Mobile Software

Galaxy S24, S23 & Co.: Überraschungs-Update von Samsung

Samsung über­rascht Besitzer von Galaxy S24, Galaxy S23 und weiteren Modellen mit einem frischen Soft­ware-Update. Das bringt die Aktua­lisie­rung.
Von

Galaxy-Smart­phones wie das S24 und das A53 haben bereits den April-Sicher­heits­patch erhalten. Jetzt hat der südko­rea­nische Hersteller über­raschend ein weiteres Update für verschie­dene Smart­phone-Modelle aus dem Port­folio ausge­rollt. Dabei soll es sich um ein Update exklusiv für Nutzer der Geräte in Europa handeln. Laut Chan­gelog habe es mit der 4G-Netz­werk­kom­pati­bilität zu tun, genauer: Die Unter­stüt­zung für den regio­nalen 4G-TDD-Frequenz­bandtyp wurde aktua­lisiert. Neue Samsung-Updates Neue Samsung-Updates
Fotos: Samsung/teltarif.de, Montage: teltarif.de

Diese Modelle bekommen das Update

Datenblätter

Wir wurden durch das Online-Portal Sammo­bile auf das neue Update aufmerksam. Demnach sollen die Geräte der Galaxy-S24-Serie (S24, S24+ und S24 Ultra), der Galaxy-S23-Serie (S23, S23+ und S23 Ultra), Galaxy S23 FE, Galaxy Z Fold 5, Galaxy Z Flip 5 und das Galaxy A54 in Europa das Update erhalten. Aus welchen Gründen das Update genau ausge­rollt wird, sei nicht bekannt.

Auf einem in der Redak­tion genutzten Galaxy S24 Ultra konnten wir das Update bereits herun­ter­laden und instal­lieren. Die Größe des Updates belief sich auf 440 MB.

Nach Updates suchen

Wir empfehlen stehts, auto­mati­sche Soft­ware-Updates auf Ihrem Gerät zu akti­vieren, damit Ihnen kein wich­tiges Soft­ware-Update entgeht. Wie das funk­tio­niert - auch für iPhones - haben wir in einem Kurz­rat­geber erläu­tert. Es kann jedoch vorkommen, dass ein Update bereits verfügbar ist und herun­ter­geladen werden kann, das System aber erst zu einem späteren Zeit­punkt darüber infor­miert. Es kann sich daher lohnen, von Zeit zu Zeit über das Einstel­lungs­menü der Smart­phone-Benut­zer­ober­fläche manuell nach Updates suchen.

Sollte ein Update ange­kün­digt, es für Ihr Gerät aber noch nicht verfügbar sein, kann es daran liegen, dass Updates in der Regel in Schüben ausge­rollt werden, beispiels­weise, um die Server nicht zu über­lasten. Deshalb bekommen nicht alle Nutzer eines Modells gleich­zeitig ein Update.

In einer Über­sicht haben wir zusam­men­gefasst, welche Smart­phone-Modelle sehr gute Prognosen haben, vergleichs­weise lange vom Hersteller mit Soft­ware-Updates versorgt zu werden.

Mehr zum Thema Smartphone-Software