Thread
Menü

Extreme Probleme auch auf dem Land


12.08.2012 13:00 - Gestartet von Hellwach
2x geändert, zuletzt am 12.08.2012 13:02
Meine Mutter wohnt in Freudenstadt im Schwarzwald. Statt der versprochenen HSDPA-Geschwindigkeit dümpelt sie den Großteil des Tages mit unter GPRS-Niveau durchs Netz. Grottig, einfach nur grottig, Vodafone! Wir überlegen, den Vertrag aufheben zu lassen wegen groben Mängeln in der Leistung, schließlich sollte der reine Datentarif den vorherigen DSL-Anschluss ersetzen.
Menü
[1] yojigenpoketto antwortet auf Hellwach
12.08.2012 14:34
Benutzer Hellwach schrieb:
Meine Mutter wohnt in Freudenstadt im Schwarzwald. Statt der versprochenen HSDPA-Geschwindigkeit dümpelt sie den Großteil des Tages mit unter GPRS-Niveau durchs Netz. Grottig, einfach nur grottig, Vodafone! Wir überlegen, den Vertrag aufheben zu lassen wegen groben Mängeln in der Leistung, schließlich sollte der reine Datentarif den vorherigen DSL-Anschluss ersetzen.
Kann ich bestätigen. In und um Freiburg das gleiche Bild. Sobald man sich etwas vom Stadtkern entfernt wird das Netz extrem schlecht...
Menü
[1.1] OliverOtt antwortet auf yojigenpoketto
23.08.2012 10:32
Bei uns auf dem Land (Hohenlohekreis) das gleiche Bild.
Sobald man aus dem UMTs Bereich rauskommt, fließen manchmal überhaupt keine aDaten mehr, obwohl guter Empfang und EDGE angezeigt wird...

Nervt mich gewaltig!
Menü
[1.1.1] heavenrider antwortet auf OliverOtt
23.08.2012 11:06
Nach diesem Bericht habe ich mein Handy auf GSM umgestellt und im Bereich Baden-Baden/Rastatt die Datenverbindung getestet. Sowohl mit GPRS als auch EDGE konnte ich im Vodafone-Netz ohne Probleme Daten senden und empfangen und das sogar relativ flot. Scheint also ein eher regionales Problem zu sein. Vielleicht sollte Vodafone vorübergehend EDGE deaktivieren, bis das Problem gelöst ist, denn GPRS scheint ja zu gehen. Ich freue mich jedenfalls schon auf meinen nächsten Berlin-Aufenthalt und hoffe dann immer UMTS-Empfang zu haben ;-)
Menü
[1.1.2] Hellwach antwortet auf OliverOtt
24.08.2012 11:21
Das Problem bezog sich nicht auf GPRS- sondern UMTS-Verbindungen. Eigentlich sollten mit HSDPA schon ein paar Megabit zur Verfügung stehen. Stattdessen wird oft nicht einmal GPRS-Niveau erreicht.