Abgeschaltet

Vodafone hat MMS-Dienst wie geplant abgeschaltet

Voda­fone hat den MMS-Dienst in seinem Netz wie geplant abge­schaltet. Die Nutzung ist gegen­über den besten Zeiten um 96 Prozent zurück­gegangen.
Von /

Wie ange­kün­digt, hat sich Voda­fone als erster deut­scher Mobil­funk-Netz­betreiber vom MMS-Dienst verab­schiedet. Ab heute können Kunden im Netz des in Düssel­dorf ansäs­sigen Konzerns den Service nicht mehr nutzen. Davon betroffen sind nicht nur direkte Voda­fone-Kunden. Auch für Zweit­marken wie otelo und SIMon mobile ist die MMS Geschichte. Das gleiche gilt für Kunden von Provi­dern, die das Voda­fone-Netz mitnutzen.

Wie haben heute Vormittag versucht, mit einer CallYa-Karte aus dem Voda­fone-Netz eine MMS zu versenden. Das ist erwar­tungs­gemäß fehl­geschlagen. Statt­dessen wurde eine Fehler­mel­dung ange­zeigt, der zufolge die "Nach­richt nicht sendbar" sei. Das Menü des Smart­phones sieht zwar die Möglich­keit vor, die Mittei­lung erneut zu verschi­cken. Auch das klappte wie erwartet nicht. Vodafone hat MMS-Dienst abgeschaltet Vodafone hat MMS-Dienst abgeschaltet
Foto: Picture-Alliance / dpa

Abschal­tung für die meisten Kunden irrele­vant

Die meisten Kunden haben vom Aus für den MMS-Dienst im Voda­fone-Netz vermut­lich nichts mitbe­kommen, da sie das Angebot ohnehin nicht oder schon seit vielen Jahren nicht mehr genutzt haben. Vor allem der hohe Preis von 39 Cent pro Nach­richt in den meisten Tarifen deut­scher Provider schreckte poten­zielle Nutzer ab, sodass der Service nie wirk­lich populär war. Im Gegen­teil: Für manche Anwender wurde er zur Kosten­falle, wenn das Handy beispiels­weise eine zu lang gera­tene SMS auto­matisch in eine MMS umge­wan­delt hat.

Mit Messen­gern wie WhatsApp und Tele­gram sowie sozialen Netz­werken wie Face­book und Insta­gram haben sich mitt­ler­weile Alter­nativen zum Teilen von Fotos und Videos etabliert, die der MMS den Rang abge­laufen haben. Abseits des über­tra­genen Daten­volu­mens fallen hier keine Kosten für die Nutzung an. Nachrichtenversand fehlgeschlagen Nachrichtenversand fehlgeschlagen
Foto: teltarif.de

Voda­fone moder­nisiert Netz

Voda­fone begründet den Schritt zur Abschal­tung des MMS-Dienstes damit, dass die Nutzung gegen­über der "Glanz­zeit" des Dienstes im Dezember 2012 um 96 Prozent zurück­gegangen ist. Selbst damals war die Anzahl der über­tra­genen Mittei­lungen mit 13 Millionen über­schaubar. Der Konzern will darüber hinaus Netz­moder­nisie­rungen umsetzen und dadurch unter anderem Energie einsparen.

Die Deut­sche Telekom will zumin­dest bis zum Jahres­ende weiterhin die Nutzung der mobilen Multi­media-Mittei­lungen ermög­lichen. Telefónica hat noch keinen konkreten Abschalt­termin genannt.

In allen deut­schen Netzen erhalten bleibt die inzwi­schen 30 Jahre alte SMS.

Mehr zum Thema Vodafone