Test: So wird die eSIM von o2 bestellt und aktiviert
Wie berichtet hat o2 Änderungen für die Bestellung und Bereitstellung von eSIM-Profilen eingeführt. Mussten Kunden seit dem vergangenen Jahr bei Online-Bestellung darauf warten, bis die Daten ausgedruckt auf dem Postweg geliefert wurden, so kann die eSIM nun wieder unmittelbar nach der Bestellung aktiviert werden. Das haben wir bei einem bestehenden Vertrag ausprobiert, indem wir eine als Nano-SIM aktivierte MultiCard über das passwortgeschützte Kundenmenü auf der o2-Webseite in ein eSIM-Profil gewandet haben.
Anders als bei der Bestellung einer neuen physischen SIM-Karte ist die Wandlung in ein eSIM-Profil kostenlos. Das wurde auch transparent auf der o2-Webseite dargestellt. Wir haben den Kartentausch angestoßen und erhielten unmittelbar im Anschluss daran eine Bestätigung per E-Mail.
eSIM bei o2 getestet
Foto: teltarif.de, Logo: o2
eSIM-Profil stand schnell bereit
Keine zwei Minuten später wurde die eSIM im Kundenportal als "zur Installation bereit" angezeigt. Parallel erhielten wir eine weitere E-Mail, die ebenfalls darüber informierte, dass das eSIM-Profil bereitsteht. Die elektronische Post enthielt zudem Hinweise auf die Rufnummer, für die die virtuelle SIM-Karte gedacht ist, und zur Installation und Aktivierung über den Kundenbereich der o2-Webseite.
Vor der Installation griff der zusätzliche Sicherheitsschritt, den o2 gegenüber der früheren Online-Bereitstellung von eSIM-Profilen eingebaut hat. o2 verschickt eine PIN per SMS, die dann wiederum auf der Webseite zur zusätzlichen Authentifizierung eingegeben werden muss. Interessant: Wer mehrere o2-Anschlüsse besitzt, kann für die Kurzmitteilung eine beliebige dieser Rufnummern auswählen.
Im Anschluss wurden auf im o2-Kundenmenü der QR-Code oder die manuell einzugebenden Daten angezeigt. Wir haben das eSIM-Profil für die Apple Watch genutzt und den QR-Code über die Apple-Watch-App auf dem iPhone eingescannt. Die Aktivierung war innerhalb weniger Sekunden erledigt. Betriebsbereit war die eSIM aber noch nicht.
eSIM-Profil stand kurzfristig bereit
Foto: teltarif.de
eSIM muss nach der Installation noch aktiviert werden
Die Mobilfunk-Schnittstelle der Smartwatch buchte sich auch dann nicht ins Handynetz ein, als keine Bluetooth-Verbindung zum iPhone und keine WLAN-Verbindung bestand. Umgekehrt war die physische MultiCard noch betriebsbereit. Die Erklärung liefert das Menü auf der o2-Webseite: Das eSIM-Profil muss - anders als bei Telekom und Vodafone üblich - durch einen weiteren "Klick" aktiviert werden.
Nach der Umschaltung war die Nano-SIM sofort offline, die eSIM funktionierte aber immer noch nicht. Wir haben die Apple Watch daraufhin kurz in Flugzeugmodus versetzt und diesen wieder aufgehoben. Im Anschluss wurde sofort eine Verbindung mit dem LTE-Netz von Telefónica hergestellt. Per E-Mail bestätigte o2 noch die erfolgreiche Aktivierung. Der Vorgang dauerte insgesamt nicht einmal fünf Minuten.
Weitere Details zum Thema eSIM haben wir auf einer Infoseite zusammengefasst.