofokus, der für eine bessere Foto-Qualität bei Low-Light-Aufnahmen sorgen soll. Zudem steht auch Nutzern des G3 S für schnelle Aufnahmen die Funktion Touch&Shoot zur Verfügung. Sie bewirkt, dass die Kamera innerhalb weniger Millisekunden fokussiert und ohne Verzögerungen auslöst - alles mit nur einem Klick auf das Display. Auch das Auslösen über Gesten beherrscht das LG G3 S. Für Video-Telefonate gibt es eine 1,3-Megapixel-Frontkamera.

Eine weitere Funktion, die LG von seinem Flaggschiff übernommen hat, ist die größenverstellbare Tastatur, die auf Wunsch nach oben hin ausgedehnt werden kann, wodurch die Tasten größer werden und sich auch im Hochformat besser tippen lassen. Das "Smart Keyboard" von LG lernt den Schreibstil des Nutzers, was die Schreibgeschwindigkeit zusätzlich erhöhen soll.

Der Marktstart in Europa soll Mitte August erfolgen. In Deutschland wird das LG G3 S in den Farben Metallic-Schwarz, Gold und Weiß für einen Preis von 349 Euro verfügbar sein. Der große Bruder - das LG G3 - musste sich bereits im Test beweisen. Wie es abgeschnitten hat, lesen Sie in unserem Testbericht.

Mehr zum Thema LG