Deutscher Handy-Markt erholt sich langsam von Covid-19
Der deutsche Smartphone-Markt erlebte durch COVID-19 ein Rekordtief in Q2 2020. Die Verkäufe gingen im Vorjahresvergleich um 27 Prozent zurück. Besonders hart traf es die Industrie im Monat April, zu diesem Zeitpunkt reduzierte sich die Nachfrage um 50 Prozent. Aufgrund der aktuellen Geschehnisse sitzt der Geldbeutel hiesiger Konsumenten nicht mehr so locker, High-End-Smartphones kauften im zweiten Quartal lediglich 7 Prozent, in Q1 2020 waren es noch 19 Prozent. Marktführer in Deutschland blieb unverändert Samsung, Xiaomi konnte sich immerhin auf 5 Prozent steigern.
Regionaler Smartphone-Markt vom Coronavirus getroffen
Hersteller-Marktverteilung Deutschland Q2 2020
Counterpoint Research
Die plötzliche und rasante Ausbreitung von COVID-19 gepaart mit zügig folgenden Lockdowns traf sowohl Bürger als auch Unternehmen unerwartet. Entsprechend kritisch sah es auf dem deutschen Smartphone-Markt im vergangenen Quartal aus. Samsungs Galaxy S20 konnte kaum unpassender erscheinen, ab März hatten viele potenziellen Käufer schlicht andere Sorgen, zudem schlossen in Q2 nicht zwingend benötigte Geschäfte, um der Pandemie Einhalt zu gebieten. Das generelle Interesse an Oberklasse-Smartphones brach von 19 Prozent (Q1 2020) respektive 13 Prozent (Q2 2019) auf 7 Prozent ein.
Nachfrage der Preisklassen
Counterpoint Research
Hingegen hatten Mittelklasse-Modelle im Preisbereich zwischen 300 und 599 US-Dollar (256 bis 512 Euro) mit einem Marktanteil von 30 Prozent Hochkonjunktur. Einsteigermodelle unterhalb von 200 US-Dollar (171 Euro) waren mit 26 Prozent im zweiten Quartal ebenfalls populär. Laut dem Marktforschungsinstitut Counterpoint, von dem die Daten stammen, verkauften sich insbesondere das iPhone SE 2020 und die Samsung-Modelle Galaxy A21, Galaxy A41 und Galaxy A71 gut. Die Analysten sehen einen leichten Aufwärtstrend des deutschen Smartphone-Marktes und steigende Verkäufe für das aktuelle Q3.
Hersteller-Marktverteilung in Deutschland
Mit 37 Prozent Marktanteil liegt Samsung derzeit vor Apple (23 Prozent). Beide Firmen konnten ihre Anteile im Vorjahresvergleich verbessern. Huawei musste in Q2 2020 hingegen einen Rückgang um 2 Prozentpunkte auf 18 Prozent erfahren. Dennoch ist die dritte Position des Marktes für den China-Konzern ungefährdet. Hatten Xiaomi-Smartphones im Vorjahresquartal mit 1 Prozent Marktanteil hierzulande kaum Relevanz, sieht es im zweiten Quartal 2020 mit 5 Prozent besser aus. OnePlus liegt an vierter Stelle (2 Prozent Marktanteil). Andere Hersteller vereint Counterpoint im restlichen Segment, das 15 Prozent des Marktes ausmacht.