Payback Pay wird erweitert: Konkurrenz für Apple & Google
Payback hatte schon 2016 einen eigenen mobilen Bezahldienst ins Leben gerufen. Bislang steht Payback Pay allerdings im Schatten anderer Lösungen, etwa Apple Pay für iPhone und Apple Watch und Google Pay auf Android-Smartphones und smarten Uhren mit WearOS. Nun hat Payback angekündigt, seinen Bezahlservice mit neuen Funktionen auszustatten um mit der Konkurrenz mithalten zu können.
Mal eben direkt aus einer App heraus eine Pizza bestellen und auch gleich bezahlen, am Computer Kleidung einkaufen und direkt die Rechnung begleichen - mit Apple Pay geht das, mit Google Pay ebenfalls. Doch Nutzer von Payback Pay benötigten für diese Einsatzgebiete und generell beim Online-Handel bislang eine Alternative. Das soll sich ändern, wie Payback heute im Rahmen des EHI-Payment Kongresses in Bonn bekanntgegeben hat.
Payback Pay wird ausgebaut
Foto: Payback
"Es ist ein logischer und wichtiger Schritt, zusätzlich zu unserem inzwischen etablierten Mobile Payment im Ladengeschäft künftig auch Online Payment anzubieten. Es vereint auch beim Onlineshopping das gesamte Servicebündel: Kundenidentifikation, Punkte sammeln, einlösen und zahlen - sicher und schnell in einem Schritt", so Payback-Geschäftsführer Dominik Dommick.
dm-Chef: "Payback Pay am PoS, in der App und im Online-Shop"
dm fungiert bei der neuen Online-Bezahlfunktion als "Innovationspartner" von Payback. Den Hintergrund erklärt Martin Dallmeier, Geschäftsführer von dm-drogerie markt: "Wir haben vor kurzem Payback Pay an allen PoS-Touchpoints und in unsere dm-App integriert und damit die Services beider Unternehmen noch stärker miteinander verbunden. Nun setzen wir dies auch für den dm-Onlineshop um."
Kunden sollen einen Mehrwert bekommen, indem sie beim Online-Einkauf auch gleich Payback-Punkte sammeln können. Das Bonusprogramm wird aktuell von rund 31 Millionen Kunden genutzt. Rund 11,7 Millionen dieser Nutzer setzen bei etwa 700 Partnern die Payback-App ein. Demnächst soll der Online-Kauf mit Payback Pay bei weiteren Partnern angeboten werden. Welche das sind, wurde noch nicht bekanntgegeben.
Eine der zuletzt eingeführten Neuerungen ist die Fuel-&-Go-Funktion, mit der Kunden beim Tanken direkt an der Zapfsäule zahlen und dabei Payback-Punkte sammeln können. Über eine weitere App, mit der die Tankrechnung direkt an der Zapfsäule bezahlt werden kann, haben wir in einem weiteren Beitrag berichtet.