Telekom bucht einfach Protect Mobile Try & Buy zum Vertrag
Die Telekom bucht Neu-Kunden und Verlängerern die kostenpflichtige App Protect Mobile. Wer es nicht will, muss aktiv werden.
Screenshot: Henning Gajek / teltarif.de
Wir haben in der letzten Zeit öfters über Pannen und Probleme bei Vodafone berichtet. Geht bei anderen Anbietern alles glatt? Nicht unbedingt. Zwar macht die Telekom vieles richtig, zeigt aber ab und zu Neigungen, das eigene Wohlergehen über die Kundenzufriedenheit zu stellen.
Erste Rechnung checken
Die Telekom bucht Neu-Kunden und Verlängerern die kostenpflichtige App Protect Mobile. Wer es nicht will, muss aktiv werden.
Screenshot: Henning Gajek / teltarif.de
Wer seinen Vertrag verlängert oder neu abgeschlossen hat, könnte auf der ersten Rechnung den Posten "Protect Mobile Try & Buy" finden. Das ist ein Virenscanner fürs Handy, genauer eine Firewall, welche die Telekom beim israelischen Sicherheitsspezialisten CheckPoint eingekauft mit eigenem Etikett versehen hat. Dadurch soll vermieden werden, dass "gefährlicher" Inhalt aufs eigene Handy gelangen könnte. Das funktioniert allerdings nur, wenn die dafür entwickelte Protect Mobile App unter Android
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oder iOS
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installiert wurde.
Das Unternehmen CheckPoint ist übrigens auch der Hersteller der PC-Firewall "ZoneAlarm".
Braucht man diese App?
Ob die Protect Mobile App wirklich notwendig ist oder nicht, ist unter Fachleuten und Anwendern umstritten.
Einige schwören drauf, andere meinen, dass die Sicherungsmaßnahmen von Apple (iOS) oder Google (Android) schon gut seien, wenn man keine Fremd-Apps außerhalb des offiziellen Appstores lädt.
Jeden Monat 1,13 Euro
Die Protect Mobile steht jeden Monat mit 0,95 Euro (netto) auf der Rechnung, was also 1,13 Euro inklusive Steuern entspricht. Wer die App nicht mehr nutzen möchte, schaltet in seinem Handy das WLAN kurz aus und ruft die Webseite https://cap.telekom.de/auth2?module=substore&page=myproducts auf. Dort werden alle gebuchten Optionen gelistet und unter Details findet man die Kündigungsfunktion.
Im "Telekom Hilft Forum" wurde berichtet, diese Option würde sich nach einem kostenlosen Monat automatisch abschalten. Bei einer betroffenen Nutzerin, die gerade ihren Vertrag verlängert hatte, war das nicht der Fall.
Wenn die Option gekündigt ist, kann die App vom Handy gelöscht werden.
Wenn an der Haustür eine Verkäuferin nach dem Namen der Hauskatze fragt, ist Vorsicht geboten.