Servicemobil: Telekom "tourt" durch ganz Deutschland
Telekom tourt mit Truck durch Deutschland
Quelle: Telekom
In den vergangenen zwei Jahren führte die Deutsche Telekom einen Testlauf mit einem fahrenden Servicemobil durch. Jetzt geht erneut ein Telekom Truck auf Reisen durch ganz Deutschland. Damit will der in Bonn ansässige Telekommunikationskonzern näher an die Kunden in ländlichen Regionen heranrücken, die fernab von stationären Telekom Shops und Partner Shops wohnen.
Bis zum Jahresende soll das Servicemobil an zwei Standorten pro Woche halten. Für zwei bis drei Tage steht der Telekom Truck an gut erreichbaren und stark frequentierten Orten, beispielsweise auf dem Marktplatz der jeweiligen Gemeinde oder vor einem Supermarkt. Die Telekom-Mitarbeiter aus Service und Vertrieb sollen Interessenten über Produkte und Dienste informieren und Kunden-Anliegen bearbeiten.
Ferri Abolhassan: "Wir möchten dort sein, wo uns die Menschen brauchen"
Telekom tourt mit Truck durch Deutschland
Quelle: Telekom
Ferri Abolhassan, Geschäftsführer Sales & Service der Telekom Deutschland, erläutert, welches Ziel das Unternehmen mit dem Servicemobil verfolgt: "Wir möchten dort sein, wo uns die Menschen brauchen. Ob in der Stadt oder auf dem Land - die individuelle Beratung, der Austausch mit Experten und die kompetente Betreuung direkt vor Ort sind im Service besonders wichtig."
Abolhassan erklärte weiter, die Telekom sei mit dem Kundeninteresse beim Testlauf mit dem Servicemobil im vergangenen Jahr zufrieden gewesen. Mehr als 1000 Interessenten hätten die Möglichkeit genutzt, sich im mobilen Telekom Shop beraten zu lassen oder auch gleich die gewünschten Produkte zu kaufen. Daher schicke man nun einen neuen und verbesserten Telekom Truck auf Reisen. Dieser sei fortan zu allen Jahreszeiten unterwegs.
Tour-Daten auf der Webseite
Die Telekom hat auf ihrer Webseite eine Karte und Liste mit Standorten hinterlegt, an denen das Servicemobil in der nächsten Zeit anzutreffen sein wird. Die Telefongesellschaft will sukzessive weitere Orte nachtragen. Die ersten Termine fanden bereits seit Ende Juni statt. Aktuell werden Tour-Daten bis Oktober genannt.
Unter dem Strich kann das Servicemobil einen "echten" Telekom Shop nur zum Teil ersetzen. Schließlich dürfte es eher Zufall sein, wenn ein Kunden-Problem genau dann auftritt, wenn der Truck gerade in der Nähe ist. In anderen Fällen bleiben nur die Telekom-Hotline - oder eben eine etwas weitere Anfahrt zum nächstgelegenen Ladenlokal des Netzbetreibers.
Bereits im Frühjahr hatte die Telekom das Konzept für einen verbesserten Kundenservice vorgestellt.