Telekom: ISDN-Abschaltung dauert noch bis 2020
Telekom: Details zur ISDN-Abschaltung
Bild: dpa, Bearbeitung: teltarif.de
Eigentlich hatte die Telekom geplant, alle analogen Telefonanschlüsse und ISDN-Anschlüsse bis Ende 2018 auf All-IP-Technik umzustellen - doch der Prozess dauert etwas länger als geplant. Noch immer haben Privatkunden und vor allem Unternehmen ihren klassischen Analog- oder ISDN-Anschluss - zum Teil mit umfangreichen Telefonanlagen.
Mittlerweile kann die Telekom den meisten Kunden - auch mit komplexen Alarmanlagen, Aufzug-Notrufsystem oder anderen auf der alten Technik beruhenden Anlagen - konkrete Alternativ-Techniken anbieten, die auch mit dem All-IP-Anschluss funktionieren oder in der Cloud realisiert werden. Wir haben bei der Telekom nachgefragt, wann wohl der definitiv letzte ISDN-Anschluss vom Netz geht.
Privatkunden: Umstellung schon bis Ende 2019
Telekom: Details zur ISDN-Abschaltung
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Anlass unserer Anfrage war eine in dieser Woche von der Presseagentur "Westend Medien" im Auftrag des IP-Telefonie-Anbieters Global Telecom and Technology Communications (GTT) versandte Mitteilung zur ISDN-Abschaltung in Deutschland, in der Behauptungen über die Deutsche Telekom aufgestellt wurden, die wir wenig nachvollziehbar fanden. Wir haben darum diesbezüglich bei der Telekom zum konkreten Zeitplan nachgefragt.
In der Meldung von Westend Medien wurde zur Umstellung bei Privathaushalten behauptet. "Die Abschaltung von ISDN durch die Telekom vor einigen Monaten ist mehr oder weniger geräuschlos über die Bühne gegangen – zumindest in Bezug auf die Privathaushalte hat die Abschaltung problemlos geklappt und die Umstellung ist abgeschlossen."
Davon wussten weder wir noch die Telekom etwas, und die Telekom stellt den Sachverhalt folgendermaßen klar. "Diese Darstellung können wir nicht bestätigen. In der Tat sind wir bei der IP-Migration auf der Zielgeraden: Über 90 Prozent aller Kunden sind bereits auf IP umgestellt. Das entspricht über 86 Prozent aller Privatkunden. Pro Woche stellen wir über 70 000 Kunden auf die neue Technik um. Für Privatkunden wollen wir die IP-Umstellung zum Ende dieses Jahres abschließen."
Geschäftskunden: Letzte Umstellungen 2020
Westend Medien behauptete darüber hinaus zur Umstellung von Business-Anschlüssen: "Anders sieht es im B2B-Bereich aus, denn die technischen Anforderungen sind deutlich komplexer: Hier hat man es nicht nur mit Doppelkupferadern zu tun, sondern mit Primärmultiplexanschlüssen mit bis zu 30 Sprachkanälen pro Anschluss. Daher wurde der ursprüngliche Plan, ISDN bis Ende 2019 abzuschalten nun ins Jahr 2022 verschoben. Da sich die Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie durch die Deutsche Telekom drastisch verschiebt, wächst derzeit das Interesse in Unternehmen an IP-Telefonie durch Anbieter wie GTT."
Abgesehen davon, dass die Mitteilung einen klar werblichen Charakter hat, ist das finale Abschaltdatum 2022 bezogen auf die Telekom nicht korrekt. Die Telekom schreibt uns dazu: "Für Privatkunden wollen wir die IP-Umstellung zum Ende dieses Jahres abschließen, für Geschäftskunden in 2020. Das gilt auch für Kunden mit Multiplexanschlüssen. Die Umstellung von Bestandskunden auf IP-basierte Lösungen erfolgt schrittweise und im Einvernehmen mit dem Kunden. Geschäftskunden mit heterogenen Anforderungen werden wir individuell bei der Migration unterstützen. Unter Berücksichtigung der technischen Machbarkeit ist es unser Ziel, mit unseren Bestandskunden individuelle Lösungen für deren IP-Umstellung zu entwickeln (beispielsweise bei komplexen Sprachanschlüssen oder Übertragungswegen)."
In diesem Zusammenhang verweist die Telekom auf ihre spezielle Übersichtsseite Der Anschluss an die Zukunft für Geschäftskunden. Dort wird noch behauptet, dass die Umstellung bis 2018 vollzogen werde. Als konkretes Beispiel für eine Geschäftskundenlösung nennt die Telekom die Produkte Deutschland LAN Cloud PBX und SIP-Trunk.
Ein anderer deutscher Netzbetreiber wird nach eigenen Angaben übrigens tatsächlich ISDN noch bis 2022 betreiben.