Bequeme Kontaktaufnahme

WhatsApp: "Vor Kurzem online" für neue Chats kommt

Mit dem Abschnitt "Vor Kurzem online" sollen sich gezielt nach Verfüg­bar­keit neue Chats in WhatsApp starten lassen. Mit einer Umfrage möchte Meta außerdem eine Einschät­zung zur Firma einholen.
Von

In WhatsApp für iOS soll die erste Kontakt­auf­nahme durch eine Sektion namens "Vor Kurzem online" erleich­tert werden. Nutzer sehen diesen Bereich in der aktu­ellen Beta­ver­sion des Messen­gers nach dem Klick auf die Schalt­fläche für eine neue Unter­hal­tung. Auf diese Weise ist ersicht­lich, ob ein neuer Kontakt kürz­lich aktiv war und es sich lohnt, ihn anzu­schreiben.

Personen, mit denen man bereits gechattet oder tele­foniert hat, werden eben­falls ange­zeigt. Inter­essant ist auch die WhatsApp-Umfrage, mit der Meta erör­tern möchte, wie Anwender zu der Firma stehen.

WhatsApp testet Abschnitt für Online-Sicht­bar­keit

Der neue WhatsApp-Bereich "Vor Kurzem online" Der neue WhatsApp-Bereich "Vor Kurzem online"
Bild: WABetaInfo
Vor allem, wenn man neue Kontakte knüpft, ist eine vorhe­rige Infor­mation über die Verfüg­bar­keit des Teil­neh­mers sinn­voll. Wenn es sich um eine drin­gende Ange­legen­heit handelt, ist die Wahr­schein­lich­keit hoch, dann nicht allzu lange auf eine Antwort warten zu müssen. In der Beta­ver­sion 24.9.10.71 von WhatsApp für iOS wurde laut WABetaInfo ein Feature inte­griert, welches den Beginn einer Unter­hal­tung verein­facht. Zunächst müssen Sie hierfür die Schalt­fläche für neue Chats betä­tigen. Unter den Menü­punkten "Neue Gruppe", "Neuer Kontakt" und "Neue Commu­nity" befindet sich die Sektion "Vor Kurzem online".

Dort werden bis zu fünf Kontakte aufge­führt, die vor nicht allzu langer Zeit in WhatsApp tätig waren. So lässt sich ein passender Zeit­punkt zum Chatten wählen. Alter­nativ ist es möglich, mit dem Hörer­symbol im Chat­fenster einen Anruf zu initi­ieren. Die Person muss die Sicht­bar­keit im Messenger einge­schaltet haben, ansonsten taucht sie nicht bei "Vor Kurzem online" auf. Seit Mitte April ist das Feature auch in den Beta­ver­sionen des Kommu­nika­tions­tools für Android verfügbar. Die Funk­tions­weise ist iden­tisch.

WhatsApp: Umfrage über Meta gestartet

Die WhatsApp-Umfrage über Meta Die WhatsApp-Umfrage über Meta
Bild: Andre Reinhardt
Gestern wurden wir beim Start des Messen­gers mit einer Bitte zur Teil­nahme an einer WhatsApp-Umfrage begrüßt. Es handelt sich dabei um eine Meinungs­for­schung hinsicht­lich Meta. Der Mutter­kon­zern von WhatsApp, Face­book, Insta­gram und Co. möchte unter anderem wissen, ob den Usern bewusst ist, dass er den grünen Messenger besitzt.

In einer weiteren Frage soll der Anwender abschätzen, ob Meta der Konkur­renz voraus ist oder hinter­her­hinkt. Es folgen weitere Themen rund um das Unter­nehmen. Kurio­ser­weise hat die Umfrage eine Screen­shot-Sperre, weshalb wir sie abfo­togra­fieren mussten.

Demnächst verbes­sert ein WhatsApp-Filter für Chat-Favo­riten den Nutzer­kom­fort.

Mehr zum Thema WhatsApp