Roaming

Base EU Reise Flat bis zu drei Monate kostenlos nutzen

Base-Kunden haben ab 1. Mai die Möglichkeit, die EU Reise Flat für den Zeitraum bis Ende Juli kostenlos zu buchen. Wir berichten darüber, was die Option bietet, welche Mindestlaufzeit sie hat und welche weiteren Neuerungen es bei Base gibt.
Von

Base startet Aktion für EU Reise Flat Base startet Aktion für EU Reise Flat
Foto: E-Plus
Zum 1. Mai startet Base eine Aktion, um Kunden für die im Februar eingeführte EU Reise Flat zu gewinnen. Wer im Mai, Juni oder Juli die Option bucht, erhält diese bis zum 31. Juli kostenlos. Regulär schlägt die Roaming-Option mit einer zusätzlichen monatlichen Grundgebühr von 3 Euro zu Buche.

Mit der EU Reise Flat gilt der innerdeutsche Telefonie- und Datentarif eines Base-Kunden auch im EU-Ausland sowie in der Schweiz, in Liechtenstein, Norwegen und Island. Eingehende Anrufe sind kostenlos und abgehend gilt die vom Kunden gebuchte Flatrate. Auch das für die Nutzung innerhalb Deutschlands gebuchte Highspeed-Datenvolumen kann mit der EU Reise Flat im europäischen Ausland genutzt werden. Der SMS-Versand wird mit 9 Cent pro Kurzmitteilung tarifiert.

Base startet Aktion für EU Reise Flat Base startet Aktion für EU Reise Flat
Foto: E-Plus
Von der Aktion profitieren vor allem Kunden, die im Mai, Juni oder Juli eine Auslandsreise buchen und die Roaming-Option in den kommenden drei Monaten benötigen. Dabei gilt es zu bedenken, dass das Feature bis zum Ende der Mindestlaufzeit des Hauptvertrags aktiv bleibt und nicht vorzeitig abgewählt werden kann. Die günstigen Konditionen für die Auslandsnutzung erkaufen sich die Kunden demnach durch insgesamt 36 Euro zusätzliche Grundgebühren pro Jahr.

Künftig drei verschiedene Varianten der Daten-Automatik

Neu bei Base sind außerdem künftig drei verschiedene Versionen der Daten-Automatik, die in immer mehr Tarifen der E-Plus-Marke obligatorisch ist. Bislang galt generell die Regelung, dass nach Verbrauch des im Tarif enthaltenen Inklusivvolumens bis zu dreimal 100 MB zum Preis von jeweils 2 Euro automatisch nachgebucht werden. In Zukunft wird diese Version als Daten-Automatik classic bezeichnet.

Je nach Tarif des Kunden gibt es aber auch noch die Daten-Automatik light für Einsteiger-Tarife, wie eine Händler-Information verrät, die unserer Redaktion vorliegt. Diese kostet jeweils nur 1,50 Euro. Dabei werden dreimal 50 MB ungedrosseltes Übertragungsvolumen nachgebucht. Die Daten-Automatik plus kostet dagegen jeweils 5 Euro. Dafür sind 750 MB Volumen enthalten.

Bislang keine genauen Informationen gibt es dazu, welche Variante der Daten-Automatik in welchen Tarifen greift. Darüber hinaus bleibt es bei der Regelung, dass Kunden, die den Internet-Zugang regelmäßig intensiver nutzen, mit einer automatischen Umstellung in eine höherwertige Datenoption rechnen müssen. Wird das maximale zusätzliche Daten-Automatik-Volumen in zwei aufeinanderfolgenden Monaten komplett verbraucht, so erfolgt ein automatisches Upgrade basierend auf dem bisher verbrauchten Datenvolumen in die nächsthöhere Datenoption zu dem für diese Option geltenden Preis.

Neu Daten-Option für Bestandskunden

Neu ist darüber hinaus die Internet-Option M plus, die ausschließlich Bestandskunden angeboten wird. Für 5 Euro zusätzliche monatliche Grundgebühr erhöht sich beispielsweise im Tarif Base smart das ungedrosselte Datenvolumen von 200 auf 250 MB. Zudem bekommen die Kunden die Musik-Flatrate von MTV Music powered by Rhapsody.

Weitere Meldungen zu Angeboten von Base