Telekom Shops mit neuem Geschäftskunden-Konzept
kleinere und mittelständische Geschäftskunden sollen in 190 Telekom-Shops besonders gut beraten werden
Foto: Deutsche Telekom
Bei Geschäftskunden geht man oft davon aus, dass ein Außendienst auf Wunsch ins Haus kommt und sich intensiv um die Firmenkunden kümmert. Doch das ist heute kaum noch realistisch und bei Kleinunternehmen oder Selbständigen auch gar nicht so einfach zu realisieren. Schön länger hat die Telekom Shops für Geschäftskunden (früher "Business T-Punkt" genannt) eingerichtet und möchte die noch attraktiver machen. Diese Läden sind oft noch etwas besser informiert und gelten auch bei anspruchsvollen Privatkunden als "Geheimtipp".
Zielgruppe: Selbstständige und kleine Unternehmen
kleinere und mittelständische Geschäftskunden sollen in 190 Telekom-Shops besonders gut beraten werden
Foto: Deutsche Telekom
Zielgruppe sind Selbstständige, sowie kleine und mittelständige Unternehmen (KMU), wo der zuständige Mitarbeiter oder Inhaber lieber in den Shop geht und sich vor Ort beraten lassen will. Diese spezialisierten Telekom-Shops haben das klassische Festnetz- und Mobilfunkangebot im Programm, bieten aber auch Lösungen von der Stange für Homeoffice oder IT wie Hardware oder Software-Pakete (z.B. Microsoft 365) oder Magenta Business POS (Software für den eigenen Laden), eine Cloud PBX (Telefonanlage in der Cloud) oder Security-Angebote (etwas mehr als einfache Virenscanner).
„Unser neues Geschäftskunden-Konzept ... soll mit klarer Struktur, neuen Rollen und einem umfassenden Produktportfolio ... unsere Businesskunden vor Ort noch besser betreuen und ihnen ein einzigartiges Marken- und Einkaufserlebnis [...] bieten“, sagt Telekom Shops-Leiter Bijan Esfahani. „Wir wollen der ‚local hero‘ sein." Esfahani möchte "unsere Geschäftskunden zu Fans“ machen.
Persönliche Ansprechpartner
Der Markt umfasst etwa 2,3 Millionen Kunden im KMU-Breich: „Geschäftskunden wollen heute einen persönlichen Ansprechpartner an ihrer Seite, der sie ganzheitlich berät und bei der Digitalisierung ihres Geschäfts unterstützt“, erklärt Theodor Micklinghoff, verantwortlich für den neuen Geschäftskunden-Bereich in den Telekom-Shops, das Konzept.
"Speziell qualifizierte" Experten
Dafür hat die Telekom die Anzahl der erfahrenen "Senior-Verkäufer für Geschäftskunden" in den Shops mit fast 300 mehr als verdoppelt. Zusätzlich gibt es den "Geschäftskunden-Spezialisten", der sich ausschließlich auf die Bedürfnisse von Geschäftskunden konzentriert, und es gibt auch wieder Beratungstermine mit Spezialisten direkt beim Kunden vor Ort.
Micklinghoff will die Telekom-Shops zur ersten Anlaufstelle für viele Selbständige und Unternehmer machen. Es soll "nicht nur das beste Netz, sondern auch die besten Produkte und den besten Service geben, mit umfassender und persönlicher Beratung." Offenbar, so der Telekom-Manager, gebe es das in dieser Form noch nicht im Markt.
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