Thread
Menü

ab welcher FritzBox?


08.06.2011 14:04 - Gestartet von koelli
"Die FRITZ!Box-Modems - bzw. Router von AVM unterstützen schon seit längerer Zeit IPv6."

Kann man konkret erfahren, ab welcher FritzBox diese IPv6 unterstützen?
Menü
[1] spunk_ antwortet auf koelli
08.06.2011 17:47
Benutzer koelli schrieb:

Kann man konkret erfahren, ab welcher FritzBox diese IPv6 unterstützen?

auf AVM habe ich das jetzt nicht gefunden, aber in wikipedia gibt es die Tabelle dazu
http://de.wikipedia.org/wiki/FRITZ!Box

also mindestens alle ab 72xx aufwärts.
womöglich wird es bis kommendes Jahr für die alten Kisten die bereits aus der Kundenbetreuung von AVM gefallen sind (EOL und EOS) nur selbst erstellte Ändeurngen geben.
Menü
[1.1] koelli antwortet auf spunk_
08.06.2011 18:36
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer koelli schrieb:

Kann man konkret erfahren, ab welcher FritzBox diese IPv6 unterstützen?

auf AVM habe ich das jetzt nicht gefunden, aber in wikipedia gibt es die Tabelle dazu
http://de.wikipedia.org/wiki/FRITZ!Box

also mindestens alle ab 72xx aufwärts.

Oh, oh...
Kann man dann ab 2012 mit der FritzBox 7050 nicht mehr ins Internet?
Menü
[1.1.1] TK-Poldy antwortet auf koelli
08.06.2011 19:02
Mh, was kann ich denn als 7150 Nutzer ändern? *grübel*
Menü
[1.1.2] spunk_ antwortet auf koelli
08.06.2011 19:21
Benutzer koelli schrieb:

Kann man dann ab 2012 mit der FritzBox 7050 nicht mehr ins Internet?

wieso nicht?

Version 4 und Version 6 laufen ja parallel - du kannst lokal Version 6 aber dann nur noch als Tunnel nutzen.


Menü
[1.1.3] rotella antwortet auf koelli
08.06.2011 20:33
Benutzer koelli schrieb:

Kann man dann ab 2012 mit der FritzBox 7050 nicht mehr ins Internet?

Wenn die Box bis dahin nicht kaputtgegangen ist, kannst du natürlich weiter ins Internet damit, wieso denn auch nicht???
Menü
[1.1.3.1] koelli antwortet auf rotella
08.06.2011 21:05
Benutzer rotella schrieb:
Benutzer koelli schrieb:

Kann man dann ab 2012 mit der FritzBox 7050 nicht mehr ins Internet?

Wenn die Box bis dahin nicht kaputtgegangen ist, kannst du natürlich weiter ins Internet damit, wieso denn auch nicht???

Es klang so, als ob demnächst das Internet nur noch über IPv6 funktioniert.
Menü
[1.2] klaussc antwortet auf spunk_
08.06.2011 19:36
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer koelli schrieb:

Kann man konkret erfahren, ab welcher FritzBox diese IPv6 unterstützen?

auf AVM habe ich das jetzt nicht gefunden, aber in wikipedia gibt es die Tabelle dazu
http://de.wikipedia.org/wiki/FRITZ!Box

also mindestens alle ab 72xx aufwärts.

Wobei man beachten muss, dass es von der 7270 drei Hardwareversionen gibt, wovon die V1 kein IPV6 unterstützt, das geht nur bei V2 und V3.

Gruß
Klaus
Menü
[1.3] c.ba antwortet auf spunk_
05.06.2012 16:18
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer koelli schrieb:

Kann man konkret erfahren, ab welcher FritzBox diese IPv6 unterstützen?

auf AVM habe ich das jetzt nicht gefunden, aber in wikipedia gibt es die Tabelle dazu
http://de.wikipedia.org/wiki/FRITZ!Box

also mindestens alle ab 72xx aufwärts.
womöglich wird es bis kommendes Jahr für die alten Kisten die bereits aus der Kundenbetreuung von AVM gefallen sind (EOL und EOS) nur selbst erstellte Ändeurngen geben.

Bei meiner 7240 gibt es beim Menüpunkt Zugangsdaten einen Reiter "IPv6". Ausprpbiert hab ichs noch nicht da mein Provider noch kein natives IPv6 anbietet aber ich denke damit mal das die Box IPv6 kann.
Menü
[2] wanagin antwortet auf koelli
01.03.2012 22:58
Benutzer koelli schrieb:
"Die FRITZ!Box-Modems - bzw. Router von AVM unterstützen schon seit längerer Zeit IPv6."

Kann man konkret erfahren, ab welcher FritzBox diese IPv6 unterstützen?

Aus praktischer Erfahrung:
7270 v2
3270 v3

laufen definitiv. Beide sind aktiv mit festen v6 Adressen via Tunnelbroker im Internet.
Ein wenig doof ist, dass die Boxen sich noch den DNS-Server von der IPv4 Verbindung des Providers holen, obwohl ich gerne die IPv6 Server des Tunnelanbieters genommen hätte. So muss ich das in den Clients eintragen (geht dann nicht via DHCP).

Das braucht man, da sonst z.B. die Google/Youtube et al DNS-Antworten nur IPv4 Adressen kennen, da sie ihre IPv6 Adressen nur an verlässliche IPv6 fähige DNS-Server abgeben, damit nicht bei "Insel-v6" die Leute nicht mehr zu Google kommen.
Menü
[3] LilaFox antwortet auf koelli
06.06.2012 00:06
Benutzer koelli schrieb:
"Die FRITZ!Box-Modems - bzw. Router von AVM unterstützen schon seit längerer Zeit IPv6."

Kann man konkret erfahren, ab welcher FritzBox diese IPv6 unterstützen?

Bei einigen anbeitern sogar mit der 7170. Aber nicht die letzte Firmware nehmen. Alle davor konnten noch PPPoe Passthrough. Also könnte man sich einfach über den Rechner für IPv6 direkt einwählen. Dann bekommt die Fritzbox nix davon mit nur das man sie als Modem für irgendwas anderes benutzt ^^