Vodafone schließt Kundenboard für Tarif-Feedback
Dass es zwischen einem Provider und seinen Kunden öfters mal zu Meinungsverschiedenheiten kommt, zeigen aktuelle Zahlen der Bundesnetzagentur, aber auch unsere Artikel-Reihe teltarif hilft. Um so besser ist es also, wenn ein Provider sich schon vorab mit seinen Kunden darüber austauscht, ob sie einen geplanten Tarif, Dienst oder Kundenservice überhaupt gut finden würden oder nicht.
Vodafone betrieb dafür über viele Jahre sein Kundenboard - doch dieses wird nun geschlossen, wie Vodafone den Teilnehmern mitteilt.
So funktionierte das Kundenboard.
Vodafone schließt sein Kundenboard
Bild: Vodafone
Das Vodafone-Kundenboard war über viele Jahre ein Ort, bei dem Vodafone zusammen mit angemeldeten Teilnehmern laut über möglicherweise noch nicht ganz spruchreife Ideen nachgedacht hatte. Einige Beispiele: Im Sommer 2020 ging es um einen CallYa-Tarif für 10 Euro mit mehr Inklusivleistung als damals. Kurze Zeit später diskutierte Vodafone die Idee eines vorausbezahlten Prepaid-Jahrespakets, wie es seit mehreren Jahren bereits von anderen Prepaid-Providern angeboten wird.
Generell gab es aber nie eine Garantie dafür, dass das diskutierte Produkt dann auch wirklich so vermarktet wird, wie das letztgenannte Beispiel eines Prepaid-Jahrespakets zeigt, das es bis heute nicht bei Vodafone gibt. Das Kundenboard bot aber immer wieder interessante Einblicke in die "Gedankenwelt" von Vodafone und das, über was Vodafone aktuell nachdenkt. Oft ging es zum Beispiel auch darum, welchen Preis die Kunden für einen Tarif oder Dienst bezahlen würden - oder eben auch nicht.
Einstellung des Kundenboards zu Ende März
In einer E-Mail an die Nutzer teilt Vodafone nun mit, dass das Kundenboard zu Ende März schließt und bedankt sich für das Engagement der Nutzer. Über 10 Jahre lang habe man wertvolles Feedback bekommen und gemeinsam Produkt- und Service-Ideen entwickelt.
"Schweren Herzens" stelle man das Kundenboard in dieser Form Ende März ein. Zu den Gründen schreibt Vodafone: Aus der jährlichen Feedback-Befragung habe man gelernt, dass die Befragungen zwar interessant seien. Den Nutzern sei aber die Verbesserung der Qualität und des Preis-Leistungs-Verhältnisses "momentan deutlich wichtiger".
Das nehme man "sehr ernst". Deshalb wolle sich Vodafone in Zukunft auf Feedback zur Verbesserung von GigaTV, zur Optimierung des TV-Kabel-Netzes sowie zur Begleitung des Glasfaser-Ausbaus konzentrieren. Leider sei die technische Kundenboard-Plattform dafür nicht optimal geeignet. Vodafone plane daher mit den einzelnen Teams neue, "modernere Boards für jeden dieser Bereiche". Das werde etwas Zeit benötigen. Sobald Vodafone so weit sei, würden die bisherigen Nutzer per E-Mail dazu eingeladen.
So klappt es ab jetzt mit Feedback
Im Folgenden erläutert Vodafone, wie Kunden in der Zwischenzeit Feedback bei Vodafone einbringen können. Anwender sollten Vodafone auf den sozialen Kanälen besuchen, oder noch besser in der Vodafone Community. Diese bleibt also erhalten, und dies sei Vodafone "auch in Zukunft sehr wichtig".
Bei Vodafone Deutschland läuft es nicht mehr rund. Der neue Chef muss wohl 1600 Stelleninhaber verabschieden.