Neue Firmware-Version

Android 4.4 Kitkat für das Galaxy S4: Samsung verteilt OTA-Update

Das Kitkat-Update für das Samsung Galaxy S4 steht nun auch Over the Air (OTA) zur Verfügung. Bedacht werden zunächst Smartphones ohne Netz­betreiber-Branding. Ein erster Netz­betreiber hat aber bereits einen Termin für die Firmware-Aktuali­sierung bekannt gegeben.
Von Rita Deutschbein

Android 4.4 Kitkat für das Galaxy S4 Android 4.4 Kitkat für das Galaxy S4
Bild: teltarif.de
Erste Besitzer des Samsung Galaxy S4 konnten sich bereits in der vergangenen Woche über ein Update auf Android 4.4.2 Kitkat freuen. Doch andere mussten sich bislang gedulden, da die neue Firmware wie immer sukzessive ausgerollt wird. Nun scheint jedoch die nächste große Update-Welle auf Deutschland zuzu­schwappen - zumindest berichten viele Nutzer, dass sie nun das Kitkat-Update erhalten haben. Aber auch in anderen Regionen wie Asien oder Polen steht Kitkat nun zur Verfügung.

Android 4.4 Kitkat für das Galaxy S4 Android 4.4 Kitkat für das Galaxy S4
Bild: teltarif.de
Die erste große Kitkat-Lieferung Ende Februar gab es über Samsungs Synchro­nisa­tions­software Kies, nun wird das Update auch Over the Air (OTA) an Geräte ohne Branding ausgeliefert. Das bedeutet, dass die Aktualisierung der Firmware jetzt vorgenommen werden kann, ohne das Smartphone aktiv mit dem PC verbinden zu müssen. Besitzer eines Samsung Galaxy S4 vom Netz­betreiber müssen sich hingegen noch etwas in Geduld üben. Während Vodafone und die Deutsche Telekom offenbar noch in der Überprüfung des Updates stecken und noch keinen genauen Release-Termin bekannt gegeben haben, soll die neue Firmware für Geräte von o2 noch im März kommen.

Größe und Neuerungen des Updates

Nutzer werden in den meisten Fällen direkt vom Gerät über ein verfügbares Update informiert. Sie können aber in den Einstellungen unter dem Menüpunkt Allgemein -> Geräte­informationen -> Software-Update auch aktiv nach der Android-Aktuali­sierung suchen. Die Download-Datei ist etwa 360 MB groß. Das Update sollte daher zwingend über WLAN herunter­geladen werden, um das mobile Daten­volumen zu schonen.

Samsung Galaxy S4

Neuerungen bringt das Update sowohl in Sachen Leistung als auch Optik. Mit Android 4.4 Kitkat soll das System des Samsung Galaxy S4 durch kleine Opti­mierungen insgesamt noch etwas runder laufen. Zudem zeigt die nun transparente Status­bar die für Kitkat typischen weißen Symbole. Der Lockscreen wird nach der Aktuali­sierung um einen Kamera-Schnell­zugriff erweitert und Cover von Musik-Alben werden in Vollbild­ansicht dargestellt.

Die Kitkat-Liste von Samsung

Samsung hat angekündigt, Android 4.4.2 Kitkat auch für andere Geräte zur Verfügung zu stellen. So veröffent­lichte der Hersteller eine Liste, auf der sowohl aktuelle Modelle wie eben das Galaxy S4 oder das Note 3 zu finden sind, aber auch ältere Smartphone-Generationen wie das Galaxy S3, S3 mini und das Note 2. Die vollständige Liste finden Sie in einer weiteren Meldung. Zudem haben wir den Update­vorgang von Jelly Bean auf Kitkat für das Galaxy Note 3 in einer News ausführlich erklärt.

Mehr zum Thema Samsung Galaxy S4