Microsoft

Ausblick auf die künftigen Updates bei Windows 10

Microsoft hat die Pläne zur Update-Veröffentlichtung bei Windows 10 für die nächsten Monate bekanntgegeben. In seiner Ankündigung informiert der Konzern, wann das nächste Feature-Update erscheinen wird.
Von Daniel Rottinger

Darum verzichtet der IT-Konzern auf ein weiteres Feature-Update in diesem Jahr Darum verzichtet der IT-Konzern auf ein weiteres Feature-Update in diesem Jahr
Bild: Microsoft
Microsoft hat sich in einem Blogbeitrag dazu geäußert, wann die nächste große Aktualisierung für Windows 10 veröffentlicht werden soll. Wer darauf gehofft hatte, dass noch in diesem Jahr ein weiteres Feature-Update für das 10er-OS erscheint, wird enttäuscht.

Darum verzichtet der IT-Konzern auf ein weiteres Feature-Update in diesem Jahr Darum verzichtet der IT-Konzern auf ein weiteres Feature-Update in diesem Jahr
Bild: Microsoft
So erklärt der IT-Konzern, dass die Anniversary-Aktualisierung, die vor wenigen Tagen für alle Windows-10-Nutzer veröffentlicht wurde, das letzte Feature-Update in 2016 darstellt. Stattdessen könnten sich Nutzer im kommenden Jahr auf zwei Feature-Updates für das aktuelle Betriebssystem einstellen. Zu den Inhalten der kommenden Aktualisierungen hat sich das Unternehmen allerdings noch nicht geäußert.

Anniversary Update braucht Zeit zur Entfaltung

Laut dem Blogpost verzichtet der Konzern aufgrund des Feedbacks von Firmen, die zu Windows 10 gewechselt sind, auf ein weiteres Update in diesem Jahr. Allerdings dürfte es für die Entscheidung noch andere Gründe geben: Nachdem Microsoft die Verbreitung des Gratis-Windows-Upgrades nicht mehr bewirbt, scheint der IT-Konzern wieder verstärkt an verkaufter Windows-10-Hardware mitverdienen zu wollen.

Bereits vor einigen Wochen hatte Microsoft angekündigt, dass die Hardware-Partner zahlreiche neue Windows-10-Geräte auf der IFA 2016 im September vorstellten werden. Die Neuvorstellungen dürften vor allem Features in den Fokus stellen, die mit dem Anniversary Update bei Windows 10 Einzug erhalten haben. Dazu zählen etwa das erweiterte Windows-Hello-Feature und die Windows-Ink-Plattform. Während sich Anwender bislang per Fingerabdrucksensor oder Gesichtsscan nur in den PC einloggen konnten, ist mit dem Anniversary Update auch der Hello-Login bei ausgewählten Webportalen möglich. Für Besitzer von Geräten mit Stifteingabe eröffnet sich mit der Jubiläums-Aktualisierung die Windows-Ink-Plattform, die Nutzern einen komfortableren Einsatz des Stylus in unterschiedlichen Anwendungen ermöglicht.

Einen ausführlichen Blick auf diese und weitere Features des Anniversary Updates hatten wir in einem separaten Artikel geworfen. Bis die auf der IFA 2016 vorgestellten Windows-10-Geräte im Markt ankommen und von den Kunden in Betrieb genommen werden, dürfte allerdings einige Zeit vergehen. Ein erneutes Feature-Update in den nächsten Monaten würde somit vermutlich eher kontraproduktiv sein.

In einem weiteren Artikel hatten wir über die neue Skype-App bei Windows 10 berichtet, die im Rahmen des Anniversary-Updates für alle Nutzer bereitsteht.

Mehr zum Thema Windows 10