Samsung bereitet AR-Headset mit Hologramm-Technik vor
Samsung hat den Markt der Brillen-Wearables noch nicht aufgegeben und soll in absehbarer Zeit ein Modell der erweiterten Realität (Augmented Reality, AR) vorstellen. Einem Bericht aus dem Heimatland Südkorea zufolge verwendet der Hersteller dabei eine „Hologramm-Technologie“. Damit dürften digitale Objekte besonders plastisch umgesetzt werden.
Die eingesetzte Technologie stammt aus Samsungs eigenen Forschungszentren. Ein Prototyp sei bereits fertig entwickelt. Nun evaluiert der Hersteller den Zeitraum der Veröffentlichung. Im AR-Bereich formierte sich Samsung außerdem mit Microsoft zu einer Arbeitsgruppe.
Hologramm-AR-Headset von Samsung naht
Bislang Samsungs einziges Brillen-Wearable: Gear VR
Bild: Samsung
Lange ist es her, als die Gear VR im November 2015 den Endkundenmarkt erreichte. Zuvor war die Brille für die virtuelle Realität (VR) bereits im September 2014 angekündigt worden. Auf eine Ankündigung eines neuen Wearables dieser Art warten Fans bis heute. Wahrscheinlich müssen jene sich auch weiterhin gedulden, denn Samsung peilt zunächst den AR-Sektor an. Wie die oftmals gut informierte südkoreanische Nachrichtenagentur ETNews in Erfahrung brachte, schließt der Hersteller aktuell die Arbeiten an einem Augmented-Reality-Headset ab.
Dabei will Samsung anscheinend direkt mit einer Besonderheit punkten, denn es ist von einer Hologramm-Technologie die Rede. Für das Metaverse angedacht könnte das Wearable mit diesem Verfahren eine hohe Immersion bieten. Entwickelt wurde die Technologie vom Samsung Advanced Institute of Technology (SAIT). Die Tochtergesellschaft forscht stets an neuen Innovationen. Für die erforderliche Arbeitsgeschwindigkeit des AR-Headsets soll ein Exynos-Chipsatz sorgen. Das Betriebssystem kommt hingegen nicht aus eigenem Hause, anstatt Tizen findet Android Verwendung.
Augmented Reality: Samsung kooperiert mit Microsoft
Dass Samsung und Microsoft gut zusammenarbeiten können, haben sie beispielsweise schon mit der Office-Integration bei diversen Galaxy-Smartphones bewiesen. Im Rahmen einer zeitlich befristeten Arbeitsgruppe (Task Force) bündeln die Unternehmen abermals ihre Kräfte. Samsung will den Markt der AR-Brillen zweigleisig betreten.
Zum einen mit gänzlich selbst entwickelten Headsets, zum anderen mit welchen, die in Kooperation mit Microsoft entstehen. Den VR-Markt dominiert aktuell Meta (Facebook) mit 70 Prozent Anteil.
Die ebenfalls in Entwicklung befindlichen Apple Glasses richten sich mit 3000 Dollar eher an professionelle Anwender.