Ausprobiert

Sony Xperia Z1 Compact: Gut gerüstetes Mini-Flaggschiff kann gut mit Wasser

Das Sony Xperia Z1 Compact ist kleiner als das "große" Z1, bietet aber eine vergleichbare Performance. Wir haben das Smartphone kurz getestet. Das Flaggschiff in klein wird demnächst auch in Deutschland erhältlich sein.
Von der CES in Las Vegas berichtet

Sony Xperia Z1 Compact: Voll gerüstetes Mini-Flaggschiff kann gut mit Wasser Sony Xperia Z1 Compact ausprobiert
Bild: teltarif.de / Markus Weidner
Sony hat auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas - wie berichtet - ein neues Smartphone vorgestellt, das auch in Deutschland auf den Markt kommen wird. Das Gerät, ein Sony Xperia Z1 im Kleinformat, wurde von der Fachwelt eigentlich schon im Herbst vergangenen Jahres erwartet, jetzt ist das Sony Xperia Z1 Compact, wie sich das Handy nennt, tatsächlich bald verfügbar.

Sony Xperia Z1 Compact

Sony Xperia Z1 Compact: Voll gerüstetes Mini-Flaggschiff kann gut mit Wasser Sony Xperia Z1 Compact ausprobiert
Bild: teltarif.de / Markus Weidner
Seit Monaten halten sich auch Gerüchte, nach denen das ursprünglich unter dem Namen Sony Xperia Z1 mini erwartete Smartphone von den technischen Daten her mit seinem "großen Bruder" mithalten kann, was bei den kleinen Geräten von Herstellern wie Samsung und HTC nicht der Fall ist.

Schneller Prozessor und gutes Display

Sony hat dem Xperia Z1 Compact den Snapdragon-800-Prozessor mit auf den Weg gegeben. Das merkt man schon auf den ersten Blick, wie sich bei unserem kurzen Test im Anschluss an die Pressekonferenz gezeigt hat. Das Betriebssystem läuft absolut flüssig. Hier ruckelt nichts. Das gilt auch für den Fall, dass man mehrere Anwendungen parallel ausführt.

Sony Xperia Z1 Compact: Voll gerüstetes Mini-Flaggschiff kann gut mit Wasser Mini-Flaggschiff mit farbenfroher Rückseite
Bild: teltarif.de / Markus Weidner
Das 4,3 Zoll große Display bietet "nur" 720p-Auflösung. Das ist bei dieser Display-Größe aber völlig in Ordnung. Die Darstellung auf dem Touchscreen ist sehr gut. Farben werden naturgetreu dargestellt.

Zum Surfen im Internet und zum Betrachten von Fotos und Videos wünscht man sich freilich einen größeren Bildschirm. Das Sony Xperia Z1 Compact soll aber genau das sein, was die Gerätebezeichnung schon aussagt: kompakt und sehr gut geeignet für Leute, die ein Smartphone suchen, dass die volle Leistungsfähigkeit eines großen Geräts bietet, aber noch bequem in der Hosentasche Platz findet und mit einer Hand bedienbar ist.

Sony Xperia Z1 Compact: Voll gerüstetes Mini-Flaggschiff kann gut mit Wasser Z1 Compact ist gut ausgestattet
Bild: teltarif.de / Markus Weidner
Vor allem die sehr gute Bedienbarkeit mit einer Hand ist ein Vorteil gegenüber großen Smartphones. Interessant ist die auch von anderen Sony-Smartphones bekannte Benutzeroberfläche mit Apps wie Walkman und Playstation. Nett ist zudem das wassergeschützte Gehäuse, sodass das Gerät auch bei Regen oder Outdoor-Aktivitäten ohne Probleme oder Sorgen genutzt werden kann.

20-Megapixel-Kamera soll für sehr gute Fotos und Videos sorgen

Sony Xperia Z1 Compact: Voll gerüstetes Mini-Flaggschiff kann gut mit Wasser Kompaktes Format statt Riesen-Display
Bild: teltarif.de / Markus Weidner
Eines der Highlights des neuen Smartphones konnten wir im Hands-On nicht final testen: die 20,7-Megapixel-Kamera. Wir haben Fotos mit dem Sony Xperia Z1 Compact aufgezeichnet, die auch einen guten ersten Eindruck hinterlassen haben. Abschließend beurteilen lässt sich die Qualität aber natürlich nur auf einem großen Display.

Sobald das Sony Xperia Z1 Compact in Deutschland verfügbar ist, werden wir das Gerät einem ausführlichen Test unterziehen und dabei ein besonderes Augenmerk auch auf die Kamera legen. Der erste Eindruck vom kleinen Sony-Boliden ist in jedem Fall sehr positiv. Das Handy ist anständig verarbeitet und bietet vor allem eine sehr gute Performance.

Einen Vorgeschmack auf die kleine Smartphone-Version bietet das Sony Xperia Z1, das wir bereits ausführlich getestet haben.

Weitere Meldungen zu Sony-Produkten