umstrukturiert

Neue Datentarife bei Vodafone: Flatrate ab 34,95 Euro

Preisstruktur für GPRS- und UMTS-Nutzung vereinfacht
Von

Vodafone bietet ab heute neue Tarife für die mobile Internet-Nutzung an. Dabei hat der zweitgrößte deutsche Mobilfunk-Netzbetreiber seine Tarifstruktur für die Internet-Nutzung über GPRS, EDGE, UMTS und HSPA vor allem vereinfacht. Angeboten werden für bundesweite Nutzung jetzt nur noch zwei Preismodelle, die es wahlweise mit und ohne subventionierte Hardware sowie als Option zu einem bestehenden Sprachvertrag oder als eigenständigen Vertrag gibt.

300-MB-Paket ab 19,95 Euro

Mobile Connect L nennt sich der kleinere Tarif. Dabei handelt es sich um ein Paket mit monatlich 300 MB Inklusivvolumen. Kunden, die das Modell als Option buchen, zahlen hierfür eine monatliche Grundgebühr von 19,95 Euro. Der gleiche Preis fällt auch an, wenn der Tarif ohne subventionierte Hardware abgeschlossen wird. Kunden, die einen Vertrag mit preisgestütztem Modem abschließen, zahlen monatlich 24,95 Euro für das 300-MB-Paket.

Kunden, die das monatliche Inklusivvolumen überschreiten, zahlen 49 Cent für jedes weitere übertragene MB. Firmenkunden profitieren von einer Sonderregelung, der zufolge für weitere 300 MB maximal 19,95 Euro anfallen. Entgegen einer Händler-Information gilt dieses Feature für Privatkunden nicht, wie die Vodafone-Pressestelle gegenüber teltarif.de erklärte.

Flatrate zu Monatspreisen zwischen 34,95 und 39,95 Euro

Die Mobile Connect Flat ist als Option wie bisher für 34,95 Euro zu bekommen. Der gleiche Preis fällt auch für den SIM-only-Vertrag an. Für Kunden, die zum Vertrag auch eine günstige Modemkarte oder einen preiswerten Stick bestellen, beträgt der Monatspreis 39,95 Euro.

Der Tarif hat keine Volumen- oder Zeitbegrenzung. Wie bisher wird aber die Performance der Flatrate auf maximal 64 kBit/s gedrosselt, wenn ein Kunde mehr als 5 GB Daten im Monat überträgt. Zu Beginn des nächsten Abrechnungszeitraums steht dann wieder die volle Performance von bis zu 7,2 MBit/s zur Verfügung. Die bislang ebenfalls buchbare Option Mobile Connect  Flat Plus wird für Neukunden nicht mehr angeboten.

24 Monate Mindestlaufzeit - VoIP und Messaging bleiben tabu

Weiterhin verlangt Vodafone - auch bei Buchung der Tarife als Option - eine 24-monatige Mindestvertragslaufzeit. Außerdem sind bei der Daten-Flatrate die Nutzung von Internet-Telefonie, Instant Messaging und Peer-to Peer weiterhin untersagt. Die Abrechnung der Tarife erfolgt in 100-kB-Schritten. Wie Vodafone weiter mitteilte, werden Bestandskunden nicht automatisch auf die neuen Konditionen umgestellt.